Rechnungswesen in Gesundheitseinrichtungen
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 23.04.2024.
- Modulkennung
22B1558
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Die Studierenden lernen die Grundzüge des externen Rechnungswesens kennen, um darauf aufbauend die Ansätze und Konzepte des internen Rechnungswesens einordnen und anwenden zu können.
- Lehr-Lerninhalte
1. Hinführung zum Thema
2. Aufbau und Instrumente des externen Rechnungswesens
3. Die Kosten-, Leistungs-, Erlös- und Ergebnis- (KLEE-) Rechnung
3.1. Aufbau der KLEE-Rechnung
3.1.1 Kostenartenrechnung
3.1.2 Kostenstellenrechnung
3.1.3. Kostenträgerrechnung mit dem Schwerpunkt InEK-Kalkulation
3.2. Kostenrechnungssysteme: Voll- und Teilkostenrechnung
4. KH-spezifische Regelungen (AbgrV)
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 40 Vorlesung Präsenz - 5 betreute Kleingruppen Präsenz - 15 Sonstiges Präsenz oder Online Planspiel Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Literaturstudium - 30 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 30 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur oder
- Hausarbeit
- Unbenotete Prüfungsleistung
- regelmäßige Teilnahme
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausur: siehe jeweils gültige Studienordnung
Hausarbeit: ca. 10-15 Seiten
Regelmäßige Teilnahme (auf das Planspiel bezogen): siehe Allgemeiner Teil der Prüfungsordnung
Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Empfohlene Voraussetzung für die Teilnahme ist das Modul „Betriebswirtschaft in Gesundheitseinrichtungen“
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden können die Zusammenhänge von externem und internen Rechnungswesen benennen, die Verbindung zu den Unternehmenszielen ableiten und unterschiedliche Rechensysteme beschreiben.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden können auf der Basis eines aktiven Problembewusstseins die Abläufe und Wirkungen unterschiedlicher Rechnungswesensinstrumente (bspw. Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung) erklären.
- Wissensverständnis
Die Studierenden setzen auf der Basis fundierter Kenntnisse angemessene Verfahren ein, um zielorientierte Informationen zu gewinnen und zu verarbeiten sowie lösungsorientiert einzusetzen (bspw. Vollkosten und Teilkostensysteme).
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können praxisorientierte Fallstudien zu den o.g. Lehrinhalten auf der Grundlage der erworbenen Kenntnisse analysieren und bewerten.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden können unter Rückgriff auf aktuelle Informationen (bspw. Gesetzestexte) und Forschungs-ergebnisse selbstständig praxisorientierte Lösungen für Teilgebiete des Rechnungswesens entwickeln.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können komplexe Zusammenhänge schriftlich und mündlich zu den o.g. Lehrinhalten in einer strukturierten Form darstellen.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden können Instrumente des Rechnungswesens im Kontext betriebswirtschaftlicher Anforderungen für Gesundheitsbetriebe reflektieren. Sie können Wirkungsweisen adäquat einschätzen und Ansätze zur Weiterentwicklung der Dokumentations-, Planungs- und Kontrollaktivitäten kommentieren.
- Literatur
Graumann, Mathias: Kostenrechnung und Kostenmanagement. Herne (NWB)
Hentze, Joachim und Erich Kehres: Kosten- und Leistungsrechnung in Krankenhäusern. Stuttgart, Berlin, Köln (Kohlhammer)
Schmidt-Rettig und Frank Böhning: Bedeutung und Konzeption einer Prozesskostenrechnung im Krankenhaus. In: Siegfried Eichhorn und Barbara Schmidt-Rettig (Hrsg.): Profitcenter und Prozessorientierung. Optimierung von Budget, Arbeitsprozessen und Qualität. Stuttgart, berli, Köln (Kohlhammer) 1999, S. 121- 145
Zapp, Winfried: Kosten-, Leistungs-, Erlös- und Ergebnisrechnung im Krankenhaus (KLEE-Rechnung) Baumann Fachverlage 2009 mit Aufgabenbuch
Krankenhausspezifische Gesetzestexte: Krankenhaus-Buchführungs-Verordnung (KHBV) in der aktuellen Fassung
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul weist insbesondere Zusammenhänge mit dem Modul „Betriebswirtschaft in Gesundheitseinrichtungen“ auf und bereitet auf nachfolgende Module im Bereich Finanzierung/Rechnungswesen vor.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Pflegemanagement
- Pflegemanagement, B.A. (01.03.2024)
- Modulpromotor*in
- Foit, Kristian Gerwin
- Lehrende
- Foit, Kristian Gerwin