Psychologie des Gesundheitsverhaltens

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 22.07.2024.

Modulkennung

22B1526

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

Winter- und Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

In diesem Modul lernen die Studierenden, welche Faktoren das Gesundheitsverhalten beeinflussen und wie sich dieses durch gezielte Interventionen beeinflussen lässt.

Lehr-Lerninhalte

1. Modelle des Gesundheitsverhaltens
2. Techniken zur Verhaltens- und Gewohnheitsänderung
3. Gesundheitskommunikation
4. Interventionen zur Veränderung von Risikoverhalten
5. Interventionen zur Veränderung von Präventionsverhalten
6. Gesundheitsinterventionen der positiven Psychologie
7. Erwerb von Health Literacy und Mental Health Literacy
8. Diversität und Gesundheitsverhalten

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
60VorlesungPräsenz-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30Literaturstudium-
30Prüfungsvorbereitung-
30Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • Klausur oder
  • Hausarbeit oder
  • Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung)
Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Klausur: siehe jeweils gültige Studienordnung

Hausarbeit: in der Regel ca. 10-20 Seiten

Referat: in der Regel ca. 10-20 Minuten; dazugehörige Ausarbeitung: in der Regel ca. 8-10 Seiten

Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

Modul: „Grundlagen der Gesundheitspsychologie“

Wissensverbreiterung

Die Studierenden verstehen die grundlegenden Modelle zum Gesundheitsverhalten.

Wissensvertiefung

Die Studierenden besitzen detailliertes Wissen über Interventionen zur Veränderung von Gesundheitsverhalten.

Wissensverständnis

Die Studierenden können einordnen und bewerten, welche Rolle diversitätsrelevante Faktoren für Präventions- und Risikoverhalten spielen.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden können Vor- und Nachteile verschiedener Ansätze zur Veränderung von Gesundheitsverhalten bewerten und strukturiert darstellen.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden bewerten den Stand der Forschung zur Wirksamkeit von Ansätzen zur Veränderung von Gesundheitsverhalten und leiten weitere Forschungsfragen ab.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden können Problemlösungen zur Veränderung von Gesundheitsverhalten gegenüber unterschiedlichen Zielgruppen klar kommunizieren.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden reflektieren die Rolle unterschiedlicher Rahmenbedingungen für die Awendung von Ansätzen zur Veränderung von Gesundheitsverhalten.

Literatur

Blickhan, D. (2018). Positive Psychologie. Paderborn: Junfermann. Brown, K. W., Cresswell, J. D. & Ryan, R. M. (Eds). (2015). Handbook of Mindfulness. London: Guilford Press.

Knoll, L. et al. (2017). Einführung Gesundheitspsychologie. München: UTB.

Kohlmann, C.-W., Salewski, C. & Wirtz, M. A. (2018). Psychologie in der Gesundheitsförderung. Göttingen: Hogrefe.

Margraf, J. & Schneider, S. (Hrsg.). (2018). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Heidelberg: Springer.

Ogden, J. (2019). Health Psychology. London: McGraw-Hill.

Schaeffer, D. & Pelikan, J. (Hrsg.). (2017). Health Literacy. Forschungsstand und Perspektiven. Göttingen: Hogrefe.

Verplanken, B. (Ed.). (2018). The Psychology of Habit. Heidelberg: Springer.

Wood, W. (2019). Good habits, bad habits. The science of making positive changes that stick. London: Macmillan.

Zusammenhang mit anderen Modulen

Das Modul ist Teil des Schwerpunktes „Gesundheitspsychologie“ und steht damit in Zusammenhang mit den Modulen „Grundlagen der Gesundheitspsychologie“, „Gesundheitsmanagement in Organisationen“.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Wirtschaftspsychologie
    • Wirtschaftspsychologie B.Sc. (01.09.2021)

  • Soziale Arbeit
    • Soziale Arbeit, B.A. (01.09.2024)

    Modulpromotor*in
    • Stegmaier, Ralf
    Lehrende
    • Stegmaier, Ralf