Evidenzbasierte Physiotherapie
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 2 vom 18.03.2025.
- Modulkennung
22B1902
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Wissenschaftlich fundierte klinische Entscheidungen sind essentiell für physiotherapeutisches Handeln. Vor diesem Hintergrund müssen Physiotherapeuten in der Lage sein, sich Studien mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu beschaffen, diese zu bewerten und gegebenenfalls in ihr klinisches Handeln zu integrieren. Das Modul Evidenzbasierte Physiotherapie vermittelt die dazu notwendigen Grundlagen und Instrumente.
- Lehr-Lerninhalte
- Notwendigkeit, Grundbegriffe und Denkweisen evidenzbasierter Physiotherapi
- Methodische Grundlagen für das Verständnis evidenzbasierter Physiotherapie
- Studientypen
- Kennzahlen
- Evidenzniveaus
- Recherchieren und Auffinden externer Evidenzen
- Bewertung wissenschaftlicher Studien
- interne Validität
- externe Validität
- Leitlinien als Grundlage klinischen Handelns
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 45 Seminar Präsenz oder Online - 15 betreute Kleingruppen Präsenz oder Online - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Arbeit in Kleingruppen - 15 Referatsvorbereitung - 45 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung) oder
- Projektbericht (schriftlich)
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die Auswahl der benoteten und unbenoteten Prüfungsarten aus den vorgegebenen Optionen obliegt der jeweiligen Lehrperson. Diese hält sich dabei an die jeweils gültige Studienordnung.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Für die im Modul zulässigen Prüfungsarten gelten jeweils die folgenden Angaben zum Umfang bzw. zur Dauer:
- Referat: ca. 20 Minuten; dazugehörige Ausarbeitung: ca. 5 Seiten
- Projektbericht (schriftlich): ca. 15 Seiten
Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
In dem Modul werden Grundkenntnisse der Forschungsmethoden voraussgestzt, wie sie z.B. in den Modulen "Grundlagen der Forschungsmethodik in der Physiotherapiewissenschaft" und "Vertiefung der Forschungsmethodik in der Physiotherapiewissenschaft" vermittelt werden.
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden beschreiben die Grundlagen und Methoden der evidenzbasierten Physiotherapie.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden erklären die Bedeutung und begründen die Notwendigkeit der evidenzbasierten Physiotherapie für das klinische Handeln.
- Wissensverständnis
Die Studierenden begründen und rechtfertigen den Einsatz der Methoden und Instrumente der EBP, um ihr klinisches Handeln wissenschaftlich zu fundieren.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden sind in der Lage, basierend auf klinischen Fragestellungen, gezielt nach den Evidenzen zu recherchieren, diese zu bewerten und die daraus resultierenden Erkenntnisse in das klinische Handeln zu implementieren.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden setzen Methoden und Instrumente der EBP zielgerichtet ein und können ihr Vorgehen begründen, rechtfertigen und kritisch bewerten.
- Literatur
- Mangold, Sabine (2013): Evidenzbasiertes Arbeiten in der Physio- und Ergotherapie. Reflektiert - systematisch - wissenschaftlich fundiert. 2nd ed. Dordrecht: Springer Sackett,
- D. L.; Rosenberg, W. M. C.; Gray, J. A. M.; Haynes, R. B.; Richardson, W. S. (1996): Evidence based medicine. What it is and what it isn't. In: BMJ 312 (7023)
- Gordis, Leon (2014): Epidemiology. Fifth edition. Philadelphia, PA: Elsevier/Saunders.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul benötigt die unter dem Punkt „Empfohlene Vorkenntnisse“ aufgeführten Kenntnisse und Fertigkeiten der vorausgehenden Module der Forschungsmethoden. Zudem bereitet das Modul auf das weiterführende Modul "Forschung und klinische Arbeit in der Physiotherapie: Journal Club" vor.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Physiotherapie
- Physiotherapie, B.Sc. (01.09.2024)
- Modulpromotor*in
- Ballenberger, Nikolaus
- Lehrende
- Ballenberger, Nikolaus