Pflegewissenschaftliches Projekt/Werkzeuge des Projektmanagements
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 10.05.2024.
- Modulkennung
22B1577
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Im Modul werden zunächst die Grundlagen des Projektmanagements sowie Fördermöglichkeiten für Projekte vermittelt. Die Studierenden sollen angeleitet werden, konkrete Praxisprobleme aufzugreifen, konzeptionell zu bearbeiten, Lösungs-ansätze zu entwickeln und ggf. durch die Akquirierung von Fördermöglichkeiten auch in Gang zu setzen.
- Lehr-Lerninhalte
Grundlagen des Projektmanagement
Projekte initiieren: Definition, Ziel, Auftrag, Aufbau, Förderprogramme, Förderanträge schreiben, Fördergelder aquirieren, Projektplanung und Organisation, Projektsteuerung und Teamführung, Projektabschluss: Präsentation, Bericht
Pflegewissenschaftliches Projekt
Themenfindung, Projektplan, Methodenwahl, Datenerhebung und -auswertung, Präsentation
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Vorlesung Präsenz - 15 betreute Kleingruppen Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Literaturstudium - 15 Sonstiges Erkundungsaufgaben 60 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Präsentation oder
- Projektbericht (schriftlich) oder
- Portfolio-Prüfungsleistung
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und setzt sich zusammen aus einer Präsentation (PR) und einer Hausarbeit (HA). Die PR wird mit 40 Punkten und die HA wird mit 60 Punkten gewichtet.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Präsentation: ca. 20-minütig mit ca. 3-seitiger Ausarbeitung (Handout)
Projektbericht, schriftl.: ca. 15 -20 Seiten
Präsentation im Rahmen der Portfolio-Prüfung: ca. 10-15-minütig mit ca. 2-3-seitiger Ausarbeitung
Hausarbeit im Rahmen der Portfolio-Prüfung: ca. 8-12 Seiten
Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Die Kompetenzen der vorangegangenen Module werden vorausgesetzt.
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden unterscheiden die Phasen des Projektmanagements und kennen Projektmanagementwerkzeuge.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden klassifizieren unterschiedliche Ansätze von Projekten und Förderprogrammen.
- Wissensverständnis
Die Studierenden reflektieren unterschiedliche Fördermöglichkeiten im Hinblick auf Projektvorhaben in der Pflege.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden greifen auf Projektmanagementtools zurück und wenden diese für ihr eigenes Studienprojekt an.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden reflektieren Fördermöglichkeiten zur Unterstützung von Praxisprojekten und entwickeln neue Fragestellungen.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden kommunizieren die Grundprinzipien des Projektmanagement und der Fördergrundsätze vor dem Hintergrund eigener Projektideen in der Pflegepraxis .
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden entwickeln ein berufliches Selbstverständnis als Change Agent. Sie identifizieren Förderanträge als Chance, Projekte in der Pflegepraxis durchzuführen.
- Literatur
Baumann, M. (2016) Fördermittel akquirieren: So schreiben Sie einen überzeugenden Antrag, Stuttgart, Schäffer-Poeschel Verlag
Böhlich, S. (2020): Projektmanagement im Gesundheitswesen. Ein praxisorientierter Leitfaden. Wiesbaden Springer Gabler.
Meyer H., Reher H.-J. (2020): Projektmanagement. Von der Definition über die Projektplanung zum erfolgreichen Abschluss. 2., überarbeitete Auflage. Wiesbaden Springer Gabler.
Renz A., u.a. (2022) Der Bauplan einer wissenschaftlichen Arbeit: Skizze, Exposè oder Proposal. In: Panfil, E.M. (Hrsg.)) Wissenschaftliches Arbeiten in der Pflege. Lehr- und Arbeitsbuch für Pflegende. Bern: Hans Huber: 305 – 320
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Modul: "Wissenschaftliches Praxisprojekt"
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Pflegewissenschaft
- Pflegewissenschaft, B.A. (01.03.2024)
- Modulpromotor*in
- Hotze, Elke
- Lehrende
- Hotze, Elke