Innovative Ansätze in der pflegerischen Versorgung
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 26.04.2024.
- Modulkennung
22B1560
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Das Modul dient der vertieften Auseinandersetzung mit pflegerischen Versorgungsstrukturen und innovativen Praxiskonzepten. Die Einbindung pflegerischer Versorgungstrukturen in die Gesamtversorgung stellt eine wichtige Aufgabe der interdisziplinären Versorgungsgestaltung dar. Insbesondere die Überwindung der vielfältigen Schnittstellen in der Gesundheitsversorgung steht im Mittelpunkt dieses Moduls.
- Lehr-Lerninhalte
1 Die Strukturen der Gesundheitsversorgung
1.1 Probleme und Defizite der Versorgungsgestaltung
1.2 Aufgaben und Rolle des Pflegemanagement
2 Pflegerelevante Konzepte und Ansätze zur Versorgungsgestaltung
2.1 Case Management, Care Management und Managed Care
2.2 Disease management Programme
2.3 Klinische Versorgungspfade
2.4 Patientenorientierung in der Akutversorgung
2.5 Niedrigschwellige Angebote in der ambulanten Versorgung
2.6 Langzeitpflegeangebote (SAPV, Pflegeoase etc.)
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 15 Seminar Präsenz - 15 Übung Präsenz - 15 Vorlesung Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 55 Literaturstudium - 25 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 25 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Hausarbeit oder
- Präsentation
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Hausarbeit: ca. 15-20 Seiten einschließlich Deckblatt und Literaturverzeichnis
Präsentation: ca. 15-minütig mit 3-seitiger Ausarbeitung
Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Empfohlen werden Grundkenntnisse der Pflegeorganisation
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über ein breit angelegtes Wissen zur Versorgungsgestaltung und ihren Problemen und Defiziten.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über vertieftes Wissen zu innovativen pflegerelevanten Konzepten und Methoden der Versorgungsgestaltung.
- Wissensverständnis
Die Studierenden können die Rolle und Bedeutung unterschiedlicher Versorgungsbereiche im Rahmen sektorübergreifender Versorgungsverläufe einschätzen.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können fall- und organisationsbezogenen Problemanalysen der Versorgungsgestaltung durchführen.
Die Studierenden beherrschen die üblichen Methoden der Datenerhebung und -auswertung.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden wenden die innovative Konzepte und Methoden der Versorgungsgestaltung auf konkrete Problemlagen an.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können die aktuellen Konzepte und Methoden der Versorgungsgestaltung kritisch diskutieren und auf ihre Anwendbarkeit in der Praxis überprüfen.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden können pflegerische Versorgungssituationen vor dem Hintergrund bestehender Versorgungsstrukturen reflektieren.
- Literatur
Simon, M. (2021): Das Gesundheitssystem in Deutschland: Eine Einführung in Struktur und Funktionsweise. Bern: Hogrefe
Weitere Literatur mit aktuellem Bezug wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul weist Zusammenhänge mit dem Modul „Professionalisierung und Systematisierung der Pflege als Managementaufgabe“ auf.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Pflegemanagement
- Pflegemanagement, B.A. (01.03.2024)
- Modulpromotor*in
- Büscher, Andreas
- Lehrende
- Büscher, Andreas
- Weitere Lehrende
Lehrende der kooperierenden Einrichtungen der Gesundheits- und Pflegewirtschaft als Gastdozent*innen