Doing Business in China
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 5.0 vom 13.02.2019
- Modulkennung
22B1401
- Modulname (englisch)
Doing Business in China
- Studiengänge mit diesem Modul
Angewandte Volkswirtschaftslehre (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Das Modul hat einen betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt. Es gewährt - jeweils mit China-Bezug - Einblicke in zentrale betriebswirtschaftliche Themenkomplexe, wie z.B. Beschaffung in China, Investitionsbedingungen, China als Absatzmarkt, Import & Export, etc. Darüber hinaus wird in die Grundlagen des politischen Systems sowie des Rechtssystems eingeführt.
- Lehrinhalte
Das chinesische WirtschaftssystemDas politische System in ChinaChinas RechtssystemInvestitionsbedingungen und Unternehmensformen für AuslandsinvestitionenVertriebskanäle, Marketing und Verbraucherverhalten in ChinaBeschaffung in China, Lieferantensuche, Kontaktaufnahmestrategien, QualitätsmanagementBesonderheiten im Im- und ExportVerhandlungsstrategien und Businessetikette in China
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul belegt haben, verfügen über einen Überblick über die Besonderheiten des chinesischen Marktes. China wird sowohl als Absatz- als auch als Beschaffungsmarkt beleuchtet.
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Können - kommunikative Kompetenz
In dem Modul wird unter anderem das Geschäftsgebaren in China behandelt. Die Teilnehmenden erhalten dabei Wissen über typische Verhandlungsstrategien sowie die Grundlagen der Businessetikette in China.
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Theoretischer Vortrag, Anwendungsfälle, Praxis-Fallstudien
- Modulpromotor
Lackner, Hendrik
- Lehrende
- Duan, Wei
- Lackner, Hendrik
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 32 Seminare 10 Übungen 3 Prüfungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 15 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 20 Referate 45 Literaturstudium 25 Hausarbeiten
- Literatur
Britzelmaier, Bernd / XU, Yan: Business in China.Heilmann, Sebastian (Hg.): Das politische System der Volksrepublik China, 3. Aufl. 2016.Kroeber, Arthur R.: China´s Economy.Mehring, Florian W.: Die hohe Schule der Kriegskunst bei GeschäftsverhandlungenMühlhahn, Klaus: Die Volksrepublik China.Scheuer, Stephan: Der Masterplan. Chinas Weg zur Hightech-Weltherrschaft.Schroeder, Matthias / Ketterer, Thilo / Frank, Sergey: Business-Guide China. Erfolg und Rechtssicherheit bei Markteinstieg und Geschäftsaufbau.Sieren, Frank: Zukunft? China!ChinaContact. Das Außenwirtschaftsmagazin (aktuelle Beiträge).
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Referat
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch