Englisch B1 (Fachsprache Wirtschaft)
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 21.06.2024.
- Modulkennung
22B1598
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Englisch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
Winter- und Sommersemester
- Weitere Hinweise zur Frequenz
Das Modul wird mehrmals pro Semester mit parallel laufenden Kursen angeboten und von verschiedenen Mitgliedern des Business and Management English Teams unterrichtet.
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Besonderheiten des Moduls
Das Modul besteht aus 2 Veranstaltungen unterschiedlicher Dozent*innen: Komponente 1 und Komponente 2 (jeweils 2 SWS). Im Teil 1 konzentrieren sich die Studierenden auf die Verbesserung ihrer Präsentationsfähigkeiten. Im Teil 2
liegt der Schwerpunkt auf die Entwicklung von Fähigkeiten, die bei Geschäftsbesprechungen benötigt werden.In beiden Teilen wird viel Zeit darauf verwendet, das Geschäftsvokabular der Teilnehmer zu erweitern und ihre Fähigkeiten zum Verfassen von Geschäftskorrespondenz zu verbessern.
- Kurzbeschreibung
Das Modul Englisch B1 führt zur Weiterentwicklung der Kompetenzen auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Der Kurs ermöglicht, unter Einbeziehung kultureller Besonderheiten, eine selbstständige Sprachverwendung in alltags-, berufs- und hochschulspezifischen Situationen.
Das Hauptziel dieses Moduls ist es, die Studierenden auf ein Hochschulstudium und/oder eine Tätigkeit in der Welt der Wirtschaft und des Management vorzubereiten, wo Englisch gesprochen oder als Geschäftssprache verwendet wird.
Das Modul konzentriert sich auf die Verbesserung der Fähigkeit der Teilnehmenden, in einer Vielzahl von Kontexten effektiv zu kommunizieren, indem die Schlüsselkompetenzen Sprechen, Lesen, Schreiben und Hören geübt und verfeinert werden.
Der Schwerpunkt dieses Moduls ist die fachsprachliche Ausbildung, die dem sicheren Umgang mit fachspezifischen Kontexten dient.
Das Modul ist in zwei Komponenten unterteilt. Im Teil 1 konzentrieren sich die Studierenden auf die Verbesserung ihrer Präsentationsfähigkeiten. Im Teil 2
liegt der Schwerpunkt auf die Entwicklung von Fähigkeiten, die bei Geschäftsbesprechungen benötigt werden.In beiden Teilen wird viel Zeit darauf verwendet, das Geschäftsvokabular der Teilnehmer zu erweitern und ihre Fähigkeiten zum Verfassen von Geschäftskorrespondenz zu verbessern.
- Lehr-Lerninhalte
- Lektüre, Analyse und Diskussion ausgewählter Artikel aus Lehrbüchern und der englischsprachigen Wirtschaftspresse
- Wirtschaftsterminologie
- Fallbeispiele zum Thema Unternehmen
- mündliche und schriftliche Textreproduktion
- Diskussionen und Kurzpräsentationen
- Wiederholung grammatischer und idiomatischer Strukturen im fachlichen Kontext
- Lese- und Hörverstehenstrategien
- Sprachgebrauchs- und moderne Lerntechniken
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 60 Seminar Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 40 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 20 Arbeit in Kleingruppen - 10 Prüfungsvorbereitung - 10 Hausaufgaben - 10 Sonstiges -
- Weitere Erläuterungen
Die im Feld Dozentengebundenes Lernen eingesetzten Stunden sind Unterrichtsstunden.
Das Modul besteht aus zwei Komponenten je 2 SWS. Die benannten Lehr- und Lernformen beziehen sich auf beide Komponenten im Modul.
- Benotete Prüfungsleistung
- Portfolio-Prüfungsleistung oder
- Portfolio-Prüfungsleistung
- Bemerkung zur Prüfungsart
PFP-1) Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einer einstündigen Klausur (K1) und einer Mündlichen Prüfung (M). Jedes Element wird mit 50 Punkten gewichtet.
PFP-2) Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus zwei 30-minütigen Klausuren (K30), einer Präsentation (PR) und einer Mündlichen Prüfung (M). Jedes Element wird mit 25 Punkten gewichtet.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausur: Siehe jeweils gültige Studienordnung
Mündliche Prüfungen im Rahmen der Portfolio-Prüfungen: siehe Allgemeiner Teil der Prüfungsordnung
Präsentation im Rahmen der Portfolio-Prüfungsleistung: ca. 8-10 Minuten
Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
bestandenes Modul A2 oder gleichwertige Vorkenntnisse (entsprechende Zuordnung durch den Einstufungstest)
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden entwickeln ein breites und integriertes Verständnis der Fachsprache.
Sie kennen Wirtschaftsterminologie und sind in der Lage verschiedene Wirtschaftskonzepte zu identifizieren und zuordnen. Sie können Wirtschatsfallbeispiele in der englischen Sprache beschreiben, erklären und evaluieren.
- Wissensvertiefung
Die Kenntnisse des Allgemein- und Fachvokabulars werden erweitert. Die Studierenden können Fachbegriffe aus verschiedenen Geschäftsbereichen in ihre Kommunikation integrieren.
Außerdem ermöglichen immer komplexere grammatische, syntaktische und idiomatische Strukturen einen immer sichereren Umgang in fachlichen Zusammenhängen. Die korrekte grammatische Verwendung der Sprache ermöglicht eine präzise und professionelle Kommunikation in geschäftlichen und beruflichen Kontexten.
- Wissensverständnis
Die Studierenden sind in der Lage über aktuelle Themen, wirtschaftliche Akteure und Trends im relevanten Sprachraum zu berichten und Zusammenhänge zu erklären.
Darüber hinaus erkennen sie die kulturellen Besonderheiten der Zielsprachenländer sowohl im allgemeinsprachlichen als auch fachlichen Kontext. Sie verstehen wie sich kulturelle Unterschiede auf die Geschäftswelt auswirken können und bekommen Einblicke in die Arbeitsweise und Ethik der angloamerikanischen Geschäftswelt. Dadurch können die Studierenden die Geschäftsetikette und -protokolle besser interpretieren und anwenden, was eine verbesserte Interaktion mit internationalen Kunden und Kollegen ermöglicht.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können die Fachbegriffe in der Fremdsprache unterscheiden und anwenden.
Sie sind in der Lage relativ eigenständig wirtschaftliche Kontexte zu verstehen und effektiv Fachartikel/Geschäftsbriefe/Berichte auf Englisch zu verfassen.
Die Studierenden können einen (englischen) CV für Bewerbungen erstellen und sind in der Lage an einem Interview erfolgreich teilzunehmen.
Sie werden befähigt Diskussionen, Gespräche zu führen und daran teilzunehmen, indem sie eigene Meinungen, Standpunkte, Pläne erklären, begründen, verteidigen und darauf reagieren.
Sie sind in der Lage fachspezifische Vorträge vorzubereiten und zu halten.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden sind in der Lage, spezifische Themen mit gesamtgesellschaftlicher Relevanz (besonders bezüglich Volks- und Betriebswirtschaft) selbstständig zu recherchieren, analysieren und darzustellen.
- Kommunikation und Kooperation
Studierende können authentische Texte zu wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen des anglo-amerikanischen Sprachraums verstehen, in sprachlich korrekter Form wiedergeben und Problemfelder beschreiben. Sie können selbstständig Themen recherchieren und darstellen.
Die Studierenden sind in der Lage sich in der Fremdsprache in fachliche und hochschulspezifische Kontexte relativ sicher einzubringen.
Sie können auf Rückfragen (zu fachlichen Themen) reagieren, eine Diskussion führen und an einem Teamgespräch teilnehmen.
Durch das Erlernen der kulturellen Besonderheiten im jeweiligen Sprachraum und die Anwendung von erweitertem Vokabular werden die Studierende in die Lage versetzt, relativ angemessen zu kommunizieren.
Sie entwickeln eine Sensibilität für die Zusammenhänge zwischen Sprache und Kultur, die bessere interkulturelle Kommunikation ermöglicht.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden sind vertraut mit fachsprachlicher (Wirtschafts)terminologie und Fallbeispielen im unternehmerischen Kontext.
Sie haben ein gutes Einschätzungsvermögen der eigenen Sprachfähigkeiten und wissen bei Bedarf wie sie ihre Sprachkompetenzen weiter ausbauen können.
Die Studierenden entwickeln ein gutes Verständnis der Fachliteratur und sind besser vorbereitet für die spätere Teilnahme an (englischsprachigen) internationalen Konferenzen.
Die erworbenen Fähigkeiten bereiten die Studierenden auf die Übernahme späterer Führungspositionen vor.
- Literatur
- aktuelle Zeitungsartikel und Fachtexte aus der (englisch)sprachigen Wirtschaftspresse
- diverses audiovisuelles Material aus Rundfunk, Fernsehen, Internet und anderen Quellen
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul baut auf den Kompetenzen des Moduls "Englisch A2 (Aufbaukurs)" auf. Es bereitet die Studierenden darauf vor, englische Fachtexte lesen, verstehen und verwenden zu können und schafft damit einen fachsprachlichen Zugang, der die Basis für den Kompetenzerwerb der nachfolgenden Module legt.
Zudem trägt das Modul dazu bei, den Studierenden den Zugang zu englischsprachlicher Literatur zu erschließen und ihnen die Besonderheiten des Englisch Sprachraums näher zu bringen. Diese Kompetenzen fördern die Internationalisierung der Studierenden und damit des Studiengangs insgesamt.
Sprachmodule spielen auch im Rahmen eines betriebswirtschaftlichen Studiums eine wichtige Rolle, da sie den Studierenden ermöglichen, erforderliche Sprachfähigkeiten zu entwickeln, die später für internationale Geschäftsbeziehungen notwendig sind.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Öffentliches Management
- Öffentliches Management, B.A. (01.09.2024)
- Betriebswirtschaft und Management - WiSo
- Betriebswirtschaft und Management, B.A. (01.09.2024) WiSo
- Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen
- Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen, B.A. (01.09.2024)
- Internationale Ökonomie und Nachhaltigkeit
- Internationale Ökonomie und Nachhaltigkeit B.A. (01.09.2024)
- Modulpromotor*in
- Juraszek, Iwona
- Lehrende
- Juraszek, Iwona