Führungstraining und Teamentwicklung

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 13.0 vom 12.10.2017

Modulkennung

22M0549

Modulname (englisch)

Leadership and Teambuilding

Studiengänge mit diesem Modul
  • Business Management (M.A.)
  • Controlling und Finanzen (M.A.)
  • Wirtschaftsrecht (Master) (LL.M.)
  • Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)
Niveaustufe

5

Kurzbeschreibung

Führungskräfte zeichnen sich heute dadurch aus, dass sie flexibel auf Situationserfordernisse der Führung im Spannungsfeld zwischen Aufgabenorientierung und Zielerreichung einerseits und Mitarbeiterorientierung andererseits reagieren müssen. Sie selber müssen sich zeitgleich ständig ändernden Anforderungen anpassen und Mitarbeiter dazu bringen, diesen Wandel mit zu vollziehen.Sie müssen dabei Mitarbeiter anwendungsorientiert anleiten, auf Ziele steuern und deren Umsetzung sicherstellen.Sie müssen in der Lage sein, Konfliktsituationen im Team zu regeln und Gespräche zu moderieren.

Lehrinhalte
  • Das Modul besteht aus zwei Teilen

    I. Teamentwicklung (1. Semester)
  • 1. Grundlegendes zu Team, Teamarbeit und Gruppendynamik
    1.1 Gruppe, Team und Organisationen
    1.2 Bedingungsfaktoren und Kennzeichen von Teamkompetenz
    1.3 Teamrollen und Teamnormen
  • 2. Teamkompetenz: Rollen- und Beziehungsgestaltung für wirkungsvolle Teamarbeit
    2.1 Phasen der Teamentwicklung
    2.2 Kommunikation, Problemlösung und Entscheidungsfindung
    2.3 Maßnahmen zur Teamentwicklung
    2.4 Teamreflexivität

    Das Teilmodul "Teambildung" kann durch eine "Exkursion" ersetzt werden.

    II. Führungstraining (2. Semester)
  • 1. Rolle und Aufgaben der Führungskraft
    1.1 Reflexion eigener Erfahrungen und Erwartungen an Führung (geführt werden)
    1.2 Führungsverständnis als Führungskraft (führen)
  • 2. Mitarbeiter-Gespräche
    2.1 Zielsetzung und Gesprächsvorbereitung
    2.2 Gesprächsführung
    2.3 Feed-Back-Methoden
    2.4 Zielvereinbarungsgespräche
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Durch praktische Übungen lernen die Studierenden, ihre Erwartungen an Führung zu reflektieren und die eigene Rolle als Führungskraft zu definieren.
Methodisches Handwerkszeug, Instrumente und Interventionen zur Führung von Mitarbeitern und Teams/Gruppen sollen zielgerichtet eingesetzt werden.

Wissensvertiefung
Die Studierenden kennen aktuelle Führungstheorien und sind in der Lage, diese auf praktische Führungsherausforderungen hin zu reflektieren.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden weisen Kompetenzen nach, Mitarbeiter und Teams/Gruppen auf zu erreichende Aufgaben und Ziele hin mittels Instrumenten und Interventionen situationsadäquat zu leiten und zu steuern.
Sie können Konflikte regeln, Gespräche in Gruppen moderieren und sind sich selber in ihrer Motivation, ethischen Wertorientierung und emotionalen Verfassung bewusst.
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Konflikte erkennen, einordnen und regeln sowie Gespräche in Gruppen moderieren.
Sie sind in der Lage, ihre Motivation, ethische Wertorientierung und emotionale Verfassung einzuschätzen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden bereiten Gespräche mit Mitarbeitern reflektiert vor und können diese zielorientiert sowie kognitiv flexibel führen, um eine gute Lösung - auch bei Konflikten - zu erreichen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, sich auf neue Herausforderungen in der Führung einzustellen und adäquat zu reagieren.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, Fallstudien, Feed-Back-Methoden, Gesprächsführung,

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlagen der Mitarbeiterführung (BA)

Modulpromotor

Schinnenburg, Heike

Lehrende
  • Reuter, Katja
  • von Papen, Jost
  • Schinnenburg, Heike
  • Steinkuhl, Claudia
  • Kumbruck, Christel
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Führungstraining
8Teamentwicklung
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
38Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
74Kleingruppen
Literatur

Bender, S. (2009): Teamentwicklung. Der effektive Weg zum "Wir".

Berne, E. (2007): Spiele der Erwachsenen. Psychologie der menschlichen Beziehungen. Reinbek (rororo).

Cohn, R. (2004): Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion. 15. Aufl. Stuttgart (Klett-Cotta).

Watzlawick, P., Beavin, J.H. & Jackson, D.D. (1996): Menschliche Kommunikation: Formen Störungen, Paradoxien. Bern (Verlag Hans Huber).

Laurie J. Mullins: Management and Organisational Behavior.

Kriz, W./Nöbauer, B.: Teamkompetenz.

Saul, Siegnar: Führen durch Kommunikation Weinheim1995.

Harrison Owen: The Spirit of Leadership.

Unbenotete Prüfungsleistung

Mündliche Prüfung und erfolgreiche Teilnahme

Bemerkung zur Prüfungsform

Mündliche Prüfung und erfolgreiche Teilnahme (nicht alternativ zu verstehen).

Prüfungsanforderungen

Die Studierenden weisen Kompetenzen nach, Mitarbeiter und Teams/Gruppen auf zu erreichende Aufgaben und Ziele hin mittels Instrumenten und Interventionen situationsadäquat zu leiten und zu steuern.Sie können Konflikte regeln, Gespräche in Gruppen moderieren und sind sich selber in ihrer Motivation, ethischen Wertorientierung und emotionalen Verfassung bewußt.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch