Handlungs- und Aktionsfelder von Nonprofit-Organisationen II
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 15.0 vom 21.05.2021
- Modulkennung
22M0435
- Modulname (englisch)
Fields of Action of Non-Profit-Organisations II
- Studiengänge mit diesem Modul
- Management in Nonprofit-Organisationen (M.A.)
- Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)
- Niveaustufe
5
- Kurzbeschreibung
Die Studierenden werden mit den Problemen, Herausforderungen und Besonderheiten auf verschiedene Handlungs- und Aktionsfeldern von NPOs vertraut gemacht. Es handelt sich um ein praxisorientiert angelegtes Seminar, dass in großen Teile auch mit den Studierenden entwickelt wird. Strategisches Management von Nonprofit Organisationen wird nicht funktional vermittelt, sondern durch das eigene Erleben und Ausprobieren. Der Bereich des social entrepreneurships ist hier ein spezieller Fokus.
- Lehrinhalte
- Das über zwei Semester sich erstreckende Modul wird mit einem wissenschaftlichen Praxisbericht über ein Projekt abschließen.Praxisorientierte Erkundungen spezifischer Probleme und Herausforderungen der NPOs in verschiedenen Handlungs- und Aktionsfeldern (Kultur, Soziales, Umwelt etc.) auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene werden mit Bezug auf erlernte theoretische Erkenntnisse analysiert und aufgearbeitet. Die Studierenden erarbeiten in selbst gesuchten Themenfeldern Analysen und Lösungen für praktische Probleme im 3. Sektor. Dies kann auch die Gründung eines social enterprises beinhalten.
- 1. NPOs im Kontext von Global Governance
- 2. Ausgewählte Handlungs- und Aktionsfelder von international agierenden und internationalen NPOs und NGOs
- 3. Interested Practices: Erfahrungen aus der Praxis von national und international tätigen NPOs / NGOs
- 4. Erarbeitung eines eigenen Forschungsprojektes
- 5. Gründung einer eigenen social enterprise
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die Bedeutung der national und international tätigen NPOs im Kontext nationaler und regionaler Politik sowie von Global Governance. Sie erfahren welche nationalen, regionalen und international tätigen NPOs in ausgewählten Handlungs- und Aktionsfeldern von Bedeutung sind. Zudem wissen die Studierenden darüber Bescheid, welche Erfahrungen in der praktischen Arbeit von unterschiedlichen NPOs in unterschiedlichen Handlungsfeldern gemacht werden.
Wissensvertiefung
Die Studierenden sind in der Lage, die Vorteile der Teilnahme von NPOs an nationalen gesellschaftspolitischen Entscheidungen und am Good Governance aufzuzeigen und diese zu begründen. Zudem ist es den Studierenden möglich, die Schlussfolgerungen aus den unterschiedlichen Erfahrungen aufzuzeigen und miteinander zu vergleichen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Agieren der NPOs unter unterschiedlichen Rahmenbedingungen analysieren. Sie sind in der Lage, geeignete Instrumente zur Korrektur von Fehlentwicklungen auszuwählen.
Können - kommunikative Kompetenz
Sie präsentieren die Ergebnisse mündlich oder schriftlich und zeigen dabei die Aussagekraft der Ergebnisse auf.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden erkennen, erfassen und analysieren auf der Grundlage ihres Wissens die Aktivitäten national, regional und international tätiger NPOs. Sie können darauf aufbauend unter Berücksichtigung eines systemischen Ansatzes Lösungsvorschläge zur besseren Zielerreichung bzw. zur Korrektur von Zielverfehlungen vorschlagen.
- Lehr-/Lernmethoden
Exkursionen in NPOs; Coaching; Gruppendiskussion, Erarbeitung eines wissenschaftlichen Praxisberichts und Präsentation; Referenten
- Empfohlene Vorkenntnisse
Keine
- Modulpromotor
Birnkraut, Gesa
- Lehrende
- Birnkraut, Gesa
- Loer, Kathrin
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 10 Seminare 10 Forschungsprojekte 10 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Literaturstudium 40 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 40 Kleingruppen
- Literatur
C. Badelt et al. (Hg.): Handbuch der Nonprofit Organisationen. Stuttgart 2007
Helmig, B. / Boenigk, S. (Hrsg.): Non Profit Management, 2012 München
Osterwalder, A. / Pigneur, Y.: Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer, Frankfurt 2011
Schwarz, S.: Social Entrepreneurship Projekte, Wiesbaden 2014
Hackenberg, H. (Hrsg): Social Entrepreneurship - Social Business: Für die Gesellschaft unternehmen: Für die Gesellschaft unternehmen, Wiesbaden 2011
abhängig von den Handlungsfeldern
- Prüfungsleistung
- Projektbericht, mündlich
- Projektbericht, schriftlich
- Praxisbericht, schriftlich
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch