Personalinstrumente und digitale Werkzeuge

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 29.04.2024.

Modulkennung

22B1563

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Das Modul soll vertiefte Kompetenzen zur Anwendung ausgewählter Personalinstrumente auf komplexe Problemstellungen aus der Pflegepraxis mit Unterstützung digitaler Werkzeuge vermitteln.

Lehr-Lerninhalte

Personalinstrumente aus den Aufgabenbereichen Personalbemessung in der Pflege sowie Personalmarketing und Recruiting mit den entsprechenden digitalen Werkzeugen (z.B. LEP, Social Media)

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30VorlesungPräsenz-
15SonstigesPräsenzTeamteaching zur Digitalisierung
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
45Literaturstudium-
30Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
30Prüfungsvorbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • Hausarbeit oder
  • Klausur oder
  • Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung)
Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Klausur: siehe jeweils gültige Studienordnung

Hausarbeit ca. 15-20 Seiten Ausarbeitung einschließlich Deckblatt und Literaturverzeichnis

Referat: ca. 20-minütig mit 3-seitiger Ausarbeitung

Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

Voraussetzung für die Teilnahme ist das Modul „Personalmanagement für die Pflege“

Wissensverbreiterung

Die Studierenden kennen die ausgewählten Personalinstrumente mit den entsprechenden digitalen Werkzeugen.

Wissensvertiefung

Die Studierenden haben ein vertieftes Wissen über die Personalinstrumente und den entsprechenden digitalen Werkzeugen und können deren Möglichkeiten und Grenzen erklären.

Wissensverständnis

Die Studierenden sind in der Lage, den Einsatz der Personalinstrumente mit den entsprechenden digitalen Werkzeugen kritisch zu reflektieren und die Umsetzungsprobleme aufzuzeigen.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden können für Fälle aus der Pflegepraxis, die adäquaten Personalinstrumente mit den entsprechenden digitalen Werkzeugen sicher anwenden und adaptieren.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden können die Personalinstrumente innovativ weiterentwickeln für konkrete Problemstellungen aus der Pflegepraxis.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden können die Anwendung der Personalinstrumente mit den entsprechenden digitalen Werkzeugen strukturiert darstellen und sie Dritten in angemessener Weise vermitteln.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden können die Wirksamkeit der Personalinstrumente mit den entsprechenden digitalen Instrumenten im Gesamtkontext der Pflegepraxis kritisch reflektieren.

Literatur

Beck, H. (Hrsg.): Personalmarketing 2.0 – vom Employer Branding zum Recruiting, 2. Auflage 2015.

Naegler, H., Garbsch, M.: Personalmanagement, 5. Auflage 2021.

Weitere Literatur mit aktuellem Bezug wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

Zusammenhang mit anderen Modulen

Das Modul weist Zusammenhänge mit dem Modul „Finanzierung der Gesundheitseinrichtungen“ und „Management in Gesundheitseinrichtungen“ auf.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Pflegemanagement
    • Pflegemanagement, B.A. (01.03.2024)

    Modulpromotor*in
    • Gorschlüter, Petra
    Lehrende
    • Gorschlüter, Petra