Qualitätsmanagement
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 06.08.2024.
- Modulkennung
22M0125
- Niveaustufe
Master
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Die Qualität ist im Gesundheitswesen von zentraler Bedeutung. Deshalb hat auch der Gesetzgeber die Gesundheitseinrichtungen verpflichtet, sich an externen Qualitätssicherungsmaßnahmen zu beteiligen und intern ein Qualitätsmanagement einzuführen. Im Mittelpunkt des Moduls stehen unterschiedliche Sichtweisen und Ansätze zum Qualitätsmanagement in Gesundheitseinrichtungen (insbesondere im Krankenhaus).
- Lehr-Lerninhalte
- Qualitätsbegriffe und Dimensionen von Qualität
- Rechtliche Rahmenbedingungen für Qualitätssicherung und Qualitätsmanagment für Gesundheitseinrichtungen
- Umsetzung der externen Qualitätssicherung
- TQM als Basis für ein umfassendes Qualitätsmanagement-System
- Unterschiedliche Qualitätsmanagement-Konzepte für Gesundheitseinrichtungen
- Umsetzung von Qualitätsmanagement (Prozessmanagement, Qualitätswerkzeuge)
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Seminar Präsenz - 15 Übung Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 30 Literaturstudium - 45 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur oder
- Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung) oder
- Hausarbeit
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausur: Siehe jeweils gültige Studienordnung
Hausarbeit: 10-15 Seiten zuzüglich Inhalts- und Literaturverzeichnis
Referat: ca. 20-30 Minuten; dazugehörige schriftliche Ausarbeitung: ca. 10 Seiten
Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die spezifischen rechtlichen Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen zur Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement und deren Umsetzung. Die Studierenden verfügen über ein breites Wissen zu den wichtigsten Konzepten und Instrumenten des Qualitätsmanagements speziell für Gesundheitseinrichtungen.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über ein vertieftes Wissen zu innovativen Qualitätskonzepten und Methoden des Qualitätsmanagements speziell in der Anwendung in Gesundheitseinrichtungen.
- Wissensverständnis
Die Studierenden sind in der Lage, Maßnahmen der Qualitätssicherung und Ansätze des Qualitätsmanagement im spezfischen Gesundheitskontext kritisch zu analysieren und zu bewerten.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können Methoden und Instrumente des Qualitätsmanagements auf spezifische Qualitätsprobleme in Gesundheitseinrichtungen anwenden.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden können für Gesundheitseinrichtungen ein innovatives Qualitätskonzept entwickeln und ein Qualitätsmanagement-System konzipieren.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können Konzepte zum Qualitätsmanagement strukturiert darstellen und sie Dritten in angemessener Weise vermitteln. Die Studierenden können andere Sichtweisen und Meinungen zur Qualität im Gesundheitswesen diskutieren und kritisch hinterfragen.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden können die Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Ansätze des Qualitätsmanagements im spezifischen Gesundheitskontext kritisch reflektieren und bewerten.
- Literatur
Bruhn, M. (2021): Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. Handbuch für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement, Grundlagen, Konzepte, Methoden, 12. Auflage 2021.
Haeske-Seeberg, H. (2021): Handbuch Qualitätsmanagement im Krankenhaus, Strategien - Analysen- Konzepte, 3. Auflage 2021.
Hensen, P. (2019): Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen, Grundlagen für Studium und Praxis, 2. Auflage 2019.
Schrappe, M. (2015): Qualität 2030 - Die umfassende Strategie für das Gesundheitswesen, 2015.
Töpfer, A. (2006): Erfolgreiches Changemanagement im Krankenhaus, 15-Punkte Sofortprogramm für Kliniken, 2006.
Zink, K.J. (2004): TQM als intergratives Managementkonzept, Das EFQM Excellence Modell und seine Umsetzung, 2004.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul weist Zusammenhänge zum Modul "Strategisches und wertorientiertes Management" und zum Modul "Organisation und Unternehmenskultur" auf.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Management im Gesundheitswesen, M.A.
- Management im Gesundheitswesen, M.A. (01.09.2024)
- Modulpromotor*in
- Gorschlüter, Petra
- Lehrende
- Gorschlüter, Petra