Leistungen und Konzepte allgemeiner Förderung der Kinder- und Jugendhilfe
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 18.01.2024.
- Modulkennung
22B1655
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
Winter- und Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Kinder – und Jugendhilfe ist ein Handlungsfeld, das sich zum großen Teil durch offene, niederschwellige und frei zugängliche Infrastrukturleistungen charakterisiert. Diese Leistungen drücken sich insbesondere aus durch Angebote der Kinder- und Jugendförderung, die dazu beitragen soll, Räume und Bildungsangebote für die persönliche Entwicklung und Entfaltung junger Menschen zu bieten. Dieser allgemeinen Ausrichtung wird in den unterschiedlichen Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendförderung (Offene Kinder- und Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, Schulsozialarbeit, Kinder- und Jugendschutz) unterschiedlich entsprochen, wobei sie sich gegenwärtig einander annähern und die Notwendigkeit integrierter, lokaler Netzwerke der Kinder- und Jugendförderung vermitteln.
- Lehr-Lerninhalte
Die Grundlage der Lehrveranstaltung bildet ein Überblick über dieses Leistungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe und die Thematisierung von Sozialraumorientierung in der Kinder- und Jugendförderung. Vertiefend soll auf die Bereiche der Kinder- und Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit eingegangen werden: Jugendsoziologische Grundlagen (v.a. Jugendkulturen, Bedingungen des Aufwachsens in der Gesellschaft) bieten den Ausgangspunkt für die Bestimmung des Auftrages und der Funktion von Kinder- und Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit. Charakteristika beider Handlungsfelder, Einrichtungstypen und Angebotsformen, Zielgruppen (v.a. spezifische Bedarfskonstellationen bei Mädchen und Jungen, des Weiteren z.B. im Kontext von Migration, Gewalt, Inklusion etc.) sowie konzeptionelle Varianten werden erörtert. Ziele der Kinder- und Jugendarbeit (v.a. Freizeitgestaltung, Bildung, Partizipation, Anregung von Selbsttätigkeit) und von Jugendsozialarbeit (v.a. Ausgleich individueller Beeinträchtigungen und sozialer Benachteiligung) werden vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher und fachlicher Einflüsse kritisch reflektiert. Dabei werden Bildung, Schule, Übergang in den Beruf, Migration, Gender, demografischer Wandel und Entwicklungen auf dem Ausbildungssektor zentrale Themenkomplexe sein. Kinder- und Jugendförderung wird auch in ihren Schnittstellen zu angrenzenden Feldern wie z.B. der Schule, Polizei oder dem Gesundheitswesen betrachtet. Im Ergebnis werden die Ziele der Kinder- und Jugendförderung und ihre konzeptionellen Varianten mit methodischen Handlungskompetenzen in der Sozialen Arbeit in Verbindung gebracht. Dies wird vor allem durch Einblicke in Praxisbeispiele und Übungen forciert.
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 60 Seminar Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Arbeit in Kleingruppen - 30 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 30 Literaturstudium -
- Benotete Prüfungsleistung
- Hausarbeit oder
- Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung) oder
- Portfolio-Prüfungsleistung
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die Portfolio-Prüfung umfasst insgesamt 100 Punkte und besteht aus den Prüfungselementen Präsentation (PR) und einstündige Klausur (K1). Die Präsentation wird mit 50 Punkten gewichtet. Die abschließende Klausur (K1) wird bei der Berechnung der Modulendnote mit 50 Punkten gewichtet.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Hausarbeit: ca. 12-15 Seiten
Referat: ca. 15-20 Minuten; dazugehörige Ausarbeitung: ca. 10-15 Seiten
Präsentation im Rahmen der Portfolio Prüfung: ca. 10-15 Minuten
Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Kenntnisse aus den Modulen „Familien- und Jugendecht für die Soziale Arbeit“, „Praxisfelder der Sozialen Arbeit“ sowie „Methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit: Sozialräumliche Methoden und Konzepte“.
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sollen Kenntnisse über das Leistungsfeld der Kinder- und Jugendförderung im Sektor der Kinder- und Jugendhilfe erwerben. Dabei sollen sie die Felder der Kinder- und Jugendarbeit, Jugendverbandsarbeit, Jugendsozialarbeit und des erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes kennen lernen.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Methoden, Konzepte, Angebots- und Organisationsformen vertiefend in den Bereichen der Kinder- und Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit betrachten und auf feldspezifische Fragestellungen bzw. Praxisanforderungen anwenden.
- Wissensverständnis
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sollen Ziele, Zielgruppen und methodische Anforderungen darauf abgestimmter Angebote kennen und sie mit der allgemeinen Methodenlehre der Sozialen Arbeit, mit Grundlagen der Pädagogik, Soziologie und Sozialpolitik in Verbindung bringen sowie in ihrer jugendpolitischen und -rechtlichen Relevanz einordnen können.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen grundlegende themenbezogene Theoriebezüge in ihren Argumentationsstrukturen, Erklärungskontexten und zentralen Kategorien, vor allem bezogen auf die Schwerpunkte Sozialraumorientierung in der Kinder- und Jugendarbeit, Jugendverbandsarbeit sowie Jugendsozialarbeit. Studierende kennen die relevanten Arbeitstechniken und methodischen Kompetenzen in der Kinder- und Jugendförderung und haben sie exemplarisch in Übungen angewandt.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, diskutieren im Seminar und in Arbeitsgruppen, können Argumente ausführen, relativieren und anhand von Gegenargumenten entweder untermauern oder modifizieren. Sie können Arbeitsergebnisse nachvollziehbar präsentieren, eine differenzierte fachliche Position zu Fragen der Jugendsoziologie sowie der Sozialpädagogik des Kinder- und Jugendalters einnehmen und sich einem kritischen Diskurs stellen.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Absolventinnen und Absolventen erfahren den Bereich der Kinder- und Jugendarbeit und der angerenzenden Bereiche allgemeiner Förderung als ein Handlungsfeld der Gestaltung informeller und zweckfreier Bildungszusammenhänge und der Aneignung.
- Literatur
Deinet, U./Janowicz, M. (Hrsg.) (2015): Berufsperspektive Offene Kinder- und Jugendarbeit: Bausteine zur Personal- und Berufsentwicklung. Weinheim und München: Juventa.
Deinet, U./Reis, C./Reutlinger, C./Winkler, M. (Hrsg.) (2018): Potentiale des Aneignungskonzept. Weinheim und Basel: Beltz Juventa,
Deinet, U./Sturzenhecker, B./von Schwanenflügel, L./Schwerthelm, M. (2021): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit (5. Aufl.). Wiesbaden: VS Springer.
Enggruber, R./Fehlau, M. (Hrsg.) (2018): Jugendberufshilfe. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.
Krisch, R./Schröer, W. (Hrsg.) (2020): Entgrenzte Jugend – Offene Jugendarbeit. ‚Jugend ermöglichen‘ im 21.Jahrhundert. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Stüwe, G./Ermel, N./Haupt, S. (2017) Lehrbuch Schulsozialarbeit (2., überarb. Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Thole, E./Pothmann, J./Lindner, W. (2022): Die Kinder- und Jugendarbeit. Einführung in ein Arbeitsfeld der sozialpädagogischen Bildung (2. Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul ist Teil des Schwerpunktes „Kinder- und Jugendhilfe“ und steht damit in Zusammenhang mit den Modulen „Grundlagen der Kinder- und Jugendhilfe / Hilfe zur Erziehung und Intervention“ und „Beteiligungskonzepte und Teilhabe in der Kinder- und Jugendhilfe“.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit, B.A. (01.09.2024)
- Modulpromotor*in
- Hensen, Gregor
- Lehrende
- Hensen, Gregor