Biomedizinische Grundlagen in der Entwicklungsdynamik der physiologischen Schwangerschaft

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 13.11.2024.

Modulkennung

22B7004

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

10.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Besonderheiten des Moduls

Einordnung in berufsgesetzliche Vorgaben:
HebStPrV Anlage 1, I. 1. a
HebStPrV Anlage 1, II. 1.

Anteilige Einordnung in Europarechtliche Vorgaben an die Ausbildung von Hebammen, Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 7. September 2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen, Anhang V.5, 5.5.1 A, a, b 

Kurzbeschreibung

Die leiblichen Erfahrungen schwangerer Frauen bilden den Ausgangspunkt für die Themenfelder der biologischen, anatomischen und physiologischen Grundlagen und stellen die komplexen Entwicklungsschritte menschlichen Lebens von der Konzeption über die embryonale und fetale Entwicklung in der Schwangerschaft und deren wechselseitige Dynamiken in den Mittelpunkt. Ziel des Moduls ist die Erarbeitung eines breiten und tiefen Verständnisses durch genaue Kenntnisse und einen kontinuierlichen Blick auf die systematischen Zusammenhänge zum menschlichen Körper. Damit sollen die Voraussetzungen geschaffen werden für einen sensiblen und respektvollen Umgang. 

Lehr-Lerninhalte

1. Ausgangsbetrachtungen:
  1.1 Reflektion zugrundeliegender Verständnisse des menschlichen Körpers aus wissenschaftlichen, gesellschaftlichen und individuellen Perspektiven
  1.2   Orientierungspunkte, Lage- und Richtungsbezeichnungen zur Betrachtung des menschlichen Körpers
  1.3   Analyse subjektiven (Leib-)Erlebens von Schwangeren mit den schwangerschaftsbedingten Entwicklungen und Veränderungen 
  1.4   Überblick über die physiologischen Schwangerschaftsveränderungen 
2. Grundlagen der Evolution, Fortpflanzung und Vererbung
3. Grundlagen der Mikrobiologie, Biochemie, Biophysik und Physik
  3.1 Diffusion, Osmose, Meiose, Mitose
  3.2 Grundlagen laborchemischer Parameter
  3.3 physikalische Grundlagen im geburtshilflichen Kontext (Mechanik, Wärmelehre, Strahlenkunde/Radiologie, Akustik, Optik)
  3.4   Grundlagen der Mikrobiologie (Bakteriologie, Virologie und Parasitologie) und der Hygiene im Kontext geburtshilflicher Settings
4. Grundlagen der reproduktiven Vorgänge
  4.1 Sexualität und Familienplanung:

  • Aufbau und Funktion der weiblichen und männlichen Geschlechtsorgane
  • Steuerungsmechanismen und Phasen des weiblichen Zyklus
  • Sexualität, Inter- und Transsexualität
  • Familienplanung: Kontrazeption und Kinderwunsch
  • Sexualität in der Schwangerschaft und nach der Geburt

  4.2 Entwicklung der Schwangerschaft und der utero-plazentaren Versorgung

  • Konzeption und Nidation
  • embryonale und fetale Entwicklung
  • Entwicklung von Plazenta, Nabelschnur, Eihäuten, Fruchtwasser

5. Anatomie und Physiologie des Menschen ab dem Zeitpunkt der postpartalen Umstellung des Neugeborenen bis ins Erwachsenenalter (vergleichende Betrachtungen der jeweiligen Lebensphasen sowie Einbindung von relevanten Untersuchungsmethoden)
  5.1 Nervensystem
  5.2 Sinnesorgane
  5.3 Endokrines System (Hormone, Leber, Milz, Pankreas)
  5.4 Herz-Kreislauf-System
  5.5 Atmungssystem
  5.6 Blut- und Gerinnungssystem
  5.7 Stoffwechselorgane (Schilddrüse, Leber, Milz, Nebenniere)
  5.8 Ausscheidungs- und Verdauungsorgane (Nieren und Harnwege, Darm)
  5.9 Knochen-, Skelett- und Bewegungssystem

Skills und Simulation: 
Hygienisch arbeiten (1/P)
Körperpflege durchführen (2/III)
Vitalzeichen erheben (1/P)
Weibliches Becken beurteilen und Beckenstrukturen räumlich erfassen (2/P)
Reanimation Mutter (2/P) 

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 300 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
113SeminarPräsenz-
7SonstigesPräsenzSkills-Lab / Simulation
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
60Literaturstudium-
60Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
60Prüfungsvorbereitung-
Weitere Erläuterungen

Die Lehr- und Lernformen fokussieren auf Wissen aneignende, Studierenden aktivierende und lernbegleitende Lehr-Lernformen. Vor dem Hintergrund der Inhalte und der Ziele des Moduls sowie eines kontinuierlichen Praxis- und Wissenschaftsbezuges sind folgende Methoden geeignet / zu empfehlen: Gruppenarbeit, Inverted Classroom, Textarbeit, Diskussionen, Vorträge, studentische Beiträge, fall- und problemorientierte Methoden und digitale Lernprogramme.
Das Modul integriert das arbeitsorientierte Lernen in Form von Skillstrainings und Simulationen. 

Benotete Prüfungsleistung
  • Klausur oder
  • Präsentation oder
  • Arbeitsprobe (schriftlich)
Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Klausur zweistündig (K2): Siehe jeweils gültige Studienordnung
Präsentation: i.d.R. 10 min. unter Verwendung medialer Darstellungsmethoden
Arbeitsprobe schriftlich: i.d.R. 10 Seiten

Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

Siehe "Zusammenhang mit anderen Modulen".

Wissensverbreiterung

Die Studierenden

  • können die biomedizinischen Grundlagen und Verständnisse der menschlichen Entwicklung ab dem Zeitpunkt der Konzeption bis ins Erwachsenenalter beschreiben
  • können die komplexen Verbindungen, Zusammenhänge und Wechselbeziehungen der einzelnen anatomischen und physiologischen Elemente aufzeigen
  • können bedeutsame mikrobiologische, biochemische, biophysikalische und physikalische Elemente und Vorgänge kontextuell in ihrer Bedeutung einordnen
  • können die zentralen Schritte der reproduktiven Vorgänge und der Entwicklung der Schwangerschaft und der damit verbundenen komplexen und dynamischen Veränderungen aufzeigen sowie diese Veränderungen im Sinne lebensphasenspezifischer Abgrenzungen erkennen

Wissensvertiefung

Die Studierenden

  • können bedeutsame Aspekte des subjektiven Erlebens schwangerer Frauen anhand der Gesamtheit der biomedizinischen Grundlagen reflektieren
  • können ein erstes Verständnis bestehender etwaiger Problemstellungen und Spannungsfelder zwischen dem subjektiven Erleben und objektiver Befunde zu schwangerschaftsspezifischen Veränderungen benennen

Wissensverständnis

Die Studierenden

  • können hygienische, pflegerische und hebammenspezifische Tätigkeiten sowie Reanimationsmaßnahmen mit ihrem theoretischen Wissen begründen
  • können die Bedeutung individueller Unterschiede und situativer Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren bei der Einschätzung körperlicher Zustände begründet erläutern

Nutzung und Transfer

Die Studierenden

  • können ihr erarbeitetes Wissen zu den biomedizinischen Grundlagen und den Untersuchungsmethoden innerhalb der Skills- und Simulationseinheiten auf ausgewählte Tätigkeiten und Handlungen übertragen
  • können erste tätigkeits- und handlungsspezifische Fähig- und Fertigkeiten für den Transfer und die Anwendung in der beruflichen Praxis demonstrieren
  • können ihr handlungsspezifisches Vorgehen theoriegeleitet begründen

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden

  • können die Bedeutung wissenschaftlicher Forschungsergebnisse als Erkenntnisgrundlage für das Verstehen der menschlichen Gesundheit benennen
  • können die Spannungsfelder zwischen wissenschaftlich bereits erklärten Erkenntnissen und bestehenden ungeklärten Erkenntnissen menschlicher Entwicklung und Gesundheit reflektieren
  • können erste Fragestellungen zum aktuellen und weiteren Forschungsbedarf formulieren

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden

  • können wissenschaftliche Informationen fachsprachlich für die Kommunikation im Arbeitsteam aufbereiten
  • können biomedizinische Daten und Befunde für die Kommunikation mit betreuten Frauen und Familien vorbereiten

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden

  • können ihr eigenes Körperbewusstsein kritisch reflektieren und die Bedeutung des subjektiven Erlebens von Menschen begründen
  • können ihr berufliches Selbstverständnis bezüglich der hohen Bedeutung eines sorgsamen und respektvollen Umgangs mit dem „System des menschlichen Körpers“ bestimmen

Literatur

Die Literaturliste umfasst Vorschläge, die durch die Lehrenden ausgewählt, aktualisiert und erweitert werden:

Aumüller, G. (2017): Anatomie. 4. aktualisierte Auflage. Stuttgart: Thieme

Baumgärtel, F. (2015): I care Bd. 3 Pflege. Stuttgart: Thieme

Bartoszek, G. (2017): Pflegen: Grundlagen und Interventionen. 2. Auflage. München: Urban & Fischer in Elsevier

Behrends, J. C. (2017): Physiologie. 3. vollständig überarbeitete Auflage. Stuttgart: Thieme

Brühlmann-Jecklin, E. (2020): Arbeitsbuch Anatomie und Physiologie: für Pflege- und andere Gesundheitsfachberufe. 16. überarbeitete und ergänzte Auflage. München: Elsevier

Donna Rae, S. (2017): Anatomie und Physiologie für Dummies. 3. Auflage. Weinheim: Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA 

Donna Rae, S. (2016): Physiologie kompakt für Dummies. Weinheim: Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA 

Drake, R. (2017): Gray's Atlas der Anatomie. 2. Auflage. München: Elsevier

Faller, A. (2016): Der Körper des Menschen: Einführung in Bau und Funktion. 17. überarbeitete Auflage. Stuttgart: Thieme 

Geisler, M. (2006): Innere Medizin. Lehrbuch für Pflegeberufe. 19. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer

Georg Thieme Verlag (2020): I care, Anatomie Physiologie. 2. aktualisierte Auflage. Stuttgart: Thieme

Georg Thieme Verlag (2018): I care - Anatomie kreativ lernen. Stuttgart: Thieme 

Groos, B. (2016): Mensch, Körper, Krankheit - Arbeitsbuch. 7. Auflage. München: Elsevier

Haider-Strutz, I. (2018): Anatomie, Biologie und Physiologie: für Gesundheitsberufe. Wien: Facultas

Huch, R. (2015): Mensch, Körper, Krankheit. 7. Auflage. München: Urban & Fischer in Elsevier

Kapandji, A. (2016): Funktionelle Anatomie der Gelenke: schematisierte und kommentierte Zeichnungen zur menschlichen Biomechanik. 6. Auflage. Stuttgart: Thieme 

Keller, C. u. Menche, M. (Hrsg.) (2017):  Pflegen [2] Pflegen - Gesundheits- und Krankheitslehre. München: Urban & Fischer in Elsevier

Kirschnick, O. (2016): Pflegetechniken von A-Z. 5. Aktualisierte Auflage. Stuttgart: Thieme

Koolman, J. (2019): Taschenatlas Biochemie des Menschen. 5. vollständig überarbeitete Auflage. Stuttgart: Thieme

Königshoff, M. (2018): Kurzlehrbuch Biochemie. 4. vollständig überarbeitete Auflage. Stuttgart: Thieme 

Krückels, J. (2019): Anatomie-Physiologie: Arbeitsbuch für Pflegeberufe. 9. Auflage, Nachdruck der 8. Auflage von 2011. Hannover: Brigitte Kunz Verlag

Menche, M. (2020): Biologie, Anatomie, Physiologie: kompaktes Lehrbuch für Pflegeberufe. 9. Auflage. München: Elsevier

Menche, N. (2017): Pflegen - Biologie, Anatomie, Physiologie. München: Urban & Fischer in Elsevier

Méritt, L. (2014): Frauenkörper neu gesehen: ein illustriertes Handbuch. 3. Auflage. Berlin: Orlanda-Frauenverlag 

Oyda, E. (2021): Übungsbuch Anatomie und Physiologie für Dummies. 2. Auflage. Weinheim: Wiley-VCH 

Rassow, J. (2016): Biochemie. 4. Auflage. Stuttgart: Thieme 

Roberts, A. (2016): Anatomie und Physiologie: die Bild-Enzyklopädie. München: DK

Ruf, S. (2018): Anatomie und Physiologie. Zürich: Careum 

Sambale, T. (2018): Checklisten Anatomie und Physiologie. 2. Auflage. München: Elsevier

Schaal, S. (2016): Der Mensch in Zahlen: eine Datensammlung in Tabellen mit über 20000 Einzelwerten. 4. vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage. Berlin: Springer Spektrum 

Schmidt, R.-F. (2017): Physiologie des Menschen mit Pathophysiologie - mit Online-Repetitorium. Sonderausgabe der 31. Auflage. Berlin: Springer 

Schoppmeyer, M.-A. (2018): Gesundheits- und Krankheitslehre: für Pflege- und Gesundheitsfachberufe. 4. Auflage. München: Elsevier 

Schoppmeyer, M.-A. (2017): Anatomie und Physiologie: Kurzlehrbuch für Pflegeberufe. 5. Auflage. München: Elsevier

Schünke, M. (2015a): Prometheus, Kopf, Hals und Neuroanatomie. 4., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Thieme

Schünke, M. (2015b): Prometheus, Innere Organe. 4., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Thieme 

Schwegler, J.-S. (2016): Der Mensch - Anatomie und Physiologie. 6., überarbeitete Auflage. Stuttgart: Thieme 

Silbernagl, S. (2018): Taschenatlas Physiologie. 9., vollständig überarbeitete Auflage.  Stuttgart: Thieme  

Trebsdorf, M. (2017): Biologie, Anatomie, Physiologie: Lehrbuch und Atlas. 14. Auflage. Haan-Gruiten. Verlag Europa-Lehrmittel: Nourney
Trepel, M. (2015): Neuroanatomie: Struktur und Funktion. 6. Auflage. München: Elsevier in Urban & Fischer 

Vaupel, P. (2015): Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie des Menschen: 158 Tabellen. 7., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage.  Stuttgart: WVG, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft 

Wappelhorst, U. (2020): Funktionelle Anatomie des Bewegungsapparates: Lehrbuch. München: Elsevier

Zusammenhang mit anderen Modulen

Mit der Bearbeitung der Inhalte im Modul „Biomedizinische Grundlagen in der Entwicklungsdynamik der physiologischen Schwangerschaft“ soll eine Kompetenzentwicklung ermöglicht werden, deren Fokus auf den biomedizinischen Grundlagen und den natürlichen Dynamiken der Entstehung und Entwicklung menschlichen Lebens liegt. Das Modul steht dabei in einer Verbindung zum Modul „Frauengesundheit und Gesundheitskompetenz im Kontext der reproduktiven Lebensphase“ und stellt die Voraussetzung dar für die geburtshilflichen Module, in denen die spezifischen Prozesse von Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit bearbeitet werden. Anhand einer weiteren Verbindung werden diese Themen im Modul „Leben mit Erkrankungen im Kontext der reproduktiven Lebensphase“ unter den Perspektiven krankhafter Veränderungen aufgegriffen, neu eingeordnet und erweitert. In den Skills- und Simulationseinheiten werden erste grundlegende Fähig- und Fertigkeiten trainiert, mit denen eine gezielte Verknüpfung und ein erster Transfer grundlegender Wissensbestände dieses Moduls mit der beruflichen Praxis eröffnet wird.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Hebammenwissenschaft
    • Hebammenwissenschaft B. Sc. (01.09.2021)

    Modulpromotor*in
    • Hellmers, Claudia
    Lehrende
    • Hellmers, Claudia
    Weitere Lehrende

    Dozent*innen für: Hebammenwissenschaft Medizin Naturwissenschaften