Wissenschaftliches Praxisprojekt
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 26.04.2024.
- Modulkennung
22B1566
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch, Englisch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
8.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
Winter- und Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Im wissenschaftlichen Praxisprojekt sollen die Studierenden aus ihrem Berufskontext ein abgrenzbares Projekt (z.B. Konzeptentwicklung, empirische Fragestellung) mit wissenschaftlichen Methoden bearbeiten.
- Lehr-Lerninhalte
Formulierung des Projektauftrages/ der Fragestellung, Organisation und Erarbeitung des Projektablaufs, Durchführung der Datenerhebung, Aufbereitung und Auswertung der erhobenen Daten, Ergebnisdarstellung
Die Studierenden können ihre breiten wissens- und praxisbezogenen Grundlagen, die sie im Studiengang erworben haben, im Projekt einbringen und studiengangbezogene Theorie und berufliche Praxis zusammenführen.
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 240 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 10 Sonstiges Präsenz Die individuelle Betreuung der Studierenden erfolgt durch die Prüfer*innen in Form von Beratung und Coaching. Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 230 Sonstiges Der Schwerpunkt des Moduls liegt in der selbständigen Durchführung des Projektes und der Erstellung des Berichtes durch die Studierenden.
- Benotete Prüfungsleistung
- Projektbericht (schriftlich) oder
- Praxisbericht (schriftlich)
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Die Bearbeitungszeit für den Bericht beträgt 9 Wochen und der Umfang sollte ca. 15-20 Seiten umfassen.
Die konkreten Anforderungen werden zwischen Studierender*m und der*dem Praxisbetreuer*in abgestimmt.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Studierende sollten umfassende Kenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten haben und sicher anwenden können (siehe Leitfaden zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten).
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden können ihre breiten wissens- und praxisbezogenen Grundlagen, die sie im Studiengang erworben haben, im Projekt einbringen und studiengangbezogene Theorie und berufliche Praxis zusammenführen.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über das themenrelevante Wissen, um detaillierte Projektergebnisse erzielen und im Gesamtzusammenhang einordnen zu können.
- Wissensverständnis
Die Studierenden können aus ihren Projektergebnissen sachgerechte Schlüsse ziehen und im Gesamtzusammenhang kritisch reflektieren.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können das im Studium erworbene methodische Wissen einsetzen, um erforderliche Daten zu erheben und zu interpretieren.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden können Methoden und Verfahren auf die innovative Themenstellung innerhalb des Projektes anwenden.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können ihre Projektergebnisse schriftlich im Projektbericht formulieren und mündlich präsentieren.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden können die im Studium erworbenen Kompetenzen im Projekt anwenden und die erzielten Ergebnisse hinsichtlich ihrer Relevanz im beruflichen Kontext einordnen.
- Literatur
Literatur: siehe Leitfaden zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Wissenschaftliche Praxisprojekt baut zum einen auf Modulen mit Projektcharakter auf und zum anderen auf Module, die methodische Kompetenzen (wie z. B. "Wissenschaftliches Arbeiten in der Pflege", "Pflegeforschung und Grundlagen der Statistik") vermitteln.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Pflegewissenschaft
- Pflegewissenschaft, B.A. (01.03.2024)
- Pflegemanagement
- Pflegemanagement, B.A. (01.03.2024)
- Modulpromotor*in
- Gorschlüter, Petra
- Lehrende
- Gorschlüter, Petra
- Weitere Lehrende
Alle Lehrende aus PFW/PGM