Soziales Handeln in der öffentlichen Verwaltung und wissenschaftliches Arbeiten
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 6.0 vom 22.12.2022
- Modulkennung
22B6004
- Modulname (englisch)
Social Action in Public Administration and Academic Writing
- Studiengänge mit diesem Modul
Allgemeine Verwaltung (B.A.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Erfolgreiches berufliches Verwaltungshandeln setzt die Fähigkeiten voraus, mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen unter je spezifischen Rahmenbedingungen rollenadäquat kommunizieren und Informationen zielgerecht präsentieren zu können. In diesem Modul werden dafür grundlegende soziologische und kommunikationswissenschaftliche Theorien behandelt und auf praxisnahe Situationen der Arbeit in der öffentlichen Verwaltung angewendet.
Darüber hinaus werden für das Studium zentrale Schlüsselkompetenzen trainiert. Der Fokus liegt dabei auf Kompetenzen im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens sowie des Präsentierens wissenschaftlicher Ergebnisse.
- Lehrinhalte
- 1. Grundlegende soziologische Begriffe und Theorien: soziale Normen, soziales Handeln, Rollentheorie, sozialer Wandel
- 2. Psychologische und soziologische Kommunikationstheorien
- 3. Typische Kommunikationssituationen und -formen in bürokratischen Organisationen: symmetrische/asymmetrische Kommunikationen, Kundengespräche, Mitarbeitergespräche, Konfliktgespräche bzw. deren Moderation etc.
- 4. Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens:
- Themeneingrenzung und Entwicklung einer Fragestellung,
- Informationskompetenz (Literaturrecherche in Bibliotheken, wissenschaftlichen Datenbanken und im Internet),
- formale, argumentative und stilistische Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten,
- Vorgehensweisen und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens
- 5. Grundlagen spezifischer kommunikativer Kompetenzen im wissenschaftlichen Kontext:
- Präsentation in Studium und Beruf
- Argumentationstechniken
- Nonverbale Kommunikation
- Visuelle Kommunikation
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen elementare Grundbegriffe der Soziologie bezüglich des sozialen Handelns, der Rollentheorie und des sozialen Wandels und können diese auf die Praxis bürokratischer Organisationen anwenden. Sie wissen um die kommunikativen Kompetenzen, die in Verwaltungsorganisationen gefordert sind.
Die Studierenden können Informationen für wissenschaftliche Arbeiten in angemessener Zeit und angemessener Tiefe aus Bibliotheken, wissenschaftlichen Datenbanken und dem Internet zusammentragen. Sie verfügen über Basiskenntnisse und -erfahrungen zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten und Präsentationen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden sind in der Lage, unterschiedliche Kommunikationsformen zu erkennen, zu analysieren und zu beurteilen. Ihnen sind grundlegende Konzepte wie Bürgerorientierung, Gendergerechtigkeit und Akzeptanz von Diversität bekannt, und sie können diese in ihr kommunikatives Handeln einfließen lassen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden beherrschen Techniken des systematischen und effektiven wissenschaftlichen Arbeitens, insbesondere der Themenstrukturierung, der Recherche sowie der Nutzung digitaler Hilfsmittel.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, unterschiedliche Kommunikationsformen situationsgerecht einzusetzen. Sie können Argumente so sammeln, aufbereiten und anordnen, dass sie ihren Standpunkt überzeugend in wissenschaftlichen Texten sowie unterschiedlichen Präsentations- und Gesprächssituationen vertreten können. Sie können Informationen professionell und überzeugend präsentieren. Sie bauen dabei einen persönlichen Kontakt zum Publikum auf, entwickeln eine sinnvolle Argumentation und Dramaturgie und nutzen ausgewählte rhetorische Elemente und Visualisierungen zur Erhöhung der Verständlichkeit. Sie können in unterschiedlichen Gesprächssituationen – auch in solchen, die konfliktbelastet sind – angemessen, verständlich und lösungsorientiert kommunizieren (Bürgerorientierung, Kooperation mit Kollegen, Vorgesetzten, Mitarbeitern und Politikern).
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage die zuvor genannten Fertigkeiten und Fähigkeiten in zukünftigen wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Kontexten anzuwenden.
- Lehr-/Lernmethoden
Seminar, Vorlesung, Übungen, Diskussion
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Brouer, Jann
- Lehrende
- Thönnessen, Joachim
- Brouer, Jann
- von Papen, Jost
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Seminare 20 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 10 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 40 Hausarbeit / Präsentation 10 Prüfungsvorbereitung 30 Praxistransfer
- Literatur
Soziologie / Kommunikationstheorie / öffentliche Verwaltung:
Anwander, G./Draf, D.: Bürgerfreundlich verwalten. Ein Leitfaden für die Behördenkultur, Stuttgart et al. 1998.
Bea, Franz/Göbel, Elisabeth: Organisation. Theorie und Gestaltung. 4. Aufl., Stuttgart 2010.
Dahrendorf, R.: Homo Sociologicus, Opladen 1977.
Pippke, W.: Umgang mit Publikum. Kommunikation der Kommunalverwaltung mit dem Bürger, Kronach et al. 1998.
Schulz von Thun, F.: Miteinander Reden. Bd. 1-3, Frankfurt 2003.
Steinhäuser, K.: Soziologisches Kommunikationstraining. In: Stark, C./Marquardt, U. (Hg.): Soziologie in der öffentlichen Verwaltung. Stuttgart 2008.
Watzlawick, P./Beavin, J. H./Jackson, D.: Menschliche Kommunikation. Bern / Stuttgart 1976.
Weber, Max: Wirtschaft und Gesellschaft. Grundriss der verstehenden Soziologie. 5., rev. Aufl., besorgt von J. Winckelmann, Tübingen 1972.
Präsentation:
Böhringer, J. u.a.: Präsentieren in Schule, Studium und Beruf. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Berlin Heidelberg. Springer Verlag, 2013
Commichau, A.u. Winkler, M.: Reden. Handbuch der kommunikationspsychologischen Rhetorik. Rheinbek bei Hamburg. Rowohlt Verlag, 2005
Friedrich, W.G.: Die Kunst zu präsentieren. 2. Aufl., Heidelberg. Springer Verlag, 2003
Hey, B.: Präsentieren in Wissenschaft und Forschung. Berlin. Springer Verlag, 2011
Lobin, H.: Die wissenschaftliche Präsentation: Konzept - Visualisierung - Durchführung. Paderborn. Schöningh, 2012
Seifert, J. W.: Visualisieren - Präsentieren – Moderieren. 30. Auflage. Offenbach. GABAL. Verlag, 2011 Thiele, A.: Innovativ Präsentieren, Frankfurt 2000.
Wissenschaftliches Arbeiten:
Franck, N. u. Stary, J.: Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 17. überarb. Auflage. Paderborn, Schöningh, 2013
Kruse, O.: Keine Angst vorm leeren Blatt. 12. Auflage. Frankfurt. Campus, 2007
Stickel-Wolf, C. u. Wolf, J.: Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken. 8. aktualisierte und überarbeitete Auflage. Wiesbaden. Gabler, 2016
Theisen, M. R.: Wissenschaftliches Arbeiten: Technik - Methodik - Form. 15. aktualisierte und ergänzte Auflage. Vahlen, 2011
Voss, R.: Wissenschaftliches Arbeiten, ...leicht und verständlich. 2. überarbeitete und korrigierte Auflage. Stuttgart. Lucius & Lucius, 2011
- Prüfungsleistung
Referat
- Prüfungsanforderungen
Theoretische Kenntnis von kommunikationsrelevanten Modellen und Ansätzen aus Soziologie und Psychologie sowie die Fähigkeit diese auf berufspraktische Kommunikationssituationen reflektiert anzuwenden.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch