Assessment-, Diagnose- und Evaluationsinstrumente
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 8.0 vom 06.08.2015
- Modulkennung
22M0467
- Modulname (englisch)
Instruments for Assessments, Diagnostics and Evaluation
- Studiengänge mit diesem Modul
Management im Gesundheitswesen (M.A.)
- Niveaustufe
5
- Kurzbeschreibung
Ziel des Moduls ist, den Studierenden Instrumente zum Theorie/Praxis-Transfer an die Hand zu geben. Dazu gehören unterschiedliche patientenbezogene Assessmentinstrumente sowie Instrumente zur Evaluation pflegerischen und therapeutischen Handelns anhand von patienten- und organisationsbezogenen Daten. Damit erwerben die Studierenden wesentliche Handlungskompetenzen für die Entwicklung pflegerischer Interventionen.
- Lehrinhalte
1 Assessmentinstrumente
1.1 Functional Independence Measure (FIM)
1.2 Pflegeabhängigkeitsskala
1.3 Resident Assessment Instrument (RAI)
1.4 Neues Begutachtungsassessment zur Pflegebedürftigkeit nach SGB XI (NBA)
1.5 Dementia Care Mapping
1.6 weitere Instrumente
2 Diagnoseinstrumente
3 Evaluationsinstrumente
3.1 Evaluationstypen
3.2 Programmevaluation
3.3 Outcome-Evaluation
3.4 Audits
3.5 Indikatoren
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen unterschiedliche Assessment-, Diagnose- und Evaluationsinstrumente und können diese anwenden.
Wissensvertiefung
Die Studierenden sind in der Lage, unterschiedliche Formen von Pflege- oder Therapiebedarf zu erfassen und einzuschätzen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können unterschiedliche Assessment-, Diagnose- und Evaluationsinstrumente anwenden.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können Patientenbedarfe in verschiedenen Settings identifizieren und den Handlungsbedarf darstellen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können Interventionen vorbereiten, durchführen, evaluieren und den weiteren Handlungsbedarf im Kontext der jeweiligen Organisation definieren.
- Lehr-/Lernmethoden
Seminar und Übung
- Empfohlene Vorkenntnisse
Gesundheitsförderung und Prävention
- Modulpromotor
Moers, Martin
- Lehrende
- Fischer, Andreas
- zu Sayn-Wittgenstein-Hohenstein, Friederike
- Moers, Martin
- von Piekartz, Harry
- Schiemann, Doris
- Zalpour, Christoff
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 25 Übungen 20 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 35 Referate 35 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 35 Literaturstudium
- Literatur
Bartholomeyczik, S./Halek, M. (2004): Assessmentinstrumente in der Pflege. Hannover: Schlütersche VerlagsgesellschaftOvreteit, J. (2002): Evaluation gesundheitsbezogener Interventionen. Bern: Hans HuberHochreutener, M.-A./Eichler, K. (1999): Outcome 98. Publikationsreihe des Projekts Leistungsorientierte Ressourcenallokation im Spitalbereich LORAS. Zürich
Spezifischer Reader zu Vorlesungsbeginn
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Hausarbeit
- Klausur 1-stündig
- Klausur 1-stündig und Assignment
- Klausur 2-stündig
- Referat
- Programmieraufgabe
- Projektbericht
- Praxisbericht
- Präsentation
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch