Interkulturelle Chinakompetenz
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 7.0 vom 13.02.2019
- Modulkennung
22B1402
- Modulname (englisch)
Intercultural China-Competence
- Studiengänge mit diesem Modul
Angewandte Volkswirtschaftslehre (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Das Modul hat einen kommunikations-wissenschaftlichen Schwerpunkt. Lehrgegenstände sind u. a. Kommunikationswege und Verhandlungsstrategien, interkulturelle Unterschiede zwischen Deutschland und China, Dos and Don'ts im Umgang mit chinesischen Geschäftspartnern und Kollegen, etc.
- Lehrinhalte
- Die heutige chinesische Gesellschaft
- Zentrale Daten der Geschichte und Wirtschaft Chinas und deren Bedeutung für die gesellschaftliche Entwicklung
- Wichtige Religionen, Philosophien und Denkrichtungen in China
- Werte und Normen: China und Deutschland im Vergleich
- Umgangsformen privat und im Business
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul absolviert haben, haben sich Kenntnisse über die Geschichte, Kultur und Gesellschaft angeeignet.
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Können - kommunikative Kompetenz
Das Hintergrundwissen ermöglicht es den Studierenden für China spezifische Kommunikations- und Verhaltensweisen zu analysieren und zu verstehen. Zusätzlich wird durch die Teilnahme die interkulturelle Kompetenz gestärkt.
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Theoretischer Vortrag, Anwendungsfälle, Praxis-Fallstudien
- Modulpromotor
Lackner, Ying
- Lehrende
Lackner, Ying
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 32 Seminare 10 Übungen 3 Prüfungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 15 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 20 Referate 45 Literaturstudium 25 Hausarbeiten
- Literatur
[1] Länderbericht China. Herausgeber: Doris Fischer/ Christoph Müller-Hofstede, Seiten: 1027, Erscheinungsdatum: 01.12.2014, Erscheinungsort: Bonn, Bestellnummer bei bpb: 1501
[2] Fettnäpfchenführer China: Der Wink mit dem Hühnerfuß. Autor: Anja Obst. Gebundene Ausgabe: 320 Seiten; Verlag: CONBOOK; Auflage: Aktual. (1. Juni 2016); ISBN-10: 3943176266; ISBN-13: 978-3943176261
[3] Der China-Knigge: Eine Gebrauchsanweisung für das Reich der Mitte. Autor: Yu Chien Kuan, Petra Häring-Kuan; Taschenbuch: 320 SeitenVerlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 11 (1. September 2006); ISBN-10: 3596166845ISBN-13: 978-3596166848
[4] Business-Kultur in China: China-Expertise in Werten, Kultur und Kommunikation (essentials). Autor: Xiaojuan Ma, Florian Becker; Taschenbuch: 60 Seiten; Verlag: Springer Gabler; Auflage: 2015 (5. Mai 2015); ISBN-10: 3658090391; ISBN-13: 978-3658090395
[5] China besser verstehen: Interkulturelle Annäherung - Warum Chinesen anders denken und handeln. Autor: Joanne Huang; Taschenbuch: 164 SeitenVerlag: Huang+Jaumann Wirtschafts; Auflage: 3. (19. Januar 2016); ISBN-10: 3000296514ISBN-13: 978-3000296512
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Referat
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch