Qualitätsmanagement

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 06.08.2024.

Modulkennung

22M0125

Niveaustufe

Master

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Die Qualität ist im Gesundheitswesen von zentraler Bedeutung. Deshalb hat auch der Gesetzgeber die Gesundheitseinrichtungen verpflichtet, sich an externen Qualitätssicherungsmaßnahmen zu beteiligen und intern ein Qualitätsmanagement einzuführen. Im Mittelpunkt des Moduls stehen unterschiedliche Sichtweisen und Ansätze zum Qualitätsmanagement in Gesundheitseinrichtungen (insbesondere im Krankenhaus).

Lehr-Lerninhalte

  1. Qualitätsbegriffe und Dimensionen von Qualität
  2. Rechtliche Rahmenbedingungen für Qualitätssicherung und Qualitätsmanagment für Gesundheitseinrichtungen
  3. Umsetzung der externen Qualitätssicherung
  4. TQM als Basis für ein umfassendes Qualitätsmanagement-System
  5. Unterschiedliche Qualitätsmanagement-Konzepte für Gesundheitseinrichtungen
  6. Umsetzung von Qualitätsmanagement (Prozessmanagement, Qualitätswerkzeuge)

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30SeminarPräsenz-
15ÜbungPräsenz-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
30Literaturstudium-
45Prüfungsvorbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • Klausur oder
  • Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung) oder
  • Hausarbeit
Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Klausur: Siehe jeweils gültige Studienordnung

Hausarbeit: 10-15 Seiten zuzüglich Inhalts- und Literaturverzeichnis

Referat: ca. 20-30 Minuten; dazugehörige schriftliche Ausarbeitung: ca. 10 Seiten

Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Wissensverbreiterung

Die Studierenden kennen die spezifischen rechtlichen Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen zur Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement und deren Umsetzung. Die Studierenden verfügen über ein breites Wissen zu den wichtigsten Konzepten und Instrumenten des Qualitätsmanagements speziell für  Gesundheitseinrichtungen.

Wissensvertiefung

Die Studierenden verfügen über ein vertieftes Wissen zu innovativen Qualitätskonzepten und Methoden des Qualitätsmanagements speziell in der Anwendung in Gesundheitseinrichtungen.

Wissensverständnis

Die Studierenden sind in der Lage, Maßnahmen der Qualitätssicherung und Ansätze des Qualitätsmanagement im spezfischen Gesundheitskontext kritisch zu analysieren und zu bewerten.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden können Methoden und Instrumente des Qualitätsmanagements auf spezifische Qualitätsprobleme in Gesundheitseinrichtungen anwenden.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden können für Gesundheitseinrichtungen ein innovatives Qualitätskonzept entwickeln und ein Qualitätsmanagement-System konzipieren.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden können Konzepte zum Qualitätsmanagement strukturiert darstellen und sie Dritten in angemessener Weise vermitteln. Die Studierenden können andere Sichtweisen und Meinungen zur Qualität im Gesundheitswesen diskutieren und kritisch hinterfragen.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden können die Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Ansätze des Qualitätsmanagements im spezifischen Gesundheitskontext kritisch reflektieren und bewerten.

Literatur

Bruhn, M. (2021): Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. Handbuch für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement, Grundlagen, Konzepte, Methoden, 12. Auflage 2021.
Haeske-Seeberg, H. (2021): Handbuch Qualitätsmanagement im Krankenhaus, Strategien - Analysen- Konzepte, 3. Auflage 2021.
Hensen, P. (2019): Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen, Grundlagen für Studium und Praxis, 2. Auflage 2019.
Schrappe, M. (2015): Qualität 2030 - Die umfassende Strategie für das Gesundheitswesen, 2015.
Töpfer, A. (2006): Erfolgreiches Changemanagement im Krankenhaus, 15-Punkte Sofortprogramm für Kliniken, 2006.
Zink, K.J. (2004): TQM als intergratives Managementkonzept, Das EFQM Excellence Modell und seine Umsetzung, 2004.

Zusammenhang mit anderen Modulen

Das Modul weist Zusammenhänge zum Modul "Strategisches und wertorientiertes Management" und zum Modul "Organisation und Unternehmenskultur" auf.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Management im Gesundheitswesen, M.A.
    • Management im Gesundheitswesen, M.A. (01.09.2024)

    Modulpromotor*in
    • Gorschlüter, Petra
    Lehrende
    • Gorschlüter, Petra