Beratung II: Zielgruppen, Methoden, Anwendungsbereiche sozialprofessioneller Beratung
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 22.07.2024.
- Modulkennung
22B1637
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
Winter- und Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Das Modul erweitert differenziert die methodischen Zugänge von Beratung.
Dies geschieht in einem Selbstverständnis multiperspektivischer Ansätze sozialprofessioneller Beratung. Aufbauend auf dem Methodenspektrum des Moduls Beratung I erweitert dieses Modul den Blick auf eine differenzierte Perspektive auf Zielgruppen und erweitert den Beratungsgbegriff um unterschiedlcihe Konzepte und Formate von Berratung.
- Lehr-Lerninhalte
Erweitung der theoretischen Grundlagen diverser Beratungssituationen und die differenzierte Anwendung auf Zielgruppen Sozialer Arbeit. DAmit sind u.a. eine diffenrenzierte Betrachtung störungsspezifischer Beratung gemeint, Konzepte wie wie motivierende Gesprächsführung und Beratungssituationen im Zwangskontext werden differenziert in den Blick genommen. Diese Fokusperspektiven werden in einem Kontext systemisch geprägter Beratungskonzepte bearbeitet und differenziert kritisch beleuchtet.
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 60 Seminar Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Arbeit in Kleingruppen - 30 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 30 Literaturstudium -
- Benotete Prüfungsleistung
- mündliche Prüfung oder
- Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung)
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Mündliche Prüfung: siehe Allgemeiner Teil der Prüfungsordnung
Referat: ca. 15 Minuten; dazugehörige Ausarbeitung: ca. 4 - 6 Seiten
Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Es werden erlangte Kompetenzen und Vorkenntnisse aus den Modulen "Mentorenprogramm I – Zielgruppen Sozialer Arbeit" und "Beratung I – Grundlagen sozialprofessioneller Beratung “ empfohlen. Das Modul steht darüber hinaus in Beziehung zum Modul "Mentorenprogramm II - Organisatoin Sozialer Arbeit", das parallel besucht wird.
- Wissensverbreiterung
Studierende lernen erweiterte die Konzepte sozialprofessioneller Beratung kennen. Die vorhandenen Grundlagen von Beratung und deren Kontexten werden ausgebaut und verfestigt. Sie erweitern Ihr Wissen um die unterschiedlichen (arbeitsfeld- und zielgruppenspezifischen) Situationen und den dazugehörigen Beratungsoptionen und -formate.
- Wissensvertiefung
Dieses Modul baut auf dem Modul Beratung I (erstes Studiensemester) auf. Die Studierenden, die dieses
Modul erfolgreich studiert haben, erwerben ein erweitertes differenziertes und kritisches Wissen hinsichtlich der Konzepte (multiperspektivisches Herangehen an Beratungs-Anlässe, Planung und -Durchführung) sowie die Theorien zu beispielsweise Konstruktivismus und der systemischen Beratung. Sie sind in der Lage, professionelles Handeln mit einem reflektierten prozesshaftem Blick auf Beratung zu verbinden.
- Wissensverständnis
Die Studierenden können zielgerichtet und überlegt Beratungssituationen vorbereiten, analysieren und
gestalten. Sie beziehen sich dabei auf die Situation und die aktuelle soziale Lage, auf die einzelne Person oder die Gruppe, beachten die jeweiligen Ressourcen und die Grenzen der Vorgehensweise und können diesen reflexiv in ihren beruflichen Kontext einbinden.
- Nutzung und Transfer
Studierende sind aufgrund der theoretischen Implikation, der Einbindung eigener praktischer Erfahrungen, der Anwendung durch Übungen und dem umfangreichen methodisch angeleiteten Teil des Moduls in der Lage, das umfangreiche Wissen angemessen an die jeweiligen spezifischen Situationen anzupassen und anzuwenden. Sie können beratungsspezifische Methoden gesicherter anwenden und auf die jeweilige Praxisanforderung übertragen und dort anwenden.
- Kommunikation und Kooperation
Studierende sind in der Lage anlassbezogen, situationsadäquat und subjektangepasst zu beraten. Dabei wird eine Verbesserung der Einsichts-. Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit der Adressat*innen unter Berücksichtigung deren individueller Biografie und Sozialisation sowie dem individuellen Kontext angestrebt. Die Studierenden können komplexe Situationen erfassen und die Verantwortung für Gesprächsleitung und -prozesse übernehmen.
- Literatur
Brüggemann, H. et al. (2007). Systemische Beratung in fünf Gängen. Vandenhoeck & Ruprecht. Göttingen.
Conen, M.-L./ Cecchin, G. (2011). Wie kann ich ihnen helfen, mich wieder loszuwerden? Therapie und
Beratung in Zwangskontexten. Carl-Auer-Systeme-VerlagHammer, M. & Plößl, I. (2012). Irre verständlich. Menschen mit psychischer Erkrankung wirksam
unterstützen. Psyvhiatrie Verlag: Bonn.Kähler; H. (2005): Soziale Arbeit in Zwangskontexten: München
Levold, T. & Wisching, M. (Hrsg.) (2014): Systemische Therapie und Beratung – das große Lehrbuch. Carl
Auer-Verlag. Heidelberg.Miller/ Rollnick (2009): Motivierende Gesprächsführung
Noyon, A. & Heidenreich, T. (2013). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung. PVU: Weinheim.
Burkhard Müller (2009). Sozialpädagogisches Können. Ein Lehrbuch zur multiperspektivischen Fallarbeit.
Lambertus Verlag. Freiburg im Breisgau.Schweitzer, J. / Schlippe von, A. (2016): Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung I und II. Göttingen
Wendt, P.-U. (2015) Lehrbuch Methoden der Sozialen Arbeit
Zwicker Pelzer, R. (2019). Beratung: Grundlagen, Konzepte, Anwendungsfelder. Wiesbaden
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Dieses Modul baut auf dem Modul „Beratung I: Grundlagen sozialprofessioneller Beratung“ auf.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit, B.A. (01.09.2024)
- Modulpromotor*in
- Tiaden, Michael
- Lehrende
- Tiaden, Michael