Pflege unterschiedlicher Zielgruppen
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 23.04.2024.
- Modulkennung
22B1567
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
15.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Besonderheiten des Moduls
Das Modul dient der Anerkennung der Kompetenzen aus der beruflichen Qualifikation und Erfahrungen aus der Pflegepraxis. Die Studierenden aktualisieren ihre Wissensbestände durch einen Reader und eigenständige Recherche. Die Lehrenden bieten bei Bedarf Beratungen zur Vorbereitung an.
- Kurzbeschreibung
Das Modul dient der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen pflegerischen Bedarfen von spezifischen Zielgruppen.
- Lehr-Lerninhalte
- Pflege von Menschen in unterschiedlichen Altersgruppen und Lebens- und Versorgungskontexten, z. B. Pflege von Kindern und Jugendlichen, Gerontologische Pflege,
- Pflege von obdachlosen Menschen,
- Pflege am Lebensende,
- …
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 450 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 370 Literaturstudium - 80 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur oder
- Hausarbeit
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausur: siehe jeweils gültige Studienordnung
Hausarbeit: ca. 8-10 Seiten
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden beschreiben typische Pflegebedarfe unterschiedlicher Zielgruppen .
- Wissensvertiefung
Die Studierenden vertiefen ihr Wissen zu zielgruppenspezifischen Pflegephänomenen.
- Wissensverständnis
Die Studierenden bewerten zielgruppenspezifische Pflegekonzepte im Hinblick auf ihre Wirksamkeit.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden erläutern anhand konkreter Beispiele Herausforderungen zielgruppenspezifischer Pflegekonzepte.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden erschließen sich pflege- und bezugswissenschaftliche Forschungsergebnisse bezogen auf unterschiedliche Zielgruppen der Pflege.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden vermitteln zielgruppenspezifische Aspekte der Pflege im disziplinären und interdisziplinären Kontext.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden diskutieren die Grenzen einer rein zielgruppenbezogenen Betrachtung von Pflegebedarfen.
- Literatur
Hasseler, M. u.a. (2012) Gerontologische Pflegeforschung: Ansätze, Ergebnisse und Perspektiven für die Praxis. Stuttgart: Kohlhammer
Köhlen, C. (2011). Pflegebedürftige Kinder und Jugendliche - Aufgabe der Pflege. In Schaeffer, D.; Wingenfeld, K. (Hrsg.) Handbuch Pflegewissenschaft. Weinheim und München: Juventa, 311-327
Evers, M. (2011) Pflege und Versorgung am Ende des Lebens. In Schaeffer, D.; Wingenfeld, K. (Hrsg.) Handbuch Pflegewissenschaft. Weinheim und München: Juventa, 561 - 577
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Dieses Modul bildet die Basis für nachfolgende Module im weiteren Studienverlauf.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Pflegewissenschaft
- Pflegewissenschaft, B.A. (01.03.2024)
- Pflegemanagement
- Pflegemanagement, B.A. (01.03.2024)
- Modulpromotor*in
- Hotze, Elke
- Lehrende
- Hotze, Elke