Leadership und Innovation

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 02.04.2024.

Modulkennung

22M0108

Niveaustufe

Master

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Die Innovationsfähigkeit der Unternehmen ist von ausschlaggebender Bedeutung für ihren Wettbewerbserfolg wie auch für
die Sicherheit von Arbeitsplätzen. Es wird daher zur unternehmerischen Notwendigkeit, ein aktives Innovationsmanagement
zu betreiben. Das Modul "Leadership und Innovation" stellt systematisch und praxisorientiert die zentralen Erfolgsstrategien und Instrumente des betrieblichen Innovationsmanagements vor.

Lehr-Lerninhalte

  1. Disruptive Innovationen
  2. Schlüsseltreiber für erfolgreiches Innovationsmanagement
  3. Grundlagen des Innovationsmanagements
  4. Definition Innovation und Zielgrößen
  5. Innovationsprozesse 
  6. Ideengenerierung
  7. Open Innovation und Crowdsourcing 
  8. Design Thinking
  9. Bedeutung und Notwendigkeit von Geschäftsmodellinnovationen
  10. Kennzeichen und Implementation agiler Organisationsformen
  11. Agile Methoden im Innovationsmanagement
    1. Vor- und Nachteile agiler Projektmethoden
    2.  Scrum-Projektmanagement
  12. Leadership – Führung in agilen Organisationen
    1.  Einfluss von Führung auf eine innovationsfördernde Unternehmenskultur
    2.  Der Einfluss von Machtausübung auf Innovationen

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
45VorlesungPräsenz-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
27Arbeit in Kleingruppen-
55Erstellung von Prüfungsleistungen-
13Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
10Rezeption sonstiger Medien bzw. Quellen-
Benotete Prüfungsleistung
  • Klausur oder
  • Hausarbeit oder
  • Portfolio-Prüfungsleistung
Bemerkung zur Prüfungsart

Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einer einstündigen Klausur (70 Punkte) und einem Referat (30 Punkte).

Die schriftlichen Prüfungsformen soll Gelegenheit zu Lösungsangeboten im Kontakt mit einer konkreten Fall-Situation geben. Die Hausarbeit gibt Gelegenheit zu genauer Recherche vorhandener Bedingungen und Testung von Lösungsalternativen mit Berechnung mutmaßlicher Auswirkungen sowie deren Präsentation.

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Die Dauer der Klausur kann der jeweils gültigen Studienordnung entnommen werden.

Die Dauer des Referats im Rahmen der Portfolio-Prüfung beträgt ca. 20-30 Minuten mit einer schriftlichen Ausarbeitung von ca. 8-25 Seiten.

Der Umfang der Hausarbeit beträgt ca. 8-25 Seiten, die dazugehörige mündliche Erörterung ca. 20-30 Minuten.

Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

Erfolgreiche Teilnahme am Modul "Strategien und Implementation".

Wissensverbreiterung

Die Studierenden kennen die Bedeutung und Notwendigkeit von Innovationen für Unternehmen und können die wichtigsten Methoden und Elemente des betrieblichen Innovationsmanagements auflisten. Sie schätzen deren Implikationen in Bezug auf betriebliche Veränderungsprozesse ein und verstehen die Notwendigkeit von Leadership für die erfolgreiche Begleitung von Veränderungsprozessen.

Wissensvertiefung

Die Studierenden sind in der Lage, die Erfolgsfaktoren des betrieblichen Innovationsmanagements aufzuzeigen. Sie definieren den Beitrag von Innovationen für den betrieblichen Wertschöpfungsprozess und können Elemente erfolgreichen Führungsverhaltens im Rahmen von Veränderungsprozessen formulieren.

Wissensverständnis

Die Studierenden können

  • die Innovationsfähigkeit von Unternehmen anhand von hierfür notwendigen Erfolgsfaktoren kategorisieren und sind in der Lage, verschiedene Methoden zur Ideengenerierung anzuwenden;
  • Innovationsprozesse in Unternehmen sowie Führungsverhalten im Rahmen von Veränderungsprozessen analysieren und bewerten. Sie sind in der Lage, die entsprechenden Ergebnisse auf professionellem Niveau zu präsentieren;
  •  können in einem festgelegten Rahmen Konzepte für die Einführung bzw. Optimierung eines betrieblichen Innovationsmanagements entwickeln und an Beispielen Maßnahmen zur Umsetzung vorbereiten.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden können

  • wirtschaftswissenschaftliche Techniken sicher und gezielt in schriftlichen Hausarbeiten anwenden,
  • die Ergebnisse klar und eindeutig aufbereiten und kommunizieren,
  • selbständig die Themen und Spannungsfelder im Rahmen des betrieblichen Innovationsmanagements herleiten und mit Hilfe von wissenschaftlichen Methoden erarbeiten.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden leiten Forschungsfragen ab und definieren diese. Zudem wählen sie passende Forschungsmmethoden aus, wenden diese an und legen die Forschungsergebnisse erläuternd da.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden formulieren innerhalb im Hinblick auf das betriebliche Innovationsmanagement fachliche und sachbezogene Problemlösungen und können diese im Diskurs mit Kommiliton*innen und Lehrenden mit theoretisch und methodisch fundierter Argumentation begründen;
kommunizieren und kooperieren mit Kommiliton*innen und Lehrende, um eine Aufgabenstellung verantwortungsvoll zu lösen;
reflektieren und berücksichtigen unterschiedliche Sichtweisen und Interessen anderer Beteiligter.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden

  • entwickeln ein berufliches Selbstbild, das sich an Zielen und Standards professionellen Handelns in vorwiegend außerhalb der Wissenschaft liegenden Berufsfeldern orientiert;
  • begründen das eigene berufliche Handeln mit theoretischem und methodischem Wissen;
  • können die eigenen Fähigkeiten einschätzen, reflektieren autonom sachbezogene Gestaltungs- und Entscheidungsfreiheiten und nutzen diese unter Anleitung;
  • erkennen situationsadäquat Rahmenbedingungen beruflichen Handelns und begründen ihre Entscheidungen verantwortungsethisch,
  • reflektieren ihr berufliches Handeln kritisch in Bezug auf gesellschaftliche Erwartungen und Folgen.

Literatur

  • Bruch et. al: Leadership – Best Practices und Trends
  • Streich et. al.: Innovationsfähigkeit in einer modernen Arbeitswelt
  • Hausschild: Innovationsmanagement
  • Kotter: Leading Change Kotter: On what leaders really do
  • Schröder/Sommerlatte: Innovationsführerschaft - Credo und Praxis
  • Stolzenberg: Change Management: Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten – Mitarbeiter mobilisieren
  • Vahs/Brem: Innovationsmanagement. Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung
  • Vahs/Weiland: Workbook Change Management
  • Wentz: Die Innovationsmaschine
  • Witten et. al: Betriebliches Innovationsmanagement

In der jeweils aktuellen Auflage

Zusammenhang mit anderen Modulen

Das Modul ist Teil des Schwerpunktes "Change Management". Es knüpft inhaltlich an das erste Schwerpunktmodul "Geschäftsmodellanalyse und Transformation" an und weist Bezüge zu den Modulen "Fusion, Sanierung und Development" sowie "Industrial Organisational Transformation" auf.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Management in Nonprofit-Organisations
    • Management in Nonprofit-Organisations M.A. (01.09.2024)

  • International Business and Management (Master)
    • International Business and Management, M.A. (01.09.2024)

  • Business Management
    • Business Management, M.A. (01.09.2024)

    Modulpromotor*in
    • Steinert, Carsten
    Lehrende
    • Steinert, Carsten