Beratung I: Grundlagen sozialprofessioneller Beratung

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 25.03.2024.

Modulkennung

22B1631

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

Winter- und Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Das Modul führt in den methodischen Zugang von Beratung ein. Dieses geschieht aus einem 
Selbstverständnis multiperspektivischer Ansätze sozialprofessioneller Beratung heraus. Grundlagen für ein sozialprofessionelles Beratungsverständnis werden hergestellt.

Lehr-Lerninhalte

Teil I

Grundlegende Einführung in die Methoden der Sozialen Arbeit und deren Einordnung in ein handlungstheoretisches Verständnis.
 
Teil II

  • Einführung in unterschiedliche  Beratungskonzepte Sozialer Arbeit
  • Theoretische Grundlagen der Gesprächsführung - Berater*innenvariablen
  • Einüben von sozialprofessioneller Beratungskompetenz
  • Grundlagen zum Aufbau unterstützender Beziehungen sowie kommunikativer und reflexiver 
    Kompetenzen
  • Einführung in Phasen von Beratungsprozessen
  • Fokussierung auf Ressourcenorientierung im Beratungskontext 

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
60SeminarPräsenz-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
60Literaturstudium-
30Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung) oder
  • mündliche Prüfung
Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Mündliche Prüfung: siehe Allgemeiner Teil der Prüfungsordnung

Referat: ca. 15 Minuten; dazugehörige Ausarbeitung: ca. 5 - 7 Seiten

Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

Keine

Wissensverbreiterung

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein breit angelegtes Wissen 
über die gängigen grundlegenden Theorien zu Beratung und einem Verständnis von Gesprächsführung.

Wissensvertiefung

Studierende kennen die grundlegenden Elemente und Grundkonzepte von Beratung in der Sozialen Arbeit.

Wissensverständnis

Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, sozialprofessionelle Beratung von Alltagsberatung zu unterscheiden und methodisch fachgerechte Beratung in einen sozialprofessionellen Arbeitskontext einzuordnen.

Nutzung und Transfer

Studierende sind in der Lage, Beratungen als Prozesse zu erfassen und die Möglichkeiten verschiedener 
Zielgruppen im Hinblick auf die Methoden einer klassischen Gesprächsführung kritisch einzuordnen.

Kommunikation und Kooperation

Orientiert an der Lebenswelt der Adressat*innen Sozialer Arbeit und deren jeweiligen Anliegen können Studierende einen Prozess beratend begleiten. Weiterhin sind sie grundsätzlich in der Lage, Gesprächssituationen zu reflektieren.

Literatur

Barthelmess, M. (2015): Systemische Beratung. Eine Einführung für psychosoziale Berufe. Weinheim und 
München

Brüggemann,H. et al.(2007). Systemische Beratung in fünf Gängen. Vandenhoeck & Ruprecht. Göttingen.

Hammer, M. & Plößl, I. (2012). Irre verständlich. Menschen mit psychischer Erkrankung wirksam unterstützen. Bonn.

Levold, T. & Wisching, M. (Hrsg.) (2014): Systemische Therapie und Beratung – das große Lehrbuch. Heidelberg.

Miller/ Rollnick (2009): Motivierende Gesprächsführung

Noyon, A. & Heidenreich, T. (2013). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung. Weinheim. Lambertus Verlag. Freiburg im Breisgau.

Schweitzer, J. / Schlippe von, A. (2016): Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung I und II., Göttingen 

Wendt, P.-U. (2015) Lehrbuch Methoden der Sozialen Arbeit. Wiesabden

Weinberger, S.(2008). Klientenzentrierte Gesprächsführung: Lern- und Praxisanleitung für psychosoziale 
Berufe. Weinheim.

Widulle,W.(2012). Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit: Grundlagen und Gestaltungshilfen. 
Wiesbaden.

Widulle,W.(2012): “Ich hab`mehr das Gespräch gesucht“: Kommunizieren lernen im Studium Sozialer 
Arbeit. Wiesbaden

Zwicker-Pelzer, R, (2010) Beratung in der Sozialen Arbeit. Stuttgart

Zusammenhang mit anderen Modulen

Dieses Modul bereitet auf das Modul „Beratung II: Zielgruppen, Methoden, Anwendungsbereiche sozialprofessioneller Beratung“ vor. Es steht darüber hinaus in Zusammenhang mit dem Modul „Mentorenprogramm II: Organisation Sozialer Arbeit“.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Soziale Arbeit
    • Soziale Arbeit, B.A. (01.09.2024)

    Modulpromotor*in
    • Tiaden, Michael
    Lehrende
    • Tiaden, Michael