Pflegewissenschaftliches Projekt/Werkzeuge des Projektmanagements

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 10.05.2024.

Modulkennung

22B1577

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Im Modul werden zunächst die Grundlagen des Projektmanagements sowie Fördermöglichkeiten für Projekte vermittelt. Die Studierenden sollen angeleitet werden, konkrete Praxisprobleme aufzugreifen, konzeptionell zu bearbeiten, Lösungs-ansätze zu entwickeln und ggf. durch die Akquirierung von Fördermöglichkeiten auch in Gang zu setzen.

Lehr-Lerninhalte

Grundlagen des Projektmanagement

Projekte initiieren: Definition, Ziel, Auftrag, Aufbau, Förderprogramme, Förderanträge schreiben, Fördergelder aquirieren, Projektplanung und Organisation, Projektsteuerung und Teamführung, Projektabschluss: Präsentation, Bericht

Pflegewissenschaftliches Projekt

Themenfindung, Projektplan, Methodenwahl, Datenerhebung und -auswertung, Präsentation

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30VorlesungPräsenz-
15betreute KleingruppenPräsenz-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30Literaturstudium-
15SonstigesErkundungsaufgaben
60Prüfungsvorbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • Präsentation oder
  • Projektbericht (schriftlich) oder
  • Portfolio-Prüfungsleistung
Bemerkung zur Prüfungsart

Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und setzt sich zusammen aus einer Präsentation (PR) und einer Hausarbeit (HA). Die PR wird mit 40 Punkten und die HA wird mit 60 Punkten gewichtet.

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Präsentation: ca. 20-minütig mit ca. 3-seitiger Ausarbeitung (Handout)

Projektbericht, schriftl.: ca. 15 -20 Seiten

Präsentation im Rahmen der Portfolio-Prüfung: ca. 10-15-minütig mit ca. 2-3-seitiger Ausarbeitung

Hausarbeit im Rahmen der Portfolio-Prüfung: ca. 8-12 Seiten

Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

Die Kompetenzen der vorangegangenen Module werden vorausgesetzt.

Wissensverbreiterung

Die Studierenden unterscheiden die Phasen des Projektmanagements und kennen Projektmanagementwerkzeuge.

Wissensvertiefung

Die Studierenden klassifizieren unterschiedliche Ansätze von Projekten und Förderprogrammen.

Wissensverständnis

Die Studierenden reflektieren unterschiedliche Fördermöglichkeiten im Hinblick auf Projektvorhaben in der Pflege.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden greifen auf Projektmanagementtools zurück und wenden diese für ihr eigenes Studienprojekt an.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden reflektieren Fördermöglichkeiten zur Unterstützung von Praxisprojekten und entwickeln neue Fragestellungen.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden kommunizieren die Grundprinzipien des Projektmanagement und der Fördergrundsätze vor dem Hintergrund eigener Projektideen in der Pflegepraxis .

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden entwickeln ein berufliches Selbstverständnis als Change Agent. Sie identifizieren Förderanträge als Chance, Projekte in der Pflegepraxis durchzuführen.

Literatur

Baumann, M. (2016) Fördermittel akquirieren: So schreiben Sie einen überzeugenden Antrag, Stuttgart, Schäffer-Poeschel Verlag

Böhlich, S. (2020): Projektmanagement im Gesundheitswesen. Ein praxisorientierter Leitfaden. Wiesbaden Springer Gabler. 

Meyer H., Reher H.-J. (2020): Projektmanagement. Von der Definition über die Projektplanung zum erfolgreichen Abschluss. 2., überarbeitete Auflage. Wiesbaden Springer Gabler. 

Renz A., u.a. (2022) Der Bauplan einer wissenschaftlichen Arbeit: Skizze, Exposè oder Proposal. In: Panfil, E.M. (Hrsg.)) Wissenschaftliches Arbeiten in der Pflege. Lehr- und Arbeitsbuch für Pflegende. Bern: Hans Huber: 305 – 320

Zusammenhang mit anderen Modulen

Modul: "Wissenschaftliches Praxisprojekt"

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Pflegewissenschaft
    • Pflegewissenschaft, B.A. (01.03.2024)

    Modulpromotor*in
    • Hotze, Elke
    Lehrende
    • Hotze, Elke