HR Recruiting und Development

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 26.03.2024.

Modulkennung

22B1793

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

Winter- und Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Das Modul soll dazu beitragen, ein breites Spektrum personalwirtschaftlicher Kompetenzen zu entwickeln. Dazu ist es notwendig, eine solide fachlich-theoretische Kompetenz mit methodischen und sozialen Kompetenzen zu verknüpfen, um im späteren Berufsalltag fundierte Entscheidungen treffen zu können. Dies gilt nicht nur für künftige Spezialisten in Personalabteilungen, sondern auch für künftige Führungskräfte anderer Funktionsbereiche, die z. B. für ihr Team einen neuen Mitarbeiter einstellen und dazu ebenfalls adäquate Kenntnisse einer systematischen Personalauswahl benötigen. Somit sollten gängige Verfahren des Personalmarketings, der Personalauswahl und –entwicklung von den Studierenden verstanden und sinnvoll eingesetzt werden. Es geht um ein erweitertes Verständnis der Besonderheiten im Umgang mit den „Human Resources“ sowie um die Erkenntnis, dass bestehende Personalkonzepte kontinuierlich anhand neuer Erkenntnisse und veränderter Umweltbedingungen überprüft werden müssen und die persönliche Weiterbildung (nicht nur die Entwicklung anderer Mitarbeiter) unumgänglich für eine erfolgreiche berufliche Tätigkeit ist. Hervorzuheben ist, dass dem Anwendungsbezug wissenschaftlicher Forschungsergebnisse – somit der Verknüpfung theoretischer Erkenntnis mit berufsfähiger Problemlösekompetenz – eine besondere Bedeutung zukommt (s. auch Methoden).

Lehr-Lerninhalte

  • Herausforderungen und Trends für das Personalmanagement der Zukunft
  • Personalmarketing & Employer Branding
  • Recruiting
  • Auswahl von Mitarbeitern, incl. Tools
  • Diversity-/genderspezifische Aspekte bei der Personalauswahl; Stereotypen und Beurteilungsfehler, digitale Tools
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiter
  • Personalentwicklung und Talentmanagement; incl. spezielle Zielgruppen der PE und Nachwuchsplanung

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
38VorlesungPräsenz-
8betreute KleingruppenPräsenz-
12ÜbungPräsenz-
2PrüfungPräsenz-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
20Literaturstudium-
30Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
20Erstellung von Prüfungsleistungen-
20Arbeit in Kleingruppen-
Benotete Prüfungsleistung
  • Klausur oder
  • Portfolio-Prüfungsleistung oder
  • Hausarbeit
Bemerkung zur Prüfungsart

Die Portfolio-Prüfungsleistung umfasst eine K1 sowie eine Hausarbeit, deren Ergebnisse ggf. mündlich kurz vorzustellen sind. Beide Teilleistungen werden mit je 50 Punkten gewichtet.

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Klausur: siehe jeweils gültige Studienordnung

Eine Hausarbeit umfasst 2500 Worte Text (Word-Standardzählung incl. Fußnoten, ohne Literaturverzeichnis); die Ergebnisse sind ggf. kurz vorzustellen.

Hausarbeit im Rahmen der Portfolio-Prüfungsleistung: 1800 Worte Text (Word-Standardzählung incl. Fußnoten, ohne Literaturverzeichnis).

Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

Kenntnisse aus den Themenbereichen Personal und Arbeitsrecht

Wissensverbreiterung

Die Studierenden können die Möglichkeiten und Grenzen der bearbeiteten Felder des Personalmanagement erklären und kritisch reflektieren. Sie sind in der Lage, anhand von praxisbezogenen Fallbeispielen adäquate Vorgehensweisen auszuwählen.

Wissensvertiefung

Die Studierenden können Ansätze des Personalmarketing, Methoden der Personalauswahl, -entwicklung und -beurteilung erklären. Sie sind in der Lage, auf Basis eines soliden Fundaments ihr Wissen zu erläutern und Vor- und Nachteile verschiedener Ansätze gegenüberzustellen. 

Wissensverständnis

Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls können typische HR-Problemstellungen situationsbezogen und auf der Basis solider fachlicher Kompetenz eigenständig reflektieren, Zusammenhänge sowie Interessenkonflikte erkennen und konzeptionelle, konkrete Handlungsvorschläge erarbeiten.

Nutzung und Transfer

Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls können den Transfer ihres fachlichen Wissens für typische, aktuelle HR-Problemstellungen leisten und kommen zu adäquaten Lösungen.

Wissenschaftliche Innovation

Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls sind in der Lage, HR-Konzepte und Vorgehensweisen zu evaluieren, die Ergebnisse zu reflektieren und zu angemessenen Schlussfolgerungen und Anpassungen zu gelangen. Dabei wenden sie wissenschaftliche Methoden korrekt an und sind in der Lage, Daten sinnvoll zu erheben und zu interpretieren.

Literatur

Schuler, H. (2006): Lehrbuch der Personalpsychologie. v. Rosenstiel, L./Regnet, E. (2014): Führung von Mitarbeitern (einzelne Beiträge zu Personalauswahl und -entwicklung). Schaper, N. (2007): Persönliche Verhaltens- u. Leistungsdispositionen. In: Schuler/Sonntag: Handbuch der Arbeits- u. Organisationspsychologie, S. 219-229. Weuster, A. (2012): Personalauswahl 1 und 2. Becker M. (2011): Systematische Personalentwicklung. Bröckermann, R./Müller-Vorbrüggen (Hrsg.) (2010): Handbuch Personalentwicklung (einzelne Aufsätze). sowie aktuelle Fachartikel

Zusammenhang mit anderen Modulen

1. Modul der Vertiefung Personalmanagement; im Musterstudienplan im 3. Semester.
Das Modul baut auf dem Grundlagenmodul zu Personal und Arbeitsrecht auf (Titel des Moduls variiert je nach Studiengang).

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Öffentliches Management
    • Öffentliches Management, B.A. (01.09.2024)

  • Internationale Betriebswirtschaft und Management
    • Internationale Betriebswirtschaft und Management, B.A. (01.09.2024)

  • Wirtschaftsrecht (Bachelor)
    • Wirtschaftsrecht, LL.B. (01.09.2024)

  • Betriebswirtschaft und Management - WiSo
    • Betriebswirtschaft und Management, B.A. (01.09.2024) WiSo

  • Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen
    • Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen, B.A. (01.09.2024)

    Modulpromotor*in
    • Schinnenburg, Heike
    Lehrende
    • Schinnenburg, Heike