Pflege unterschiedlicher Zielgruppen

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 23.04.2024.

Modulkennung

22B1567

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

15.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Besonderheiten des Moduls

Das Modul dient der Anerkennung der Kompetenzen aus der beruflichen Qualifikation und Erfahrungen aus der Pflegepraxis. Die Studierenden aktualisieren ihre Wissensbestände durch einen Reader und eigenständige Recherche. Die Lehrenden bieten bei Bedarf Beratungen zur Vorbereitung an. 

Kurzbeschreibung

Das Modul dient der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen pflegerischen Bedarfen von spezifischen Zielgruppen.

Lehr-Lerninhalte

  • Pflege von Menschen in unterschiedlichen Altersgruppen und Lebens- und Versorgungskontexten, z. B. Pflege von Kindern und Jugendlichen, Gerontologische Pflege,  
  • Pflege von obdachlosen Menschen, 
  • Pflege am Lebensende,

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 450 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
370Literaturstudium-
80Prüfungsvorbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • Klausur oder
  • Hausarbeit
Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Klausur: siehe jeweils gültige Studienordnung

Hausarbeit: ca. 8-10 Seiten

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Wissensverbreiterung

Die Studierenden beschreiben typische Pflegebedarfe unterschiedlicher Zielgruppen .

Wissensvertiefung

Die Studierenden vertiefen ihr Wissen zu zielgruppenspezifischen Pflegephänomenen.

Wissensverständnis

Die Studierenden bewerten zielgruppenspezifische Pflegekonzepte im Hinblick auf ihre Wirksamkeit.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden erläutern anhand konkreter Beispiele Herausforderungen zielgruppenspezifischer Pflegekonzepte.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden erschließen sich pflege- und bezugswissenschaftliche Forschungsergebnisse bezogen auf unterschiedliche Zielgruppen der Pflege.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden vermitteln zielgruppenspezifische Aspekte der Pflege im disziplinären und interdisziplinären Kontext.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden diskutieren die Grenzen einer rein zielgruppenbezogenen Betrachtung von Pflegebedarfen.

Literatur

Hasseler, M. u.a. (2012) Gerontologische Pflegeforschung: Ansätze, Ergebnisse und Perspektiven für die Praxis. Stuttgart: Kohlhammer 

Köhlen, C. (2011). Pflegebedürftige Kinder und Jugendliche - Aufgabe der Pflege. In Schaeffer, D.; Wingenfeld, K. (Hrsg.) Handbuch Pflegewissenschaft. Weinheim und München: Juventa, 311-327

Evers, M. (2011) Pflege und Versorgung am Ende des Lebens. In Schaeffer, D.; Wingenfeld, K. (Hrsg.) Handbuch Pflegewissenschaft. Weinheim und München: Juventa, 561 - 577

Zusammenhang mit anderen Modulen

Dieses Modul bildet die Basis für nachfolgende Module im weiteren Studienverlauf.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Pflegewissenschaft
    • Pflegewissenschaft, B.A. (01.03.2024)

  • Pflegemanagement
    • Pflegemanagement, B.A. (01.03.2024)

    Modulpromotor*in
    • Hotze, Elke
    Lehrende
    • Hotze, Elke