Führung und Motivation
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 12.0 vom 18.02.2020
- Modulkennung
22M0738
- Modulname (englisch)
Leadership and Motivation
- Studiengänge mit diesem Modul
Public Management (MBA)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Zu den zentralen Aufgaben von Personalverantwortlichen gehört die Führung und Motivierung eigener Mitarbeiter. Auf diesen Aufgabenkomplex bereitet das Modul vor.
- Lehrinhalte
- Grundbegriffe der Motivationspsychologie
- Inhalts- und Prozessmodelle der Motivation
- Methoden zur Mitarbeitermotivierung
- Grundbegriffe zum Thema Führung
- Führung und Persönlichkeit
- Führungsstile
- Neuere Führungsansätze (transformationale, authentische und ethische Führung)
- Führung, Gerechtigkeit und Motivation
- Mitarbeitergespräche
- Strukturen und Kulturen der Verwaltung als Rahmenbedingungen der Führung
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden sind vertraut mit grundlegenden Methoden der Führung und Mitarbeitermotivierung, reflektieren sie und können sie einsetzen.
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein breites Wissen und Verständnis über Prozesse der Mitarbeiterführung und -motivierung. Sie kennen die wesentlichen Methoden, können diese kritisch reflektieren und ansatzweise anwenden.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, erhalten einen tiefergehenden Einblick in die wissenschaftliche Fundierung professioneller Mitarbeiterführung und -motivierung.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können grundlegende Methoden der Mitarbeiterführung und -motivierung umsetzen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die wesentlichen Aspekte professioneller Mitarbeiterführung und -motivierung kommunizieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die Bedeutung der Mitarbeiterführung und -motivierung in der Verwaltung einschätzen.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesungen, Aufgaben, Übungen, Selbststudium, E-Learning
- Empfohlene Vorkenntnisse
Diplom- oder Bachelorabschluss mit Schwerpunkt öffentliche Verwaltung
- Modulpromotor
Uhlenbusch, Sarah
- Lehrende
Stegmaier, Ralf
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 24 Vorlesungen 4 Chat-Stunden Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Hausarbeiten 60 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 22 Literaturstudium 10 Übungen
- Literatur
• Hossiep, R., Bittner, J. E. & Berndt, W. (2008). Mitarbeitergespräche - motivierend, wirksam, nachhaltig. Göttingen: Hogrefe.• Kanning, U. P. (2011). Führung. In U. Kanning & T. Staufenbiel (Hrsg.), Organisationspsychologie. Göttingen: Hogrefe. Kanning, U. P. (2011). Motivation. In U. Kanning & T. Staufenbiel (Hrsg.), Organisationspsychologie. Göttingen: Hogrefe.• Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen. Stuttgart: Lucius & Lucius.• Rosenstiel, l. v., Regnet, E. & Domsch, E. (2009). Führung von Mitarbeitern. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.• Yukl, G. (2010). Leadership in organizations. London: Pearson.
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Mündliche Prüfung
- Klausur 2-stündig
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch