Bachelorarbeit

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 13.11.2024.

Modulkennung

22B7025

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

10.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

Winter- und Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Das Erstellen der Bachelorarbeit bildet den Abschluss des Studiums. Sie integriert die fachlichen und überfachlichen Kompetenzentwicklungen innerhalb der einzelnen Module im Studienverlauf. Durch die inhaltliche Auseinandersetzung mit der Themenstellung können die Studierenden ihre wissenschaftlichen und praxisbezogenen Kompetenzen exemplarisch belegen und innovative Impulse für die berufliche Identitätsbildung und (Weiter-)Entwicklung des Berufes im wissenschaftlichen Diskurs zwischen Theorie und Praxis aufgreifen und aufbereiten.

Lehr-Lerninhalte

Selbstständige Bearbeitung eines praxisrelevanten Themas („Bachelorthesis“) unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden

  • eigenständige Planung, Erarbeitung, Organisation und Reflexion des Arbeitsablaufs für den schriftlichen und den mündlichen Teil
  • Heranziehung und Bearbeitung berufs- und themenrelevanter Quellen aus Wissenschaft und Forschung
  • regelmäßige Rückkopplung mit den Prüfenden während der Bearbeitung

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 300 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
25SeminarPräsenz oder Online-
5SonstigesPräsenz oder OnlineArbeit an Leirn- und Berufsportfolio
10individuelle Betreuung-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
260Erstellung von Prüfungsleistungen-
Weitere Erläuterungen

Die Lehr- und Lernformen fokussieren auf lernbegleitende und reflexionsfördernde Methoden.

Benotete Prüfungsleistung
  • Studienabschlussarbeit und Kolloquium
Bemerkung zur Prüfungsart

Für die benotete Prüfungsart gelten die jeweils gültigen Bestimmungen im Allgemeinen Teil der Prüfungsordnung (ATPO) und der Studienordnung für den Bachelorstudiengang Midwifery.

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Für die im Modul zulässigen Prüfungsarten gelten jeweils die folgenden Orientierungswerte zum Umfang bzw. zur Dauer:

Studienabschlussarbeit: in der Regel 40-60 Seiten und

Kolloquium: siehe jeweils gültige Bestimmungen des Allgemeinen Teils der Prüfungsordnung (ATPO) 

Empfohlene Vorkenntnisse

Formale Voraussetzung für die Zulassung zu den Prüfungsleistungen in diesem Modul ist der Erwerb von 150 Leistungspunkten (LP) gemäß dem Besonderen Teil der Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Midwifery. Siehe auch „Zusammenhang mit anderen Modulen“

Wissensverbreiterung

Die Studierenden können aufbauend auf einer breiten wissens- und praxisbezogenen Grundlage, die sie im Studium erworben haben, theoretische und empirische Beiträge zu fachrelevanten Problem- und Fragestellungen verstehen, deren Grenzen und Möglichkeiten beurteilen und kritisch reflektieren.

Wissensvertiefung

Die Studierenden können das im Studium erworbene themenrelevante Wissen anwenden, um detaillierte Ergebnisse fachspezifisch zu erzielen, zu diskutieren und darzustellen. Die Studierenden können die fachspezifischen Ergebnisse in einem Gesamtzusammenhang präsentieren und verteidigen.

Wissensverständnis

Die Studierenden sind in der Lage, themenspezifisch hebammen- und bezugswissenschaftlich relevante Theorie und Praxis in einer schriftlichen Auseinandersetzung zusammenzuführen. Die Studierenden können eine kritische Distanz einnehmen, um sachgerechte Ergebnisse aus ihren Analysen ziehen zu können.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden sind in der Lage, das im Studium erworbene Wissen und Können zur Erzielung ihrer Ergebnisse in der Bachelorarbeit einzusetzen, d. h.: die Studierenden sind in der Lage, fachwissenschaftliche Methoden anzuwenden, adäquate Literatur zu recherchieren, zielgerichtet auszuwählen und zu bewerten, Fragestellungen zu entwickeln, relevante Erkenntnisse und Daten themen- und lösungsorientiert auszuwerten, zu interpretieren und zu synthetisieren, die praktische Relevanz der Ergebnisse zu bewerten und die Bewertung in Empfehlungen für Forschung und Praxis umzuwandeln sowie Umsetzungsmöglichkeiten auszusprechen. Die Studierenden können die Bachelorarbeit im Hinblick auf die verschiedenen Anforderungen des Studiums und unter Berücksichtigung der zeitlichen Ressourcen selbstständig planen und verfassen.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden können Forschungsfragen aus praxisrelevanten Problemstellungen formulieren und in den wissenschaftlichen Diskurs überleiten. Die Studierenden können zukünftigen und weiteren Forschungsbedarf ableiten und dafür notwendige Arbeitsschritte und kooperative Strukturen zwischen Wissenschaft und beruflicher Praxis reflektieren.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden können die eingesetzten Methoden und Verfahren, den Gesamtzusammenhang und die erzielten Ergebnisse schriftlich und mündlich, unter Umständen auch in einer Fremdsprache, differenziert verdeutlichen, strukturieren und kritisch bewerten. Die Studierenden können ihre gewählten Methoden und erzielten Ergebnisse im kollegialen Austausch diskutieren, deren Praxisrelevanz ableiten und adäquat verteidigen. 

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden können die wechselseitigen Bestimmungen berufsbezogener und wissenschaftsbezogener Kompetenzen in das berufliche Selbstverständnis einordnen. Die Studierenden können gezielte Auseinandersetzungen und kritische Diskurse beruflich relevanter Themenstellungen mittels wissenschaftlicher Methoden als Bestandteil des beruflichen Selbstverständnisses und als Beiträge zur beruflichen Weiterentwicklung bewerten. Die Studierenden können kontinuierliche Reflexionen der eigenen Kompetenzentwicklung als Impuls zur Weiterentwicklung und im Kontext lebenslangen Lernens bewerten.

Literatur

Die Literaturliste umfasst Vorschläge, die durch die Lehrenden ausgewählt, aktualisiert und erweitert werden:

Aeppli, J.; Gasser, L.; Gutzwiller, E.; Tettenborn, A. (2016): Empirisches wissenschaftliches Arbeiten: ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften. 4., durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. Döring, N. u. Bortz, J. (2016): Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. 5. vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Auflage. Berlin: Springer. Klewer, J. (2016): Projekt-, Bachelor- und Masterarbeiten: von der Themenfindung bis zur Fertigstellung. Berlin: Springer. Moser, H. (2015): Instrumentenkoffer für die Praxisforschung: eine Einführung. 6., überarbeitete und ergänzte Auflage. Freiburg im Breisgau: Lambertus. Steinkuhl, C. u. Brouer, J. (2020): Leitfaden zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten. Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Fachgruppe Kommunikation. Hochschule Osnabrück. Unveröffentlichtes Dokument. Version: März 2020.

Zusammenhang mit anderen Modulen

Das Modul bildet den Abschluss des Studiums und greift somit auf alle Module des Studiums zurück. In der Bachelorarbeit wird insbesondere die Kompetenzentwicklung in den hebammenspezifischen Themenfeldern in Verbindung mit wissenschaftlicher Methodik adäquat miteinander verbunden.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Midwifery
    • Midwifery, B.Sc. (01.03.2024)

    Modulpromotor*in
    • Hellmers, Claudia
    Lehrende
    • Hellmers, Claudia
    • Sayn-Wittgenstein-Hohenstein, Friederike
    Weitere Lehrende

    zusätzlich weitere Mitglieder der Fachgruppe Pflege- und Hebammenwissenschaft sowie weiterer studiengangspezifischer bezugswissenschaftlicher Disziplinen