Französisch B2 (Fachsprache Wirtschaft)

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 23.01.2025.

Modulkennung

22B1610

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Französisch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

Winter- und Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Das Modul führt zur Weiterentwicklung der Kompetenzen auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. Der Kurs ermöglicht, unter Einbeziehung kultureller Besonderheiten, eine selbstständige Sprachverwendung in alltags-, berufs- und hochschulspezifischen Situationen.

Ein hohes (fach-)sprachliches Niveau in der französischen Sprache ermöglicht den Studierenden, in akademischen und beruflichen Situationen selbstbewusst zu agieren und zu kommunizieren. Der Schwerpunkt des Moduls liegt daher auf der Vorbereitung der Studierenden auf ein Hochschulstudium und/oder eine Tätigkeit im Unternehmen/Management, wo Französisch gesprochen oder als Geschäftssprache verwendet wird. Das Modul konzentriert sich somit darauf, den Teilnehmenden die Fähigkeit zu vermitteln, in einer Vielzahl von beruflichen Kontexten in der Fremdsprache sicher und effektiv agieren und kommunizieren zu können. Die Schlüsselkompetenzen Sprechen, Lesen, Schreiben und Hören werden dabei weiter geübt und verfeinert.

Der Schwerpunkt dieses Moduls ist die fachsprachliche Ausbildung, die dem sicheren Umgang mit fachspezifischen Kontexten dient. 

Lehr-Lerninhalte

  • Lektüre, Analyse und Diskussion ausgewählter authentischer Fachartikel aus Lehrbüchern und der fremdsprachigen Fachpresse;
  • Erweiterung und Vertiefung der Fachterminologie sowie der sichere situationsadäquate Anwendung;
  • schriftliche Textproduktion (z. B. Analyse von Grafiken, Wirtschaftskorrespondenz, etc.);
  • Themenvertiefung in Referaten, Diskussionen und Projektarbeit;
  • Wiederholung und Vertiefung grammatikalischer und idiomatischer Strukturen im fachlichen Kontext;
  • Übungen zu Textaufbau und Präsentation komplexer fachlicher Zusammenhänge;
  • Fallstudien zur interkulturellen Unterschieden;
  • Lese- und Hörverstehensstrategien.

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
60SeminarPräsenz-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
90Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
Weitere Erläuterungen

Die im Feld Dozentengebundenes Lernen eingesetzten Stunden sind Unterrichtsstunden.

Benotete Prüfungsleistung
  • Portfolio-Prüfungsleistung
Bemerkung zur Prüfungsart

Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einer schriftlichen Arbeitsprobe (APS), einer einstündigen Klausur (K1), einer Präsentation (PR) und einer Mündlichen Prüfung (M). APS wird mit 20 Punkten und K1 wird mit 30 Punkten gewichtet. PR und M werden jeweils mit 25 Punkten gewichtet. 

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Klausur: Siehe jeweils gültige Studienordnung

Schriftliche Arbeitsprobe im Rahmen der Portfolio-Prüfung: ca. 1 - 2 Seiten.

Präsentation im Rahmen der Portfolio-Prüfung: ca. 10 - 15 Minuten.

Mündliche Prüfung im Rahmen der Portfolio-Prüfung: siehe Allgemeiner Teil der Prüfungsordnung

Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

Französisch B1 (Fachsprache Wirtschaft) bzw. bestandener Einstufungstest für das Niveau B2 oder höher.

Wissensverbreiterung

Die Studierenden entwickeln ein breites und integriertes Verständnis der Fachsprache und können kulturelle Besonderheiten selbstständig identifizieren und differenzieren. Lerner können sich mit betriebswirtschaftlichen Themen auseinandersetzen, sie kritisch analysieren und gegenüberstellen. Die Studierenden vertiefen das erworbene Fachvokabular und setzen sich intensiv mit der Wirtschafts- und Gesellschaftsstruktur der frankophonen Länder auseinander. Sie wenden sicher die grammatischen und idiomatischen Strukturen der Zielsprache an.

Wissensvertiefung

Die Kenntnisse des Fachvokabulars werden kontinuierlich erweitert und gefestigt. Die immer komplexeren grammatischen, syntaktischen und idiomatischen Strukturen ermöglichen den Studierenden darüber hinaus einen immer sichereren Umgang in fachlichen Zusammenhängen. Kulturelle Besonderheiten und deren Auswirkungen auf die Welt der Wirtschaft können beschrieben, begründet und in Beziehung gesetzt werden.

Wissensverständnis

Die Studierenden können die kulturellen Besonderheiten der französischen Kultur einschätzen und sowohl im allgemeinsprachlichen als auch fachlichen Kontext deuten und kommentieren. Sie können die kulturellen Unterschiede einordnen und in fachlichen Kommunikationssituationen reflektieren. 

Nutzung und Transfer

Sie sind in der Lage, eigenständig wirtschaftliche Kontexte und Fragestellungen zu verstehen, herauszuarbeiten und Fachartikel/Geschäftsbriefe zu verfassen. Sie können fachspezifische Vorträge vorbereiten und halten sowie damit verbundene bzw. darüberhinausgehende Probleme und Fragen eigenständig recherchieren und schlussfolgern. Sie werden befähigt, Diskussionen und Gespräche zu führen und daran teilzunehmen, indem sie eigene Meinungen, Standpunkte, Pläne erklären, begründen, verteidigen und darauf reagieren

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden sind in der Lage, spezifische, die französische Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft betreffende Themen und Fragestellungen selbstständig auszuwerten und zu interpretieren. Sie können selbstständig zu verschiedenen Themengebieten recherchieren, die Ergebnisse analysieren und bewerten sowie eigene Standpunkte und Meinungen zusammenführen.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden können sich in der Fremdsprache in fachliche und hochschulspezifische Kontexte sicher und situationsadäquat einbringen. Sie können auf Rückfragen zu fachlichen und allgemeinsprachlichen Themen reagieren, Fragen und Problemstellungen eigenständig formulieren und konkretisieren, eine Diskussion moderieren und an einem Teamgespräch teilnehmen. Dank des Verständnisses für die kulturellen Besonderheiten und Unterschiede im französischen Sprachraum und der Festigung des fachlichen und allgemeinsprachlichen Vokabulars, können die Studierenden in unterschiedlichen Gesprächssituationen angemessen agieren und kommunizieren. Ihre Sensibilität für die Zusammenhänge zwischen Sprache und Kommunikation ermöglicht ihnen, interkulturelle Kommunikationssituationen und die damit verbundenen Probleme und Fragestellungen nicht nur zu erläutern, sondern auch zu lösen.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden wenden fachsprachliche (Wirtschafts-)Terminologie sicher an und können Fallbeispiele im unternehmerischen Kontext abwägen, kommentieren und (kritisch) reflektieren. Sie können ihre eigenen Sprachfähigkeiten einschätzen und bei Bedarf weiterentwickeln. Die Studierenden entwickeln ein sicheres Verständnis der Fachliteratur und sind befähigt, an internationalen Geschäftstreffen oder Konferenzen teilzunehmen. Die erworbenen Fähigkeiten bereiten die Studierenden auf die Übernahme späterer Führungspositionen vor.

Literatur

  • affaires.com (Klett-Verlag; ISBN 978-3-12-529455-4)
  • Dethloff/Wagner: Die französische Grammatik (ISBN: 978-3825285814)
  • Vocabulaire progressif du français des affaires (ISBN 978-3125299771)
  • Raymond-Fred Niemann: Les mots allemands (Hachette, ISBN: 978-2012990029)

Zusammenhang mit anderen Modulen

Das Modul Französisch B2 knüpft an vorausgehendes Modul Französisch B1 an, in dem die unter dem Punkt "Empfohlene Vorkenntnisse" aufgeführten Kenntnisse und Fertigkeiten gefördert werden. 

Zudem bereitet das Modul auf auf das weiterführende Modul Französisch C1.1 (Fachsprache Wirtschaft) vor.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • International Management
    • International Management, B.A. (01.09.2024)

  • Öffentliches Management
    • Öffentliches Management, B.A. (01.09.2024)

  • Internationale Betriebswirtschaft und Management
    • Internationale Betriebswirtschaft und Management, B.A. (01.09.2024)

  • Wirtschaftsrecht (Bachelor)
    • Wirtschaftsrecht, LL.B. (01.09.2024)

  • Betriebswirtschaft und Management - WiSo
    • Betriebswirtschaft und Management, B.A. (01.09.2024) WiSo

  • Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen
    • Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen, B.A. (01.09.2024)

    Modulpromotor*in
    • Rath, Marion Ida
    Lehrende
    • Rath, Marion Ida