Führungstraining und Teamentwicklung

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 13.12.2024.

Modulkennung

22M0549

Niveaustufe

Master

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

Winter- und Sommersemester

Weitere Hinweise zur Frequenz

Das Modul wird im Sommer- und im Wintersemester angeboten, jeweils mit halber Kohortenstärke.

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Führungskräfte zeichnen sich heute dadurch aus, dass sie flexibel auf Situationserfordernisse der Führung im Spannungsfeld zwischen Aufgabenorientierung und Zielerreichung einerseits und Mitarbeiterorientierung andererseits reagieren müssen. Sie selber müssen sich zeitgleich ständig ändernden Anforderungen anpassen und Mitarbeiter dazu bringen, diesen Wandel mit zu vollziehen.

Sie müssen dabei Mitarbeiter anwendungsorientiert anleiten, auf Ziele steuern und deren Umsetzung sicherstellen.
Sie müssen in der Lage sein, Konfliktsituationen im Team zu regeln und Gespräche zu moderieren.

Lehr-Lerninhalte

 Führungstraining (jeweils SoSe & WiSe mit halber Kohortenstärke)

1. Rolle und Aufgaben in verschiedenen Führungssettings
1.1 Reflexion eigener Erfahrungen und Erwartungen an Führung (geführt werden)
1.2 Zusammenarbeit im Team als Teammitglied - die eigene Teamrolle finden, Störungen erkennen und lösen
1.3 Führungsverständnis als Führungskraft (führen): Von der Selbst- zur Teamführung
2. Mitarbeiter-Gespräche 
2.1 Zielsetzung und Gesprächsvorbereitung
2.2 Gesprächsführung (auch in Konfliktsituationen)
2.3 Feed-Back-Methoden
2.4 Zielvereinbarungsgespräche
3. Aktuelle Herausforderungen
3.1 Agile Arbeitsstrukturen
3.2 Virtuelle Führung

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
45SonstigesPräsenzFührungstraining
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
25Arbeit in Kleingruppen-
50Literaturstudium-
Weitere Erläuterungen

Vorlesung, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, Fallstudien, Feed-Back-Methoden, Gesprächsführung

Unbenotete Prüfungsleistung
  • mündliche Prüfung und regelmäßige Teilnahme und Lerntagebuch
Bemerkung zur Prüfungsart

Die Studierenden weisen Kompetenzen nach, Mitarbeiter und Teams/Gruppen auf zu erreichende Aufgaben und Ziele hin mittels Instrumenten und Interventionen situationsadäquat zu leiten und zu steuern.

Sie können Konflikte regeln, Gespräche in Gruppen moderieren und sind sich selber in ihrer Motivation, ethischen Wertorientierung und emotionalen Verfassung bewusst.

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Mündliche Prüfung, regelmäßige Teilnahme: siehe Allgemeiner Teil der Prüfungsordnung

Lerntagebuch: ca. 15 Seiten

Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

Erfahrungen mit Gruppenarbeiten im Bachelor

Bachelormodul "Grundlagen des Personalmanagements"; empfehlenswert sind Module wie z.B.  "Mitarbeiterführung und Performance Management" bzw. vergleichbare Kompetenzen

Wissensverbreiterung

Durch praktische Übungen lernen die Studierenden, ihre Erwartungen an Führung zu reflektieren und die eigene Rolle als Führungskraft zu definieren. 

Methodisches Handwerkszeug, Instrumente und Interventionen zur Führung von Mitarbeitern und Teams/Gruppen sollen zielgerichtet eingesetzt werden.

Wissensvertiefung

Die Studierenden kennen aktuelle Führungstheorien und sind in der Lage, diese auf praktische Führungsherausforderungen hin zu reflektieren.

Wissensverständnis

Die Studierenden sind in der Lage, sich auf neue Herausforderungen in der Führung einzustellen und adäquat zu reagieren.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden weisen Kompetenzen nach, Mitarbeiter und Teams/Gruppen auf zu erreichende Aufgaben und Ziele hin mittels Instrumenten und Interventionen situationsadäquat zu leiten und zu steuern.

Sie können Konflikte regeln, Gespräche in Gruppen moderieren und sind sich selber in ihrer Motivation, ethischen Wertorientierung und emotionalen Verfassung bewusst.

Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Konflikte erkennen, einordnen und regeln sowie Gespräche in Gruppen moderieren.

Sie sind in der Lage, ihre Motivation, ethische Wertorientierung und emotionale Verfassung einzuschätzen.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden bereiten Gespräche mit Mitarbeitern reflektiert vor und können diese zielorientiert sowie kognitiv flexibel führen, um eine gute Lösung - auch bei Konflikten - zu erreichen.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Das Modul dient in besonderer Weise der Persönlichkeitsentwicklung und soll auf verschiedene Führungskonstellationen vorbereiten. Absolventinnen und Absolventen sollen dazu ihre eigene Wirkung und ihren Beitrag in der Zusammenarbeit mit anderen reflektieren und angemessen beurteilen können, um daraus ihr Führungshandeln weiter zu entwickeln.

Literatur

Bender, S.: Teamentwicklung. Der effektive Weg zum "Wir".

Berne, E.: Spiele der Erwachsenen. Psychologie der menschlichen Beziehungen. Reinbek (rororo).

Cohn, R.: Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion. 15. Aufl. Stuttgart (Klett-Cotta).

Watzlawick, P., Beavin, J.H. & Jackson, D.D.: Menschliche Kommunikation: Formen Störungen, Paradoxien. Bern (Verlag Hans Huber).

Laurie J. Mullins: Management and Organisational Behavior.

Kriz, W./Nöbauer, B.: Teamkompetenz.

Saul, Siegnar: Führen durch Kommunikation Weinheim.

Harrison Owen: The Spirit of Leadership.

jeweils in aktueller Auflage

Zusammenhang mit anderen Modulen

Das Modul "Führungstraining und Teamentwicklung" gehört zu den Generalistischen Kompetenzen, die die Studierenden modulübergreifend und insbesondere auch in Vorbereitung auf ihre weitere berufliche Laufbahn nutzen können.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Wirtschaftsrecht (Master)
    • Wirtschaftsrecht, LL.M. (01.03.2025)

    Modulpromotor*in
    • Schinnenburg, Heike
    Lehrende
    • Schinnenburg, Heike