Praxiszeit 3.2
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 10.0 vom 23.12.2022
- Modulkennung
22B6033
- Modulname (englisch)
Practical Internship 3.2 (8 weeks)
- Studiengänge mit diesem Modul
Allgemeine Verwaltung (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Das Modul Praxiszeit 3.2. bildet gemeinsam mit dem Modul Praxiszeit 3.1 die Praxiszeit 3. Das Modul Praxiszeit 3.2 ermöglicht den Studierenden das bis zu diesem Zeitpunkt in den Studienmodulen erworbene Grundlagenwissen in der Praxis anzuwenden und zu verknüpfen. Durch die Auseinandersetzung mit den Inhalten der jeweiligen Tätigkeit in der Organisationseinheit kann der Studierende seine wissenschaftlichen und praxisbezogenen Kompetenzen exemplarisch belegen und ausweiten.
- Lehrinhalte
- Kennenlernen der Arbeitsweisen und Handlungsfelder der öffentlichen Verwaltung
- Übernehmen von bereichsspezifischen laufbahngerechten Aufgaben an einem Arbeitsplatz in der öffentlichen Verwaltung oder einer vergleichbaren Einrichtung mit Bezug zu den bisher abgeleisteten Studienmodulen.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul studiert haben, erhalten einen Einblick in die organisatorischen Strukturen sowie die Funktionsweise und die Handlungsmöglichkeiten der öffentlichen Verwaltung. Sie reflektieren das bis zu diesem Zeitpunkt in den Fachstudien erworbene Wissen und vergleichen es mit den in der Praxis gewonnenen Erkenntnissen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden setzten sich kritisch mit den im Rahmen der Fachstudien gewonnen Erkenntnisse auseinander und können sie in den Gesamtzusammenhang einordnen und bewerten.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, an Verwaltungsvorgängen mitzuarbeiten und laufbahngerechte Tätigkeiten selbstständig auszuführen. Der Schwierigkeitsgrad ist abhängig von den bisher in den Studien- und Praxismodulen erworbenen Kompetenzen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, kritische Diskussionsbeiträge zur Bewertung von Verwaltungsabläufen und Verbesserungsvorschläge zu formulieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden entwickeln aufgrund der interdisziplinären Ausrichtung des Studiengangs ein Verständnis der öffentlichen Verwaltung als komplexes und multirationales soziotechnisches System.
- Lehr-/Lernmethoden
Beratung und Betreuung im Rahmen eines Erfahrungsaustausches und Coachings u. a.
- Modulpromotor
Braksiek, Nina
- Lehrende
- Kröger, Christian
- Hermann, Ulrike
- Lasar, Andreas
- Lackner, Hendrik
- Buchholz, Gabriele
- Lüttmann, Sarah
- Wenninger, Wilhelm
- Ehlers, Saskia
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 5 individuelle Betreuung Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 145 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
abhängig von der während der Praxiszeit zu bearbeitenden Thematik
- Unbenotete Prüfungsleistung
Regelmäßige Teilnahme
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch