Führungstraining und Teamentwicklung
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 13.0 vom 12.10.2017
- Modulkennung
22M0549
- Modulname (englisch)
Leadership and Teambuilding
- Studiengänge mit diesem Modul
- Business Management (M.A.)
- Controlling und Finanzen (M.A.)
- Wirtschaftsrecht (Master) (LL.M.)
- Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)
- Niveaustufe
5
- Kurzbeschreibung
Führungskräfte zeichnen sich heute dadurch aus, dass sie flexibel auf Situationserfordernisse der Führung im Spannungsfeld zwischen Aufgabenorientierung und Zielerreichung einerseits und Mitarbeiterorientierung andererseits reagieren müssen. Sie selber müssen sich zeitgleich ständig ändernden Anforderungen anpassen und Mitarbeiter dazu bringen, diesen Wandel mit zu vollziehen.Sie müssen dabei Mitarbeiter anwendungsorientiert anleiten, auf Ziele steuern und deren Umsetzung sicherstellen.Sie müssen in der Lage sein, Konfliktsituationen im Team zu regeln und Gespräche zu moderieren.
- Lehrinhalte
- Das Modul besteht aus zwei Teilen
I. Teamentwicklung (1. Semester) - 1. Grundlegendes zu Team, Teamarbeit und Gruppendynamik
1.1 Gruppe, Team und Organisationen
1.2 Bedingungsfaktoren und Kennzeichen von Teamkompetenz
1.3 Teamrollen und Teamnormen - 2. Teamkompetenz: Rollen- und Beziehungsgestaltung für wirkungsvolle Teamarbeit
2.1 Phasen der Teamentwicklung
2.2 Kommunikation, Problemlösung und Entscheidungsfindung
2.3 Maßnahmen zur Teamentwicklung
2.4 Teamreflexivität
Das Teilmodul "Teambildung" kann durch eine "Exkursion" ersetzt werden.
II. Führungstraining (2. Semester) - 1. Rolle und Aufgaben der Führungskraft
1.1 Reflexion eigener Erfahrungen und Erwartungen an Führung (geführt werden)
1.2 Führungsverständnis als Führungskraft (führen) - 2. Mitarbeiter-Gespräche
2.1 Zielsetzung und Gesprächsvorbereitung
2.2 Gesprächsführung
2.3 Feed-Back-Methoden
2.4 Zielvereinbarungsgespräche
- Das Modul besteht aus zwei Teilen
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Durch praktische Übungen lernen die Studierenden, ihre Erwartungen an Führung zu reflektieren und die eigene Rolle als Führungskraft zu definieren.
Methodisches Handwerkszeug, Instrumente und Interventionen zur Führung von Mitarbeitern und Teams/Gruppen sollen zielgerichtet eingesetzt werden.
Wissensvertiefung
Die Studierenden kennen aktuelle Führungstheorien und sind in der Lage, diese auf praktische Führungsherausforderungen hin zu reflektieren.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden weisen Kompetenzen nach, Mitarbeiter und Teams/Gruppen auf zu erreichende Aufgaben und Ziele hin mittels Instrumenten und Interventionen situationsadäquat zu leiten und zu steuern.
Sie können Konflikte regeln, Gespräche in Gruppen moderieren und sind sich selber in ihrer Motivation, ethischen Wertorientierung und emotionalen Verfassung bewusst.
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Konflikte erkennen, einordnen und regeln sowie Gespräche in Gruppen moderieren.
Sie sind in der Lage, ihre Motivation, ethische Wertorientierung und emotionale Verfassung einzuschätzen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden bereiten Gespräche mit Mitarbeitern reflektiert vor und können diese zielorientiert sowie kognitiv flexibel führen, um eine gute Lösung - auch bei Konflikten - zu erreichen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, sich auf neue Herausforderungen in der Führung einzustellen und adäquat zu reagieren.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, Fallstudien, Feed-Back-Methoden, Gesprächsführung,
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlagen der Mitarbeiterführung (BA)
- Modulpromotor
Schinnenburg, Heike
- Lehrende
- Reuter, Katja
- von Papen, Jost
- Schinnenburg, Heike
- Steinkuhl, Claudia
- Kumbruck, Christel
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Führungstraining 8 Teamentwicklung Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 38 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 74 Kleingruppen
- Literatur
Bender, S. (2009): Teamentwicklung. Der effektive Weg zum "Wir".
Berne, E. (2007): Spiele der Erwachsenen. Psychologie der menschlichen Beziehungen. Reinbek (rororo).
Cohn, R. (2004): Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion. 15. Aufl. Stuttgart (Klett-Cotta).
Watzlawick, P., Beavin, J.H. & Jackson, D.D. (1996): Menschliche Kommunikation: Formen Störungen, Paradoxien. Bern (Verlag Hans Huber).
Laurie J. Mullins: Management and Organisational Behavior.
Kriz, W./Nöbauer, B.: Teamkompetenz.
Saul, Siegnar: Führen durch Kommunikation Weinheim1995.
Harrison Owen: The Spirit of Leadership.
- Unbenotete Prüfungsleistung
Mündliche Prüfung und erfolgreiche Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsform
Mündliche Prüfung und erfolgreiche Teilnahme (nicht alternativ zu verstehen).
- Prüfungsanforderungen
Die Studierenden weisen Kompetenzen nach, Mitarbeiter und Teams/Gruppen auf zu erreichende Aufgaben und Ziele hin mittels Instrumenten und Interventionen situationsadäquat zu leiten und zu steuern.Sie können Konflikte regeln, Gespräche in Gruppen moderieren und sind sich selber in ihrer Motivation, ethischen Wertorientierung und emotionalen Verfassung bewußt.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch