Bachelorarbeit
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 13.11.2024.
- Modulkennung
22B7025
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
10.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
Winter- und Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Das Erstellen der Bachelorarbeit bildet den Abschluss des Studiums. Sie integriert die fachlichen und überfachlichen Kompetenzentwicklungen innerhalb der einzelnen Module im Studienverlauf. Durch die inhaltliche Auseinandersetzung mit der Themenstellung können die Studierenden ihre wissenschaftlichen und praxisbezogenen Kompetenzen exemplarisch belegen und innovative Impulse für die berufliche Identitätsbildung und (Weiter-)Entwicklung des Berufes im wissenschaftlichen Diskurs zwischen Theorie und Praxis aufgreifen und aufbereiten.
- Lehr-Lerninhalte
Selbstständige Bearbeitung eines praxisrelevanten Themas („Bachelorthesis“) unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden
- eigenständige Planung, Erarbeitung, Organisation und Reflexion des Arbeitsablaufs für den schriftlichen und den mündlichen Teil
- Heranziehung und Bearbeitung berufs- und themenrelevanter Quellen aus Wissenschaft und Forschung
- regelmäßige Rückkopplung mit den Prüfenden während der Bearbeitung
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 300 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 25 Seminar Präsenz oder Online - 5 Sonstiges Präsenz oder Online Arbeit an Leirn- und Berufsportfolio 10 individuelle Betreuung - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 260 Erstellung von Prüfungsleistungen -
- Weitere Erläuterungen
Die Lehr- und Lernformen fokussieren auf lernbegleitende und reflexionsfördernde Methoden.
- Benotete Prüfungsleistung
- Studienabschlussarbeit und Kolloquium
- Bemerkung zur Prüfungsart
Für die benotete Prüfungsart gelten die jeweils gültigen Bestimmungen im Allgemeinen Teil der Prüfungsordnung (ATPO) und der Studienordnung für den Bachelorstudiengang Midwifery.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Für die im Modul zulässigen Prüfungsarten gelten jeweils die folgenden Orientierungswerte zum Umfang bzw. zur Dauer:
Studienabschlussarbeit: in der Regel 40-60 Seiten und
Kolloquium: siehe jeweils gültige Bestimmungen des Allgemeinen Teils der Prüfungsordnung (ATPO)
- Empfohlene Vorkenntnisse
Formale Voraussetzung für die Zulassung zu den Prüfungsleistungen in diesem Modul ist der Erwerb von 150 Leistungspunkten (LP) gemäß dem Besonderen Teil der Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Midwifery. Siehe auch „Zusammenhang mit anderen Modulen“
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden können aufbauend auf einer breiten wissens- und praxisbezogenen Grundlage, die sie im Studium erworben haben, theoretische und empirische Beiträge zu fachrelevanten Problem- und Fragestellungen verstehen, deren Grenzen und Möglichkeiten beurteilen und kritisch reflektieren.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden können das im Studium erworbene themenrelevante Wissen anwenden, um detaillierte Ergebnisse fachspezifisch zu erzielen, zu diskutieren und darzustellen. Die Studierenden können die fachspezifischen Ergebnisse in einem Gesamtzusammenhang präsentieren und verteidigen.
- Wissensverständnis
Die Studierenden sind in der Lage, themenspezifisch hebammen- und bezugswissenschaftlich relevante Theorie und Praxis in einer schriftlichen Auseinandersetzung zusammenzuführen. Die Studierenden können eine kritische Distanz einnehmen, um sachgerechte Ergebnisse aus ihren Analysen ziehen zu können.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden sind in der Lage, das im Studium erworbene Wissen und Können zur Erzielung ihrer Ergebnisse in der Bachelorarbeit einzusetzen, d. h.: die Studierenden sind in der Lage, fachwissenschaftliche Methoden anzuwenden, adäquate Literatur zu recherchieren, zielgerichtet auszuwählen und zu bewerten, Fragestellungen zu entwickeln, relevante Erkenntnisse und Daten themen- und lösungsorientiert auszuwerten, zu interpretieren und zu synthetisieren, die praktische Relevanz der Ergebnisse zu bewerten und die Bewertung in Empfehlungen für Forschung und Praxis umzuwandeln sowie Umsetzungsmöglichkeiten auszusprechen. Die Studierenden können die Bachelorarbeit im Hinblick auf die verschiedenen Anforderungen des Studiums und unter Berücksichtigung der zeitlichen Ressourcen selbstständig planen und verfassen.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden können Forschungsfragen aus praxisrelevanten Problemstellungen formulieren und in den wissenschaftlichen Diskurs überleiten. Die Studierenden können zukünftigen und weiteren Forschungsbedarf ableiten und dafür notwendige Arbeitsschritte und kooperative Strukturen zwischen Wissenschaft und beruflicher Praxis reflektieren.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können die eingesetzten Methoden und Verfahren, den Gesamtzusammenhang und die erzielten Ergebnisse schriftlich und mündlich, unter Umständen auch in einer Fremdsprache, differenziert verdeutlichen, strukturieren und kritisch bewerten. Die Studierenden können ihre gewählten Methoden und erzielten Ergebnisse im kollegialen Austausch diskutieren, deren Praxisrelevanz ableiten und adäquat verteidigen.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden können die wechselseitigen Bestimmungen berufsbezogener und wissenschaftsbezogener Kompetenzen in das berufliche Selbstverständnis einordnen. Die Studierenden können gezielte Auseinandersetzungen und kritische Diskurse beruflich relevanter Themenstellungen mittels wissenschaftlicher Methoden als Bestandteil des beruflichen Selbstverständnisses und als Beiträge zur beruflichen Weiterentwicklung bewerten. Die Studierenden können kontinuierliche Reflexionen der eigenen Kompetenzentwicklung als Impuls zur Weiterentwicklung und im Kontext lebenslangen Lernens bewerten.
- Literatur
Die Literaturliste umfasst Vorschläge, die durch die Lehrenden ausgewählt, aktualisiert und erweitert werden:
Aeppli, J.; Gasser, L.; Gutzwiller, E.; Tettenborn, A. (2016): Empirisches wissenschaftliches Arbeiten: ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften. 4., durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. Döring, N. u. Bortz, J. (2016): Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. 5. vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Auflage. Berlin: Springer. Klewer, J. (2016): Projekt-, Bachelor- und Masterarbeiten: von der Themenfindung bis zur Fertigstellung. Berlin: Springer. Moser, H. (2015): Instrumentenkoffer für die Praxisforschung: eine Einführung. 6., überarbeitete und ergänzte Auflage. Freiburg im Breisgau: Lambertus. Steinkuhl, C. u. Brouer, J. (2020): Leitfaden zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten. Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Fachgruppe Kommunikation. Hochschule Osnabrück. Unveröffentlichtes Dokument. Version: März 2020.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul bildet den Abschluss des Studiums und greift somit auf alle Module des Studiums zurück. In der Bachelorarbeit wird insbesondere die Kompetenzentwicklung in den hebammenspezifischen Themenfeldern in Verbindung mit wissenschaftlicher Methodik adäquat miteinander verbunden.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Midwifery
- Midwifery, B.Sc. (01.03.2024)
- Modulpromotor*in
- Hellmers, Claudia
- Lehrende
- Hellmers, Claudia
- Sayn-Wittgenstein-Hohenstein, Friederike
- Weitere Lehrende
zusätzlich weitere Mitglieder der Fachgruppe Pflege- und Hebammenwissenschaft sowie weiterer studiengangspezifischer bezugswissenschaftlicher Disziplinen