Startups in der Logistikbranche
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 5.0 vom 06.05.2021
- Modulkennung
22B1535
- Modulname (englisch)
Startups in the Logistics Industry
- Studiengänge mit diesem Modul
- Betriebliches Informationsmanagement (B.Sc.)
- Betriebswirtschaft und Management - WiSo (B.A.)
- International Business and Management (Bachelor) (B.A.)
- Wirtschaftsrecht (Bachelor) (LL.B.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Die Logistik stellt einen wesentlichen Motor für die dynamischen Wandlungs- und Entwicklungsprozesse der Wirtschaft dar. Innovative Lösungen für digital gesteuerte Wertschöpfungsketten und Automatisierung, für die intelligente Vernetzung von Verkehrsträgern und für die Entwicklung alternativer Antriebe und Geschäftsprozesse vor dem Hintergrund des Klimawandels werden in der Logistik konzipiert. Vielfache unternehmerische Chancen für Startup-Unternehmen erwachsen aus diesem Innovationspotenzial der Logistik.
Das Modul vermittelt ein Verständnis für die Rolle und Bedeutung von Logistikinnovationen in Wirtschaft und Gesellschaft. Besondere Lernergebnisse konzentrieren sich auf die Prozesse und Methoden zur kreativen Entdeckung und Entwicklung logistischer Innovationen sowie auf die Schritte zur Gründung von Startup-Unternehmen. Darüber hinaus werden aktuelle Konzepte und Entwicklungen im Umfeld von Logistik-Startups diskutiert, um zu verstehen, was den Erfolg von Innovationen ausmacht.
- Lehrinhalte
- Einführung in das Themengebiet Startups in der Logistik
- Kreativität und Logistik-Innovationen
- Startup! Von der Idee zum Geschäftsmodell
- Aktuelle Entwicklungen in der Logistik-Startup-Szene
- Fazit und Ausblick
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über Wissen im Bereich der Unternehmensgründung, speziell im Umfeld der Logistik.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in die Lage versetzt, Kreativitätsmethoden anzuwenden und für die Entwicklung von Innovationen zu nutzen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die erlernten Methoden auf konkrete logistische Problemfelder anwenden.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können mittels verschiedener mündlicher, schriftlicher und technischer Kommunikationsformen (Diskussionsbeitrag, Präsentation, Vortrag, Aufsatz) Experten und Interessierten Startup-Ideen erklären und selbst entwickelte Konzepte vermitteln.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, unterschiedliche Logistik-Innovationen kritisch/systematisch zu vergleichen und im Hinblick auf ihre Startup-Eignung zu bewerten.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung,Gruppenarbeit,Fallstudien,studentische Referate,Exkursionen
- Empfohlene Vorkenntnisse
Besuch des Moduls Logistik, Beschaffung und Produktion
- Modulpromotor
Freye, Diethardt
- Lehrende
- Bruns-Vietor, Sabine
- Freye, Diethardt
- Jacob, Axel
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 8 Exkursionen 22 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 25 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 25 Literaturstudium 15 Referate 25 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Dovbischuk, Irina; Siestrup, Guido; Tuma, Axel (Hrsg.) (2018): Nachhaltige Impulse für Produktion und Logistikmanagement. Wiesbaden: Gabler Verlag
Göpfert, Ingrid (Hrsg.) (2019): Logistik der Zukunft – Logistics for the Future. Logistikvisionen und erfolgreiche Strategien von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Springer Gabler
Krause, Diana E. (Hrsg. (2013): Kreativität, Innovation, Entrepreneurship. Wiesbaden: Springer Gabler
Moreira, António C.; Ferreira, Luis Miguel D. F.; Zimmermann, Ricardo A. (Hrsg.) (2018): Innovation and Supply Chain Management. Relationship, Collaboration and Strategies. Springer International
Müller, Johannes (1990/2012): Arbeitsmethoden der Technikwissenschaften: Systematik, Heuristik, Kreativität. Berlin [u.a.]: Springer
Ries, Eric (2018): The Startup Way. Das Toolkit für das 21. Jahrhundert, mit dem jedes Unternehmen erfolgreich sein kann. München: Verlag Franz Vahlen
Zijm, Henk; Klumpp, Matthias; Clausen, Uwe; ten Hompel, Michael (2016): Logistics and Supply Chain Innovation. Bridging the Gap between Theory and Practice. Springer International
sowie aktuelle Fachartikel
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Hausarbeit
- Portfolio Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einer einstündigen Klausur (K1), einer Präsentation (PR) und einem Lerntagebuch (LTB). Die K1 wird mit 50 Punkten gewichtet, die PR mit 30 Punkten und das LTB wird mit 20 Punkten gewichtet.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch