Personalmanagement und Führung in der neuen Arbeitswelt (dual)
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 6.0 vom 07.08.2020
- Modulkennung
22B1409
- Modulname (englisch)
Human Resource Management and Leadership in modern Organisations
- Studiengänge mit diesem Modul
Betriebswirtschaft (dual) - WiSo (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Die moderne Arbeitswelt befindet sich in einem Zustand des permanenten Wandels. Sie verändert sich aufgrund gesellschaftlicher, ökonomischer, organisatorischer und kultureller Entwicklungen ganz wesentlich. Die zunehmende Komplexität der Märkte und die immer weiter fortschreitende Digitalisierung führen zu neuen Formen der Zusammenarbeit und erfordern ein verändertes Personalmanagement sowie ein neues Führungsverständnis. Die Organisationen müssen ihre Methoden und Werkzeuge der Personalführung und des Personalmanagements auf den Prüfstand stellen.
Das Modul soll dazu beitragen, ein breites Spektrum personalwirtschaftlicher Kompetenzen zu entwickeln. Es geht um ein erweitertes Verständnis der Besonderheiten im Umgang mit den „Human Resources“ sowie um die Erkenntnis, dass bestehende Personalkonzepte kontinuierlich anhand neuer Erkenntnisse und der skizzierten veränderten Umweltbedingungen überprüft werden müssen und die persönliche Weiterbildung (insbesondere im Hinblick auf die zunehmende Digitalisierung) unumgänglich für eine erfolgreiche berufliche Tätigkeit ist. Darüber hinaus sollen die Studierenden erkennen, dass hiermit ein verändertes Führungsverständnis einhergeht. Daher wird in diesem Modul auch verstärkt darauf eingegangen, was konkret eine Führungsbeziehung im Alltag der neuen Arbeitswelt ausmacht, wie Führungsbeziehungen in agilen Organisationen ausgestaltet sind und welche Veränderungen für Anreiz- und Beurteilungssysteme damit einhergehen.
- Lehrinhalte
- Bedeutung des Personalmanagements für den Unternehmenserfolg
- Kennzeichen moderner Organisationen und daraus resultierender Konsequenzen für das Personalmanagement und die Mitarbeiterführung
- Personalmarketing, -auswahl und Onboarding neuer Mitarbeiter
- Personalentwicklung
- Die Rolle der Führungskraft in einer agilen Organisation
- Steuerung und Performance Management
- Frauen in Führungspositionen
- Herausforderungen der Führung wie Absentismus und Drogen/Alkohol
Das Modul "Personalmanagement und Führung in der neuen Arbeitswelt" kann einen inhaltlichen Bezug zum Modul "Praxistransfer 5 (Digitalisierung)" aufweisen und bereitet auf das Modul "Verhandlungsführung" vor.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden können die Möglichkeiten und Grenzen der bearbeiteten Felder des Personalmanagements erklären und kritisch reflektieren. Sie sind in der Lage, anhand von praxisbezogenen Fallbeispielen adäquate Vorgehensweisen auszuwählen.
Sie kennen die Kennzeichen und Anforderungen der neuen Arbeitswelt und schätzen deren Implikationen in Bezug auf Personalmanagement und Führung ein. Sie verstehen die Notwendigkeit einer positiven Führungskultur als Grundlage für agiles Management.
Wissensvertiefung
Die Studierenden können wichtige Ansätze und Instrumente des Personalmanagements erklären.
Sie sind in der Lage, die vor dem Hintergrund gesellschaftlicher, ökonomischer, organisatorischer und kultureller Entwicklungen veränderten Anforderungen an Führungskräfte aufzuzeigen. Sie definieren den Beitrag von Führung für den betrieblichen Wertschöpfungsprozess und können zukunftsweisende Elemente erfolgreichen Führungsverhaltens formulieren.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können für Fälle aus der Praxis geeignete personalwirtschaftliche Konzepte erarbeiten – ein geeignetes Auswahlverfahren erarbeiten und vorgefundene Führungssituationen und -instrumente kritisch analysieren sowie Verbesserungs-/Lösungsvorschläge präsentieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können personalwirtschaftliche Konzepte sowie Führungshandeln vor dem Hintergrund der veränderten Arbeitswelt kritisch bewerten und Vorschläge zur Problemlösung kommunizieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können an Beispielen den Zusammenhang verschiedener personalwirtschaftlicher Instrumente im System Unternehmung aufzeigen. Sie erkennen in Beispielfällen die Zusammenhänge zwischen Führungssituation, Geführten und Führungskraft sowie organisationalem Rahmen. Sie sind in der Lage Führungsinstrumente und Anreizsysteme zu modifizieren, um die Mitarbeiterführung im Hinblick auf die neue Arbeitswelt anforderungsgerecht zu gestalten.
- Lehr-/Lernmethoden
Seminar, Vorlesung, Gruppenarbeiten, Übungen, Referate, Fallstudien, Gastvorträge
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlagen Personalmanagement (Marketing und Personal)
- Modulpromotor
Steinert, Carsten
- Lehrende
- Steinert, Carsten
- Böhmer, Nicole
- Schinnenburg, Heike
- Braun von Reinersdorff, Andrea
- Gorschlüter, Petra
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 23 Vorlesungen 8 Übungen 5 Prüfungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 26 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 28 Hausarbeiten 20 Prüfungsvorbereitung 15 Lernort Betrieb
- Literatur
Steinert/Büser: Spot Leadership. Nachhaltige Führung in einer agilen Unternehmenswelt.
Laloux: Reinventing Organizations: Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit.
Trost: Neue Personalstrategien zwischen Stabilität und Agilität.
Rahn: Agiles Personalmanagement.
Rosenstiel /Regnet /Domsch: Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement, 2014.
Vahs, Dietmar: Organisation: Ein Management- und Lehrbuch.
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Hausarbeit
- Mündliche Prüfung
- Projektbericht, schriftlich
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch