Lebensverhältnisse gestalten: Lebenskonzepte entwickeln und andere respektieren
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 03.12.2024.
- Modulkennung
22B1493
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Die Studierenden ordnen eigene und fremde Lebenskonzepte in das Modell der sozialen Milieus ein. Sie beurteilen Auswirkungen sozialer Milieus auf das gesellschaftliche Zusammenleben mit Hilfe politikwissenschaftlicher Kategorien und sie arbeiten Auswirkungen sozialer Ungleichheiten auf die gesundheitliche und pflegerische Versorgung heraus.
Sie bewerten den Einfluss gesellschaftlicher Globalisierungsprozesse auf die Sozialstruktur Deutschlands.
Sie diskutieren Strategien zur Sicherung sozialer Stabilität und gesellschaftlicher Solidarität.
Sie reflektieren gemeinsam ihre Lernentwicklungen und ziehen Konsequenzen für sich und die Arbeitsprozesse im Team.
- Lehr-Lerninhalte
Nach einer Einführung in Theorien und Modelle sozialer Ungleichheit werden Fragen spezifischer Ziel- und Nutzergruppen in der gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung bearbeitet. Zudem erfolgt eine Auseinandersetzung mit dem Konzept der Health Literacy. Davon ausgehend werden die Auswirkungen sozialer Ungleichheit auf die Versorgung konkretisiert und es werden Ansätze für Unterstützungsmöglichkeiten erarbeitet.
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 20 Seminar - 15 betreute Kleingruppen - 10 Prüfung - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 20 Literaturstudium - 20 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 11 Prüfungsvorbereitung - 54 Sonstiges Arbeitsgebundenes Lernen Lernort Praxis
- Benotete Prüfungsleistung
- Hausarbeit oder
- mündliche Prüfung oder
- Präsentation
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Präsentation: ca. 20-30-minütige Gruppenpräsentation mit ca. 5-10-seitiger Ausarbeitung
Hausarbeit: ca.15-20 Seiten
Mündliche Prüfung: siehe Allgemeiner Teil der Prüfungsordnung
Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Wissensverbreiterung
Die Studiereden verfügen über ein breites Wissen zu den sozialen Determinanten von Gesundheit und Krankheit.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden kennen vulnerable Zielgruppen in der gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung und mögliche Bedarfslagen. Sie können diese Zielgruppen und Bedarfslagen identifizieren.
- Wissensverständnis
Die Studierenden kennen die Auswirkungen sozialer Determinanten auf Gesundheit und die Nutzung von Versorgungsangeboten.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können fallspezifisch die Bedarfslagen vulnerabler Zielgruppen der pflegerischen Versorgung erheben.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden erkennen die sozialen Zusammenhänge von Krankheit und Gesundheit und analysieren diese vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Rahmenbedingungen.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können Bedarfslagen vulnerabler Zielgruppen darlegen und in interdisziplinären Teams einen Beitrag zu einer zielgruppenspezifischen Versorgung leisten.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden erweitern ihre pflegerische Sichtweise durch eine Public Health geprägte Sichtweise auf Gesundheit und Krankheit.
- Literatur
Bauer, U./Büscher, A. (2008): Soziale Ungleichheit und Pflege: Beiträge sozialwissenschaftlich orientierter Pflegeforschung Wiesbaden: VS Verlag.
Burzan, N. (2011): Soziale Ungleichheit. Eine Einführung in die zentralen Theorien. Heidelberg: Springer.Mielck, A.; Wild, V. (2021): Gesundheitliche Ungleichheit – Auf dem Weg von Daten zu Taten. Weinheim: BeltzJuventa.
Richter, Matthias, Hurrelmann, Klaus (Hrsg.) (2009). Gesundheitliche Ungleichheit: Grundlagen, Probleme Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul weist Bezüge zum Modul „Lebensphasen verstehen“ auf. Ebenso lassen sich Bezüge zum Modul „Projektentwicklung in der Pflegepraxis“ herstellen.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Pflege (dual) - WiSo
- Pflege (dual), B.Sc. (01.09.2023) WiSo
- Modulpromotor*in
- Büscher, Andreas
- Lehrende
- Büscher, Andreas
- Kühme, Benjamin
- Roling, Maren Doris Heike
- Seeling, Stefanie
- Mazzola, Rosa
- Hotze, Elke
- Weitere Lehrende
Englert, Nathalie