Marketing-Mix und Marktforschung (dual)
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 5.0 vom 15.06.2022
- Modulkennung
22B1410
- Modulname (englisch)
Marketing Mix and Market Research
- Studiengänge mit diesem Modul
Betriebswirtschaft (dual) - WiSo (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Marketing ist ein komplexer Management-Prozess. Konsumenten/Käufer/Kunden sind Dreh- und Angelpunkt im Marketing. Um das Angebot bestmöglich auf potentielle Nachfrager ausrichten zu können, müssen Wünsche, Einstellungen und das Verhalten der Zielgruppe erforscht werden. Das methodische Instrumentarium hierfür bietet die Marktforschung. Der Vermittlung der Grundlagen der Marktforschung ist der erste Teil des Moduls gewidmet
Im zweiten Teil werden die Marketing-Instrumente erarbeitet. Produkte stellen die Basis für das Marketing dar. Um Produkte erfolgreich zu vermarkten, muss der Preis zum Produkt passen, das Produkt beworben werden und am Point of Sale verfügbar sein. Diese Entscheidungen zu Produkt, Preis, Kommunikation und Distribution sind in einem so genannten Marketing-Mix bestmöglich aufeinander abzustimmen.
- Lehrinhalte
- 1. Teil Marktforschung:
- Idealtypischer Ablauf eines Marktforschungsprozesses
- Kurzer Exkurs zur Theorie des Konsumentenverhaltens
- Auswahlverfahren für Stichproben
- Bestimmung der Erhebungsmethode (Befragung, Beobachtung, Experiment) - Konzeption von Erhebungsinstrumenten (primär Fragebogen)
- Elementare Forschungsansätze, Testdesigns in der Marktforschung
- Auswertungsmethoden und Interpretation
- Fallbeispiele
- 2. Teil Marketing-Mix:
- Marketingplanungsprozess
- Produktpolitik
- Preispolitik
- Kommunikationspolitik
- Distributionspolitik
- Gesamtkonzeption Marketing-Mix anhand von Fallbeispielen
Das Modul "Marketing-Mix und Marktforschung" kann einen inhaltlichen Bezug zum Modul "Praxistransfer 5 (Digitalisierung)" aufweisen.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben ein grundlegendes Verständnis über Methoden der Marktforschung und das Instrumentarium in den Bereichen Produkt, Preis, Kommunikation und Distribution erhalten.
Wissensvertiefung
Sie sind vertraut mit den in der Praxis geläufigen Begriffen und Vorgängen.
Können - instrumentale Kompetenz
Sie sind in der Lage, in Bezug auf konkrete Fragestellungen das Marktforschungsinstrumentarium anzuwenden und können Entscheidungen über die Vorteilhaftigkeit einzelner Marketing-Mix- Maßnahmen treffen.
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
Sie sind in Marketingabteilungen unterschiedlicher Unternehmen einsetzbar, da sie das Handwerkszeug des operativen Marketing und der Marktforschung beherrschen.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Fallstudien, Selbststudium
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlagenkenntnisse aus dem Bereich Marketing (Marketing und Personal)
- Modulpromotor
Franke, Jürgen
- Lehrende
- Eggers, Sabine
- Franke, Jürgen
- Griese, Kai Michael
- Roll, Oliver
- Michaelis, Christin
- Baringhorst, Simon
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 36 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 49 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Prüfungsvorbereitung 10 Lernort Betrieb
- Literatur
Backhaus, K. et al. (2018): Multivariate Analysemethoden, 15. Auflage, Wiesbaden
Becker, J. (2019): Marketing-Konzeption, 11. Auflage, München
Foscht, T. / Swoboda, B. (2017): Käuferverhalten, 6. Auflage, Wiesbaden
Kotler, P. / Lane Keller, P / Bliemel, F. (2007): Marketing-Management: Strategien für wertschaffendes Handeln, München
Kuß, A. / Wildner, R. / Kreis, H. (2018): Marktforschung: Datenerhebung und Datenanalyse, Wiesbaden
Winkelmann, P. (2012): Marketing und Vertrieb, 8. Auflage, München
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Hausarbeit
- Mündliche Prüfung
- Projektbericht, schriftlich
- Prüfungsanforderungen
Kenntnisse des Marktforschungsprozesses und des operativen Marketinginstrumentariums
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch