Strategisches Management

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 14.11.2024.

Modulkennung

22M0106

Niveaustufe

Master

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Mit Blick auf die steigende Umfeldkomplexität und -dynamik, in der sich Unternehmen bewähren müssen, gewinnt die Beantwortung strategischer Fragestellungen der Unternehmensführung sowie die Entwicklung und Umsetzung adäquater Unternehmensstrategien fortwährend an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund werden die Studierenden befähigt, strategische Herausforderung der Unternehmensführung zu erkennen, zu analysieren sowie Strategien mit wissenschaftlich fundierten Instrumenten des strategischen Managements zu entwickeln und Vorschläge zu deren Umsetzung zu erarbeiten. Dabei wird an geeigneten Stellen besonders die Verknüpfung zwischen den Herausforderungen des Strategischen Managements und den Betätigungsfeldern von Wirtschaftsjuristen herausgearbeitet.

Lehr-Lerninhalte

1. Überblick Strategieprozess, Beteiligte, Messgrößen

2. Umfeld- und Szenarioanalysen

3. Branchen- und Konkurrenzanalysen

4. Strategische Fähigkeiten

5. Strategien auf Geschäftsbereichs- und Gesamtunternehmensebene - Wettbewerbsstrategien - Marktstrategien und Portfolio-Ansätze - Dynamische Strategien und spieltheoretische Ansätze 

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30VorlesungPräsenz-
15ÜbungPräsenz-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
65Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
40Prüfungsvorbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • Klausur oder
  • Portfolio-Prüfungsleistung
Bemerkung zur Prüfungsart

Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einem Referat (50 Punkte) und einer einstündigen Klausur (50 Punkte).

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Klausur: siehe jeweils gültige Studienordnung

Referat im Rahmen der Portfolioprüfungsleistung: ca. 10 Minuten; dazugehörige Ausarbeitung ca. 10-15 Seiten.

Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlagen des betriebswirtschaftlichen und strategischen Managements, Grundlagen des Controllings, Grundlagen des Projekt- und Prozessmanagements

Wissensverbreiterung

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, weisen ein fundiertes Wissen über den Prozess des Strategischen Managements sowie über die wichtigsten Instrumente zur Strategieentwicklung und -umsetzung auf. Sie beherrschen die theoretischen Grundlagen sicher und können das erlernte Wissen branchen- und kontextübergreifend anwenden.

Wissensvertiefung

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben wissen, wie Unternehmensstrategien formuliert und in der unternehmerischen Praxis umgesetzt werden. Die fundierte Auseinandersetzung mit aktuellen Fallstudien fördert das Verständnis komplexer unternehmerischer Zusammenhänge und verdeutlicht detailreich den strategischen Managementprozess.

Wissensverständnis

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können sicher mit den Instrumenten des Strategischen Managements umgehen und sind daher in der Lage, komplexe Fragestellungen in unbekannten Kontexten zu strukturieren, neue Zusammenhänge zu erkennen und Lösungsansätze zu entwickeln.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Informationen aus verschiedenen Bereichen eines Unternehmens und des Unternehmensumfeldes zusammenführen und analysieren. Darauf aufbauend sind sie in der Lage, eine gegebene Situation zu bewerten und Lösungsansätze anhand einer belastbaren Argumentationskette zu entwickeln. 

Wissenschaftliche Innovation

In der Veranstaltung werden sehr gute Kenntnisse im Einsatz der Instrumente des Strategischen Managements, insbesondere durch die intensive Bearbeitung von anspruchsvollen Fallstudien - auch in englischer Sprache - erarbeitet.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können strategische Fragestellungen analysieren, die Ergebnisse interpretieren, an fachlichen (Gruppen-)diskussionen teilnehmen, bzw. diese moderieren und Erkenntnisse präsentieren. 

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, erlangen die Fähigkeit zur kritischen Ergebnisbewertung. Darüber hinaus wird die Reflexion von verschiedenen möglichen Lösungsprozessen gefördert.

Literatur

Johnson, G. / Whittington, R. / Scholes, K. et al: Strategisches Management,  deutsche Übersetzung, Johnson, G. / Whittington, R. / Scholes, K. et al: Exploring Strategy, Text and Cases, Welge, M. K., Al-Laham, A., Eulerich, M.: Strategisches Management : Grundlagen - Prozess - Implementierung, Büchler, J.-P.: Strategie entwickeln, umsetzen und optimieren, Reisinger, S. / Gattringer, R. / Strehl, F.: Strategisches Management, Mintzberg, H. / et. al.: Strategy Safari, jeweils die aktuellen Auflagen

Zusammenhang mit anderen Modulen

Das Modul vermittelt die generalistische Kompetenz Management Strategien zu verstehen und hinterfragen zu können. Es schafft damit die generelle Grundlage, um erfolgreich im Bereich Wirtschaftsrecht tätig sein zu können.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Wirtschaftsrecht (Master)
    • Wirtschaftsrecht, LL.M. (01.03.2025)

    Modulpromotor*in
    • Frie, Jan
    Lehrende
    • Frie, Jan