Praxislernen 4/Pflegequalität

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 01.08.2023.

Modulkennung

22B1498

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Bei diesem Transfermodul steht die systematische Verknüpfung des informellen Lernens in der Praxis mit dem formellen Lernen an der Hochschule im Mittelpunkt (arbeitsverbundenes Lernen). Die Praxislernaufgabe wird von Seiten der Hochschule in Abstimmung mit dem Einsatzbereich gestellt, in der Praxis durch die Studierenden bearbeitet und anschließend in der Hochschule aufgegriffen, eingebunden und reflektiert. Durch dieses Lernangebot werden die Studierenden gefördert, die in der Hochschule erarbeiteten theoretischen Ansätze in der Praxis umzusetzen und die Anwendung zu reflektieren.


Die Aufgabenstellung knüpft direkt an das Modul „Qualität bestimmen und entwickeln" an, wo die theoretischen Grundlagen zur Bewertung von Pflegequalität behandelt werden. Die Studierenden sollen bei ausgewählten Pflegeempfänger*innen strukturiert bewerten, inwieweit die Kriterien eines Expertenstandards in der Pflege oder Handlungsempfehlungen einer Pflegeleitlinie umgesetzt werden.

Lehr-Lerninhalte

  1. Auswahl eines Expertenstandards bzw. einer Pflegeleitlinie unter Berücksichtigung der Bedarfe und Ressourcen der Pflegeeinheit
  2. Vorbereitung der Qualitätsbewertung (Recherche, Sichtung und Auswertung der relevanten Literatur; Festlegung der Erhebungsinstrumente; Information des Arbeitsbereichs etc.)
  3. Durchführung der Qualitätsbewertung (Erfassung und Auswertung der Daten)
  4. Nachbereitung der Qualitätsbewertung (Reflexion und Bericht)

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
10SeminarPräsenz-
10SonstigesPräsenz oder OnlinePraxisbegleitung durch Hochschullehrende
10Praxisprojekt-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
80SonstigesArbeitsverbundenes Lernen Lernort Praxis
10Arbeit in Kleingruppen-
20Literaturstudium-
10Prüfungsvorbereitung-
Unbenotete Prüfungsleistung
  • Praxisbericht (mündlich) oder
  • Praxisbericht (schriftlich) oder
  • Präsentation
Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Praxisbericht (schriftlich): ca. 10-15 Seiten

Praxisbericht (mündlich): ca. 10-15 Minuten

Präsentation: ca. 10-15 Minuten auf Basis einer 1-seitigen Zusammenfassung

Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

Module: "Praxislernen 1/Pflegeprozessmethode", "Praxislernen 2/Pflegeberatung" und "Praxislernen 3/Pflegebegleitung"

Wissensverbreiterung

Die Studierenden kennen unterschiedliche Qualitätsinstrumente und ausgewählte Qualitätsziele für die pflegerische Versorgung.

Wissensvertiefung

Die Studierenden identifizieren Qualitätsrisiken von Pflegeempfänger*innen in einem ausgewählten Versorgungsbereich.

Wissensverständnis

Die Studierenden erkennen die Bedeutung eines expliziten Qualitätsverständnisses und expliziter Qualitätsziele für die pflegerische Versorgung.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden können individuelle Qualitätsziele formulieren und ihre Zielerreichung evaluieren.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden erkennen die Bedeutung evidenzbasierter Qualitätsinstrumente für die Entwicklung und Bestimmung der Pflegequalität.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden bereiten die Ergebnisse einer Qualitätsbewertung auf und präsentieren sie in einem formellen Rahmen.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden sind in der Lage, fallspezifisch die Qualität der Pflege kritisch zu beurteilen und sie kennen die Bedeutung professionsgesteuerter Qualitätsinstrumente.

Literatur

Büscher, A.; Krebs, M. (2022): Qualität in der Pflege. München: Ernst Reinhardt Verlag, utb

Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (Hrsg.) (2019): Methodisches Vorgehen zur Entwicklung, Einführung und Aktualisierung von Expertenstandards und zur Entwicklung von Indikatoren zur Pflegequalität auf Basis der Expertenstandards. Osnabrück: DNQP

Schiemann, D.; Moers, M.; Büscher, A. (Hrsg.) (2017): Qualitätsentwicklung in der Pflege. Konzepte, Methoden und Instrumente. Stuttgart: Kohlhammer

Zusammenhang mit anderen Modulen

Neben dem Zusammenhang zum Modul „Qualität bestimmen und entwickeln“ können sich Zusammenhänge zu den Modulen „Projektentwicklung in der Pflegepraxis“ und „Praxisprojekt in der Pflege“ ergeben. 

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Pflege (dual) - WiSo
    • Pflege (dual), B.Sc. (01.09.2023) WiSo

    Modulpromotor*in
    • Alsmann, Isabel
    Lehrende
    • Büscher, Andreas
    • Krebs, Moritz
    • Kühme, Benjamin
    • Roling, Maren Doris Heike
    • Alsmann, Isabel
    • Seeling, Stefanie
    • Mazzola, Rosa
    Weitere Lehrende

    Stehling, Heiko