Gesundheitsökonomische Evaluation/Gesundheitspolitik
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 12.0 vom 09.11.2016
- Modulkennung
22M0365
- Modulname (englisch)
Current Issues of Health Politics/Economic Evaluation
- Studiengänge mit diesem Modul
Management im Gesundheitswesen (M.A.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Management in Einrichtungen des Gesundheitswesens findet vor dem Hintergrund der sich ständig ändernden gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen statt. Ziel dieses Moduls ist es daher, die Studierenden mit den jeweils aktuellen gesundheitspolitischen Fakten, Herausforderungen und anstehenden Reformkonzepten hinreichend vertraut zu machen. Neben Fragen der Finanzierungsreformen sowie der integrierten Versorgung gewinnt dabei spätestens seit dem GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz 2007 die gesundheitsökonomische Evaluation von Gesundheitsleistungen eine zunehmende Bedeutung in allen Bereichen des Gesundheitswesens, so dass ein Schwerpunkt des Moduls auf der Vermittlung der Methoden und Techniken zur Bewertung von Leistungen des Gesundheitsmarktes liegen wird.
- Lehrinhalte
- 1. Aktuelle Fragen der Finanzierung der Gesundheitsversorgung
- 1.1. Bürgerversicherung und Kopfpauschale
- 1.2. Gesundheitsfonds und Morbi-RSA
- 1.3. Aktuelle Reformvorschläge
- 2. Aktuelle Fragen der Integrierten Versorgung
- 2.1. Planung und Kollektivverträge als sektorale Steuerungsvarianten
- 2.2. Elemente des Managed Care Konzeptes
- 2.3. Integration als deutsche Variante
- 2.4. Medizinische Versorgungszentren
- 2.5. Weitergehende Reformkonzepte
- 3. Aktuelle Fragen der Arzneimittelversorgung
- 3.1. Zulassung und Erstattung von Arzneimitteln
- 3.2. Analyse der jüngsten Gesetzesänderungen
- 3.3. Weitergehende Reformkonzepte
- 4. Gesundheitsökonomische Evaluation
- 4.1. Einführung und gesundheitspolitischer Hintergrund
- 4.2. Gesundheitsökonomische Evaluation als Teil von Health Technology Assessment
- 4.3. Grundformen und methodischer Ansatz
- 4.3. Kostenarten und Krankheitskostenanalysen
- 4.4. Klinische Ergebnisparameter und nutzentheoretische Lebensqualitätsmessung
- 4.5. Psychometrische Lebensqualitätsmessung und das QALY-Konzept
- 4.6. Kosten-Effektivitäts-, Kosten-Nutzwert- und Kosten-Nutzen-Analysen
- 4.7. Medizinische und gesundheitsökonomische Entscheidungsanalyse
- 4.8. Gesundheitsökonomische Evaluation im internationalen Vergleich
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden sind in der Lage die aktuellen Herausforderungen und Reformkonzepte für die deutsche Gesundheitsversorgung darzustellen und kritisch zu würdigen.
Sie beherrschen Methoden und Techniken zur Durchführung bzw. zur kritischen Würdigung gesundheitsökonomischer Evaluationsstudien.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über ein detailliertes Wissen und Verständnis der aktuellen gesundheitspolitischen Fragestellungen und können hierzu differenziert Stellung nehmen.
Sie beherrschen die Methodik der gesundheitsökonomischen Evaluation, so dass Sie bei Studien deren Stärken und Schwächen erkennen und Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen können.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden beherrschen die wissenschaftlichen Verfahren, um zu gesundheitspolitischen Fragestellungen ebenso wie zu gesundheitsökonomischen Evaluationen gut strukturiert und differenziert Stellung zu nehmen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage eine gesundheitspolitische / -ökonomische Fragestellung in einer Präsentation fundiert darzustellen, kritisch zu analysieren sowie sich einer Diskussion hierzu einem Auditorium zu stellen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können gesundheitspolitische Fragestellungen mit Hilfe wissenschaftlicher Verfahren angehen und setzen das Grundinstrumentarium zur Erstellung gesundheitsökonomischer Analysen erfolgreich ein.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussionen, Literaturstudium
- Empfohlene Vorkenntnisse
Gesundheitsökonomik und internationaler Gesundheitssystemvergleich
- Modulpromotor
Lüngen, Markus
- Lehrende
- Adam, Hans
- Haubrock, Manfred
- Berger, Hendrike
- Lüngen, Markus
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 15 Vorlesungen 15 Seminare 15 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 25 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 40 Hausarbeiten 20 Referate 20 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
aktuelle Beiträge zur Gesundheitspolitik wie z.B. das aktuelle Gutachten des Sachverständigenrates zur Begutachtung der Entwicklung im GesundheitswesenRebscher, H. (Hrsg.), Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Politikberatung. Heidelberg, Economica, 2006 Ried, W. und Ulrich, V. (Hrsg.), Effizienz, Qualität und Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen, Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, 2007Schöffski, O., Fricke, F.-U., Guminski, W., Hartmann, W. (Hrsg.), Pharmabetriebslehre. Springer Verlag 2008Schöffski, O., Schulenburg, J.-M. Graf von der (Hrsg.), Gesundheitsökonomische Evaluation, Springer Verlag Berlin 2008
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Klausur 1-stündig
- Klausur 1-stündig und Assignment
- Klausur 2-stündig
- Referat
- Prüfungsanforderungen
Fähigkeit zur Erstellung von Analysen zu ausgewählten gesundheitspolitischen Fragestellungen sowie zu gesundheitsökonomischen Evaluationen
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch