Psychologie des Gesundheitsverhaltens
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 22.07.2024.
- Modulkennung
22B1526
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
Winter- und Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
In diesem Modul lernen die Studierenden, welche Faktoren das Gesundheitsverhalten beeinflussen und wie sich dieses durch gezielte Interventionen beeinflussen lässt.
- Lehr-Lerninhalte
1. Modelle des Gesundheitsverhaltens
2. Techniken zur Verhaltens- und Gewohnheitsänderung
3. Gesundheitskommunikation
4. Interventionen zur Veränderung von Risikoverhalten
5. Interventionen zur Veränderung von Präventionsverhalten
6. Gesundheitsinterventionen der positiven Psychologie
7. Erwerb von Health Literacy und Mental Health Literacy
8. Diversität und Gesundheitsverhalten
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 60 Vorlesung Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Literaturstudium - 30 Prüfungsvorbereitung - 30 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur oder
- Hausarbeit oder
- Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung)
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausur: siehe jeweils gültige Studienordnung
Hausarbeit: in der Regel ca. 10-20 Seiten
Referat: in der Regel ca. 10-20 Minuten; dazugehörige Ausarbeitung: in der Regel ca. 8-10 Seiten
Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Modul: „Grundlagen der Gesundheitspsychologie“
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden verstehen die grundlegenden Modelle zum Gesundheitsverhalten.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden besitzen detailliertes Wissen über Interventionen zur Veränderung von Gesundheitsverhalten.
- Wissensverständnis
Die Studierenden können einordnen und bewerten, welche Rolle diversitätsrelevante Faktoren für Präventions- und Risikoverhalten spielen.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können Vor- und Nachteile verschiedener Ansätze zur Veränderung von Gesundheitsverhalten bewerten und strukturiert darstellen.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden bewerten den Stand der Forschung zur Wirksamkeit von Ansätzen zur Veränderung von Gesundheitsverhalten und leiten weitere Forschungsfragen ab.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können Problemlösungen zur Veränderung von Gesundheitsverhalten gegenüber unterschiedlichen Zielgruppen klar kommunizieren.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden reflektieren die Rolle unterschiedlicher Rahmenbedingungen für die Awendung von Ansätzen zur Veränderung von Gesundheitsverhalten.
- Literatur
Blickhan, D. (2018). Positive Psychologie. Paderborn: Junfermann. Brown, K. W., Cresswell, J. D. & Ryan, R. M. (Eds). (2015). Handbook of Mindfulness. London: Guilford Press.
Knoll, L. et al. (2017). Einführung Gesundheitspsychologie. München: UTB.
Kohlmann, C.-W., Salewski, C. & Wirtz, M. A. (2018). Psychologie in der Gesundheitsförderung. Göttingen: Hogrefe.
Margraf, J. & Schneider, S. (Hrsg.). (2018). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Heidelberg: Springer.
Ogden, J. (2019). Health Psychology. London: McGraw-Hill.
Schaeffer, D. & Pelikan, J. (Hrsg.). (2017). Health Literacy. Forschungsstand und Perspektiven. Göttingen: Hogrefe.
Verplanken, B. (Ed.). (2018). The Psychology of Habit. Heidelberg: Springer.
Wood, W. (2019). Good habits, bad habits. The science of making positive changes that stick. London: Macmillan.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul ist Teil des Schwerpunktes „Gesundheitspsychologie“ und steht damit in Zusammenhang mit den Modulen „Grundlagen der Gesundheitspsychologie“, „Gesundheitsmanagement in Organisationen“.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Wirtschaftspsychologie
- Wirtschaftspsychologie B.Sc. (01.09.2021)
- Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit, B.A. (01.09.2024)
- Modulpromotor*in
- Stegmaier, Ralf
- Lehrende
- Stegmaier, Ralf