Unternehmensspezifische Anpassung von ERP-Systemen
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 3.0 vom 07.10.2020
- Modulkennung
22B1509
- Modulname (englisch)
Adjustments of SAP-ERP Systems
- Studiengänge mit diesem Modul
Betriebliches Informationsmanagement (B.Sc.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Die meisten Unternehmen setzen eines der zahlreichen auf dem Markt angebotenen Standard-ERP-Systeme ein, das i.d.R. an die spezifischen Unternehmensanforderungen angepasst werden muss. ERP-Anbieter sehen hierzu v.a. die Methode des Customizing vor (Anpassungen ohne Notwendigkeit zur Programmierung). Wo diese nicht zielführend ist, müssen Anpassungen durch Programmierung erfolgen, z.B. bei ERP-Systemen des weltweit führenden Herstellers SAP durch ABAP-Programmierung.Mittels Fallstudienlernen lernen die Teilnehmer die Möglichkeiten des Customizing im Kontext des Controllings – unter Integration von Materialwirtschaft (MM) und Produktionsplanung (PP) – kennen und lösen Einzelprobleme aus diesem Kontext mittels ABAP-Programmierung in studentischen Projekten.
- Lehrinhalte
1. Grundlagen der Kostenstellenplanung und Kalkulation
2. Customizing und Durchführung einer Plankalkulation
3. Einführung in die ABAP-Programmierung
4. Fallstudien
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben am Beispiel wesentlicher Standardprobleme des Controllings den Systemzusammenhang verstanden, in dem entweder Customizing oder ABAP-Programmierung stattfindet.
Wissensvertiefung
Die Studierenden können konkrete Reporting- und Auswertungsprobleme in einem SAP-ERP System lösen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können einschätzen, welche Probleme eines ERP-Systems mittels Customizing und welche mittels ABAP-Programmierung lösbar sind
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können im Kontext des Controllings eine im SAP-ERP-System abzubildende Aufgabenstellung in Abstimmung mit der Fachabteilung aufnehmen, bewerten und Lösungsvorschläge ausarbeiten
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können Aufgabenstellungen im Gesamtzusammenhang eines ERP-Systems analysieren und im Team die entsprechenden Lösungsansätze erarbeiten, diskutieren und aufbereiten.
- Lehr-/Lernmethoden
Veranstaltung in seminaristischer Form: - Theoretische Einweisungen - Praktische Arbeit an Fallstudien - Gruppenarbeitsphasen - Präsentation der Gruppenergebnisse im Plenum - Phasen von Projektarbeit - Präsentation der Projektergebnisse im Plenum - Dokumentation der Projektarbeit als Hausarbeit
- Empfohlene Vorkenntnisse
Besuch des Moduls 22B0354 ERP-Systeme. Nicht zwingend, aber empfohlen
- Modulpromotor
Jede, Andreas
- Lehrende
Jede, Andreas
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Vorlesungen 10 Übungen 10 Praxisprojekte Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Hausarbeiten 15 others 25 Kleingruppen 30 Vorbereitung Präs. Praxisproj.
- Literatur
- • Kunze, Reinelt: SAP S/4 HANA Finance-Customizing, SAP Press, 2020• Freilinger-Huber, Stark: ABAP Entwickler für SAP S/4 HANA, SAP Press, 2020• Karl-Heinz Kühnhauser, Thorsten Franz: Einstieg in ABAP: Rheinwerk, 2019
- Deppe: Schnelleinstieg in SAP ABAP Objects, SAP Press, (aktuellste Ausgabe)• www.abapforum.com/• scn.sap.com/community/abap
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Projektbericht, schriftlich
- Portfolio Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Portfolio-Prüfung umfasst insgesamt max. 120 Punkte und besteht aus den Prüfungselementen Präsentation (PR) und einstündige Klausur (K1). Die Präsentation und die Klausur werden jeweils mit 60 Punkten (50 Prozent) gewichtet.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch