Steuerung der Gesundheitsversorgung
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 30.04.2024.
- Modulkennung
22B1562
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch, Englisch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Gesundheitseinrichtungen wie Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und ambulante Versorger sind zentrale Institutionen bei der Umsetzung der Gesundheitsversorgung. Gesundheitsökonomische und betriebswirtschaftliche Erkenntnisse können helfen, eine effiziente, sichere und qualitativ hochstehende Versorgung zu verfolgen.
Wesentliche Anwendungen der Steuerung von Gesundheitseinrichtungen am Markt basieren auf der Gesundheitsökonomie, der Volkswirtschaftstheorie und Managementansätzen. Hinzu kommen Grundlagen der politischen Ökonomie, um die enge Verzahnung des Gesundheitswesens auch mit politischen Entscheidungen einordnen zu können.
Das Modul soll Studierenden helfen, eigenständig grundlegende Zusammenhänge zwischen Vergütungsformen, gesellschaftlich gewünschten Zielen und den Erfordernissen einer hochstehenden Gesundheitsversorgung zu erkennen. Dabei sind zugleich Faktoren innerhalb des Systems als auch Faktoren aus dem gesellschaftlichen Kontext, etwa der Prävention und Gesundheitsförderung, einzubeziehen.
- Lehr-Lerninhalte
1. Steuerung von Gesundheitssystemen
2. Vergütung und Planung stationärer Versorgung
3. Vergütung und Planung ambulanter Versorgung
4. Bedeutung und Besonderheiten der Pflege in Einrichtungen des Gesundheitswesens.
5. Weiterentwicklungen in der Steuerung von Gesundheitseinrichtungen - Managed Care
6. Qualität und Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung
7. Aktuelle Fragen
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Vorlesung Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 20 Hausaufgaben - 30 Arbeit in Kleingruppen - 20 Prüfungsvorbereitung - 20 Literaturstudium -
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur oder
- Portfolio-Prüfungsleistung oder
- Hausarbeit
- Bemerkung zur Prüfungsart
Es wird eine der Prüfungsformen zu Beginn des Semesters ausgewählt und bekannt gegeben. Die Portfolioprüfung umfasst insgesamt 100 Punkte und setzt sich aus einer einstündigen Klausur (K1) und einem Referat (R) zusammen. Die K1 wird mit 75 Punkten und das Referat wird mit 25 Punkten gewichtet.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausur: siehe jeweils gültige Studienordnung
Hausarbeit: ca. 10-15 Seiten. Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
Referat im Rahmen der Portfolioprüfung: ca. 15-30 Minuten, dazugehörige Ausarbeitung: ca. 5-8 Seiten
Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Vertiefte Kenntnisse über das deutsche Gesundheits- und Sozialsystem, insbesondere die Finanzierungsseite (Einnahmenseite).
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studieren, können die grundlegenden Aspekte der Bereitstellung und Finanzierung der Gesundheitsgüter wiedergeben und anwenden. Sie listen die Struktur und die Funktionen der Anbieter und deren Interaktion mit den Nachfragern auf. Sie unterscheiden die traditionellen und die kooperativen Steuerungsansätze, sie erklären den konzeptionellen Hintergrund und diskutieren die Reformansätze im gesundheitspolitischen Zusammenhang.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über ein detailliertes Wissen der Zusammenhänge zwischen Vergütung, Qualität und Effizienz der Dienstleistungsbereitstellung. Sie verfügen über das methodische Wissen, um Probleme im Zusammenhang mit Gesundheitseinrichtungen einzuordnen.
- Wissensverständnis
Nach der erfolgreichen Teilnahme des Moduls bewerten die Studierenden unterschiedliche Behandlungs- und Versorgungskonzepte auf dem Hintergrund der finanziellen Restriktionen, der Sicherheit der Versorgung und anderweitigen politischen Zielen von Reformen.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden diskutieren komplexe Zusammenhänge in einer gut strukturierten und zusammenhängenden Form. Sie sind in der Lage, verschiedene Sichtweisen auf Probleme im Zusammenhang mit der Steuerung von Gesundheitseinrichtungen mit wissenschaftlich begründeten Problemlösungen einzunehmen und diese zu bewerten.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden wenden ihr Wissen an, um bspw. Fachtexte auch höherer Komplexität auf ihre Aussagekraft und Evidenz hin zu prüfen. Aufgaben zur Analyse von politischen Vorschlägen im weitesten Sinne werden eigenständig behandelt und kommuniziert.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden erkennen die zentralen Aussagen von Fachtexten und aktuellen Diskussionen und sind in der Lage, diese weiterzugeben und in aktuelle Projekte einzubinden.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden sind in der Lage, wissenschaftliche Studien und Aussagen zu bewerten im Hinblick auf ihre Qualität und Aussagekraft und darauf basierend eigenständig Empfehlungen auszusprechen.
- Literatur
Haubrock, Manfred / Schär, Walter (Hrsg.): Betriebswirtschaft und Management in der Gesundheitswirtschaft, 5. Auflage, Huber Verlag, Bern 2009
Lauterbach, Karl W. / Schrappe, Matthias: Gesundheitsökonomie, Qualitätsmanagement und Evidence-based Medicine, 2. Auflage, Verlag Schattauer, Stuttgart 2003
Lüngen, Markus / Büscher, Guido: Gesundheitsökonomie, 1. Auflage, Verlag Kohlhammer, Stuttgart 2015
Simon, Michael: Das Gesundheitssystem in Deutschland, 2. Auflage, Huber Verlag, Bern 2008
von der Schulenburg, J. Matthias: Gesundheitsökonomik, Verlag Mohr Siebeck, Tübingen 2000
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul baut auf dem Modul "Gesundheitspolitische Rahmenbedingungen" auf.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Pflegemanagement
- Pflegemanagement, B.A. (01.03.2024)
- Modulpromotor*in
- Lüngen, Markus
- Lehrende
- Lüngen, Markus