Praxislernen 4/Pflegequalität
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 01.08.2023.
- Modulkennung
22B1498
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Bei diesem Transfermodul steht die systematische Verknüpfung des informellen Lernens in der Praxis mit dem formellen Lernen an der Hochschule im Mittelpunkt (arbeitsverbundenes Lernen). Die Praxislernaufgabe wird von Seiten der Hochschule in Abstimmung mit dem Einsatzbereich gestellt, in der Praxis durch die Studierenden bearbeitet und anschließend in der Hochschule aufgegriffen, eingebunden und reflektiert. Durch dieses Lernangebot werden die Studierenden gefördert, die in der Hochschule erarbeiteten theoretischen Ansätze in der Praxis umzusetzen und die Anwendung zu reflektieren.
Die Aufgabenstellung knüpft direkt an das Modul „Qualität bestimmen und entwickeln" an, wo die theoretischen Grundlagen zur Bewertung von Pflegequalität behandelt werden. Die Studierenden sollen bei ausgewählten Pflegeempfänger*innen strukturiert bewerten, inwieweit die Kriterien eines Expertenstandards in der Pflege oder Handlungsempfehlungen einer Pflegeleitlinie umgesetzt werden.
- Lehr-Lerninhalte
- Auswahl eines Expertenstandards bzw. einer Pflegeleitlinie unter Berücksichtigung der Bedarfe und Ressourcen der Pflegeeinheit
- Vorbereitung der Qualitätsbewertung (Recherche, Sichtung und Auswertung der relevanten Literatur; Festlegung der Erhebungsinstrumente; Information des Arbeitsbereichs etc.)
- Durchführung der Qualitätsbewertung (Erfassung und Auswertung der Daten)
- Nachbereitung der Qualitätsbewertung (Reflexion und Bericht)
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 10 Seminar Präsenz - 10 Sonstiges Präsenz oder Online Praxisbegleitung durch Hochschullehrende 10 Praxisprojekt - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 80 Sonstiges Arbeitsverbundenes Lernen Lernort Praxis 10 Arbeit in Kleingruppen - 20 Literaturstudium - 10 Prüfungsvorbereitung -
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Praxisbericht (mündlich) oder
- Praxisbericht (schriftlich) oder
- Präsentation
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Praxisbericht (schriftlich): ca. 10-15 Seiten
Praxisbericht (mündlich): ca. 10-15 Minuten
Präsentation: ca. 10-15 Minuten auf Basis einer 1-seitigen Zusammenfassung
Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Module: "Praxislernen 1/Pflegeprozessmethode", "Praxislernen 2/Pflegeberatung" und "Praxislernen 3/Pflegebegleitung"
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen unterschiedliche Qualitätsinstrumente und ausgewählte Qualitätsziele für die pflegerische Versorgung.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden identifizieren Qualitätsrisiken von Pflegeempfänger*innen in einem ausgewählten Versorgungsbereich.
- Wissensverständnis
Die Studierenden erkennen die Bedeutung eines expliziten Qualitätsverständnisses und expliziter Qualitätsziele für die pflegerische Versorgung.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können individuelle Qualitätsziele formulieren und ihre Zielerreichung evaluieren.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden erkennen die Bedeutung evidenzbasierter Qualitätsinstrumente für die Entwicklung und Bestimmung der Pflegequalität.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden bereiten die Ergebnisse einer Qualitätsbewertung auf und präsentieren sie in einem formellen Rahmen.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden sind in der Lage, fallspezifisch die Qualität der Pflege kritisch zu beurteilen und sie kennen die Bedeutung professionsgesteuerter Qualitätsinstrumente.
- Literatur
Büscher, A.; Krebs, M. (2022): Qualität in der Pflege. München: Ernst Reinhardt Verlag, utb
Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (Hrsg.) (2019): Methodisches Vorgehen zur Entwicklung, Einführung und Aktualisierung von Expertenstandards und zur Entwicklung von Indikatoren zur Pflegequalität auf Basis der Expertenstandards. Osnabrück: DNQP
Schiemann, D.; Moers, M.; Büscher, A. (Hrsg.) (2017): Qualitätsentwicklung in der Pflege. Konzepte, Methoden und Instrumente. Stuttgart: Kohlhammer
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Neben dem Zusammenhang zum Modul „Qualität bestimmen und entwickeln“ können sich Zusammenhänge zu den Modulen „Projektentwicklung in der Pflegepraxis“ und „Praxisprojekt in der Pflege“ ergeben.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Pflege (dual) - WiSo
- Pflege (dual), B.Sc. (01.09.2023) WiSo
- Modulpromotor*in
- Alsmann, Isabel
- Lehrende
- Büscher, Andreas
- Krebs, Moritz
- Kühme, Benjamin
- Roling, Maren Doris Heike
- Alsmann, Isabel
- Seeling, Stefanie
- Mazzola, Rosa
- Weitere Lehrende
Stehling, Heiko