Empirisch-methodisches Projektseminar
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 4.0 vom 02.06.2022
- Modulkennung
22B1542
- Modulname (englisch)
Project Seminar Empirical Methods
- Studiengänge mit diesem Modul
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Die Lehrveranstaltung "Empirisch-methodisches Projektseminar" erweitert die Kompetenz der Studierenden in Bezug auf die souveräne Nutzung von Methoden der empirischen Sozialforschung, insbesondere der statistischen Methoden. Im Zentrum des Moduls steht die Bearbeitung einer ausgewählten empirischen Fragestellung (Planung, Durchführung, Auswertung, Bericht) in der Art eines einsemestrigen Forschungsprojekts. Das Modul dient u.a. als vorbereitende Übung zur späteren Abfassung der Bachelorarbeit. Die Studierenden arbeiten hier allerdings noch in Kleingruppen und werden in allen Phasen des Projekts beratend betreut. Sie sollen möglichst eigenständig eine konkrete empirische Fragestellung ausarbeiten, ein dazu passendes Erhebungsinstrument entwickeln, die Datenerhebung durchführen, auswerten und einen Projektbericht verfassen.
- Lehrinhalte
- Hinführung zur selbständigen Anwendung von methodischem Wissen, insbesondere der quantitativ-statistischen Methoden (mit begleitender Beratung)
- Förderung der Teamarbeit innerhalb eines Forschungsprojekts
- Erstellung von Projektplänen (Meilensteine, Zeitschiene)
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über die notwendigen methodischen Kenntnisse zur Durchführung eines empirisch-wissenschaftlichen Forschungsprojekts.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, ein wissenschaftliches Projekt zu planen und in all seinen Phasen weitgehend selbständig abzuwickeln, von der Formulierung einer konkreten Fragestellung über die Methodenauswahl, die Datenerhebung, die Auswertung bis zur Berichterstellung.
Sie sind zudem in der Lage, hierfür einen strukturierten und realisierbaren Projektplan zu entwickeln und die dort gemachten Zielvorgaben (Meilensteine) und Zeitraster einzuhalten.
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Projektseminar mit Gruppenarbeiten.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Erfolgreiche Teilnahme an den Lehrveranstaltungen Quantitative Methoden I & II. Kenntnisse über wissenschaftliche Gütekriterien und Untersuchungsdesign.
- Modulpromotor
Zöller, Henrik
- Lehrende
- Zöller, Henrik
- Genkova Petkova, Petia
- Kanning, Uwe
- Kühn, Stephan
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 15 Seminare 15 Übungen 30 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 15 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Kleingruppen 15 Referate 30 Hausarbeiten
- Literatur
Backhaus, K., Erichson, B., Gensler, S., Weiber, R., Weiber, T. (2021). Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung. 16. Aufl., Berlin: SpringerBackhaus, K., Erichson, B., Weiber, R. (2015). Fortgeschrittene multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung. 3. Aufl., Berlin: SpringerSedlmeier, P., Renkewitz, F. (2018). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. 3. Aufl. Pearson.Döring, N., Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation. 5. Aufl. Heidelberg: SpringerHuber, O. (2019). Das psychologische Experiment. 7. Aufl. Bern: Hogrefe
- Prüfungsleistung
- Portfolio Prüfung
- Projektbericht, schriftlich
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einem Projektbericht schriftlich (PSC) und einen Projektbericht mündlich (PMU). Der Projektbericht schriftlich wird mit 80 Punkten und der Projektbericht mündlich wird mit 20 Punkten gewichtet.
- Prüfungsanforderungen
Die Studierenden weisen nach, dass sie unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Gütekriterien eine empirische Untersuchung konzipieren und durchführen sowie statistisch auswerten und die Ergebnisse sachgerecht interpretieren und verschriftlichen können.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch