Rechnungswesen in Gesundheitseinrichtungen

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 23.04.2024.

Modulkennung

22B1558

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Die Studierenden lernen die Grundzüge des externen Rechnungswesens kennen, um darauf aufbauend die Ansätze und Konzepte des internen Rechnungswesens einordnen und anwenden zu können.

Lehr-Lerninhalte

1. Hinführung zum Thema

2. Aufbau und Instrumente des externen Rechnungswesens

3. Die Kosten-, Leistungs-, Erlös- und Ergebnis- (KLEE-) Rechnung

3.1. Aufbau der KLEE-Rechnung

3.1.1 Kostenartenrechnung

3.1.2 Kostenstellenrechnung

3.1.3. Kostenträgerrechnung mit dem Schwerpunkt InEK-Kalkulation

3.2. Kostenrechnungssysteme: Voll- und Teilkostenrechnung

4. KH-spezifische Regelungen (AbgrV)

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
40VorlesungPräsenz-
5betreute KleingruppenPräsenz-
15SonstigesPräsenz oder OnlinePlanspiel
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30Literaturstudium-
30Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
30Prüfungsvorbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • Klausur oder
  • Hausarbeit
Unbenotete Prüfungsleistung
  • regelmäßige Teilnahme
Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Klausur: siehe jeweils gültige Studienordnung

Hausarbeit: ca. 10-15 Seiten

Regelmäßige Teilnahme (auf das Planspiel bezogen): siehe Allgemeiner Teil der Prüfungsordnung

Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

Empfohlene Voraussetzung für die Teilnahme ist das Modul „Betriebswirtschaft in Gesundheitseinrichtungen“

Wissensverbreiterung

Die Studierenden können die Zusammenhänge von externem und internen Rechnungswesen benennen, die Verbindung zu den Unternehmenszielen ableiten und unterschiedliche Rechensysteme beschreiben.

Wissensvertiefung

Die Studierenden können auf der Basis eines aktiven Problembewusstseins die Abläufe und Wirkungen unterschiedlicher Rechnungswesensinstrumente (bspw. Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung) erklären.

Wissensverständnis

Die Studierenden setzen auf der Basis fundierter Kenntnisse angemessene Verfahren ein, um zielorientierte Informationen zu gewinnen und zu verarbeiten sowie lösungsorientiert einzusetzen (bspw. Vollkosten und Teilkostensysteme).

Nutzung und Transfer

Die Studierenden können praxisorientierte Fallstudien zu den o.g. Lehrinhalten auf der Grundlage der erworbenen Kenntnisse analysieren und bewerten.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden können unter Rückgriff auf aktuelle Informationen (bspw. Gesetzestexte) und Forschungs-ergebnisse selbstständig praxisorientierte Lösungen für Teilgebiete des Rechnungswesens entwickeln. 

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden können komplexe Zusammenhänge schriftlich und mündlich zu den o.g. Lehrinhalten in einer strukturierten Form darstellen.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden können Instrumente des Rechnungswesens im Kontext betriebswirtschaftlicher Anforderungen für Gesundheitsbetriebe reflektieren. Sie können Wirkungsweisen adäquat einschätzen und Ansätze zur Weiterentwicklung der Dokumentations-, Planungs- und Kontrollaktivitäten kommentieren.

Literatur

Graumann, Mathias: Kostenrechnung und Kostenmanagement. Herne (NWB)

Hentze, Joachim und Erich Kehres: Kosten- und Leistungsrechnung in Krankenhäusern. Stuttgart, Berlin, Köln (Kohlhammer)

Schmidt-Rettig und Frank Böhning: Bedeutung und Konzeption einer Prozesskostenrechnung im Krankenhaus. In: Siegfried Eichhorn und Barbara Schmidt-Rettig (Hrsg.): Profitcenter und Prozessorientierung. Optimierung von Budget, Arbeitsprozessen und Qualität. Stuttgart, berli, Köln (Kohlhammer) 1999, S. 121- 145

Zapp, Winfried: Kosten-, Leistungs-, Erlös- und Ergebnisrechnung im Krankenhaus (KLEE-Rechnung) Baumann Fachverlage 2009 mit Aufgabenbuch

Krankenhausspezifische Gesetzestexte: Krankenhaus-Buchführungs-Verordnung (KHBV) in der aktuellen Fassung

Zusammenhang mit anderen Modulen

Das Modul weist insbesondere Zusammenhänge mit dem Modul „Betriebswirtschaft in Gesundheitseinrichtungen“ auf und bereitet auf nachfolgende Module im Bereich Finanzierung/Rechnungswesen vor.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Pflegemanagement
    • Pflegemanagement, B.A. (01.03.2024)

    Modulpromotor*in
    • Foit, Kristian Gerwin
    Lehrende
    • Foit, Kristian Gerwin