Interkulturelle Chinakompetenz

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 7.0 vom 13.02.2019

Modulkennung

22B1402

Modulname (englisch)

Intercultural China-Competence

Studiengänge mit diesem Modul

Angewandte Volkswirtschaftslehre (B.A.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Das Modul hat einen kommunikations-wissenschaftlichen Schwerpunkt. Lehrgegenstände sind u. a. Kommunikationswege und Verhandlungsstrategien, interkulturelle Unterschiede zwischen Deutschland und China, Dos and Don'ts im Umgang mit chinesischen Geschäftspartnern und Kollegen, etc.

Lehrinhalte
  • Die heutige chinesische Gesellschaft
  • Zentrale Daten der Geschichte und Wirtschaft Chinas und deren Bedeutung für die gesellschaftliche Entwicklung
  • Wichtige Religionen, Philosophien und Denkrichtungen in China
  • Werte und Normen: China und Deutschland im Vergleich
  • Umgangsformen privat und im Business
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul absolviert haben, haben sich Kenntnisse über die Geschichte, Kultur und Gesellschaft angeeignet.
Wissensvertiefung

Können - instrumentale Kompetenz

Können - kommunikative Kompetenz
Das Hintergrundwissen ermöglicht es den Studierenden für China spezifische Kommunikations- und Verhaltensweisen zu analysieren und zu verstehen. Zusätzlich wird durch die Teilnahme die interkulturelle Kompetenz gestärkt.
Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Theoretischer Vortrag, Anwendungsfälle, Praxis-Fallstudien

Modulpromotor

Lackner, Ying

Lehrende

Lackner, Ying

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
32Seminare
10Übungen
3Prüfungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
15Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20Referate
45Literaturstudium
25Hausarbeiten
Literatur

[1] Länderbericht China. Herausgeber: Doris Fischer/ Christoph Müller-Hofstede, Seiten: 1027, Erscheinungsdatum: 01.12.2014, Erscheinungsort: Bonn, Bestellnummer bei bpb: 1501

[2] Fettnäpfchenführer China: Der Wink mit dem Hühnerfuß. Autor: Anja Obst. Gebundene Ausgabe: 320 Seiten; Verlag: CONBOOK; Auflage: Aktual. (1. Juni 2016); ISBN-10: 3943176266; ISBN-13: 978-3943176261

[3] Der China-Knigge: Eine Gebrauchsanweisung für das Reich der Mitte. Autor: Yu Chien Kuan, Petra Häring-Kuan; Taschenbuch: 320 SeitenVerlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 11 (1. September 2006); ISBN-10: 3596166845ISBN-13: 978-3596166848

[4] Business-Kultur in China: China-Expertise in Werten, Kultur und Kommunikation (essentials). Autor: Xiaojuan Ma, Florian Becker; Taschenbuch: 60 Seiten; Verlag: Springer Gabler; Auflage: 2015 (5. Mai 2015); ISBN-10: 3658090391; ISBN-13: 978-3658090395

[5] China besser verstehen: Interkulturelle Annäherung - Warum Chinesen anders denken und handeln. Autor: Joanne Huang; Taschenbuch: 164 SeitenVerlag: Huang+Jaumann Wirtschafts; Auflage: 3. (19. Januar 2016); ISBN-10: 3000296514ISBN-13: 978-3000296512

Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Referat
Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch