Personaldiagnostik

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 6.0 vom 10.02.2020

Modulkennung

22M0753

Modulname (englisch)

Staff Diagnostics

Studiengänge mit diesem Modul

Public Management (MBA)

Niveaustufe

5

Kurzbeschreibung

Zu den zentralen Aufgaben von Personalverantwortlichen gehört die Auswahl, Potentialeinschätzung und Leistungsbeurteilung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Auf diesen Aufgabenkomplex bereitet das Modul vor.

Lehrinhalte
  1. Systematische Fehler der Personenbeurteilung (Selektive Wahrnehmung, Halo, Erwartungseffekt)
  2. Funktionen der Personaldiagnostik, Grundbegriffe, Ökonomische Bedeutung
  3. Qualitätskriterien (Objektivität, Reliabilität, Validität)
  4. Methoden der Anforderungsanalyse (insbesondere CIT)
  5. Sichtung von Bewerbungsmappen
  6. Testdiagnostik (Intelligenz, allgemeine und spezifische Persönlichkeitsmerkmale, Normierung)
  7. Interviewtechnik (Strukturierung, situative und biographische Fragen, verhaltensverankerte Beurteilungsskalen)
  8. Assessment Center (MTMM-Matrix, Übungen, Verhaltensregeln, Auswertung)
  9. Leistungsbeurteilung (Anforderungsanalyse, Entwicklung von Beurteilungsskalen, Implementierung, Führungskräfteschulung)
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden sind vertraut mit dem Ablauf und den einzelnen Verfahren diagnostischer Prozeduren und beginnen sie reflektiert einzusetzen. Sie können effektive von ungeeigneten sowie unseriösen Instrumenten unterscheiden.

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein breites Wissen und Verständnis über Prozesse der Personaldiagnostik. Sie kennen die wesentlichen Methoden, können diese kritisch reflektieren und praktisch anwenden.

Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, erhalten einen tiefergehenden Einblick in die wissenschaftliche Fundierung professioneller Personaldiagnostik.

Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können diagnostische Methoden fundiert einsetzen und gegenüber Arbeitgebern überzeugende Argumente für die Verbreitung einer professionellen Personaldiagnostik vorbringen.

Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die wesentlichen Aspekte professioneller Personaldiagnostik kommunizieren.

Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die Bedeutung personaldiagnostischer Aufgaben in der Verwaltung einschätzen.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesungen, Aufgaben, Übungen, Selbststudium, E-Learning

Empfohlene Vorkenntnisse

Diplom- oder Bachelorabschluss mit Schwerpunkt öffentliche Verwaltung

Modulpromotor

Uhlenbusch, Sarah

Lehrende

Kanning, Uwe

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
24Vorlesungen
2Prüfungen
4Chat-Stunden
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20Prüfungsvorbereitung
20Literaturstudium
20Übungen
Literatur
  • Kanning, U. P. (2018). Standards der Personaldiagnostik (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
  • Kanning, U. P., Hofer,S. & Schulze Willbrenning, B (2004). Professionelle Personenbeurteilung. Göttingen: Hogrefe.
  • Kanning, U. (2010). Von Schädeldeutern und anderen Scharlatanen: Unseriöse Methoden der Psychodiagnostik. Lengerich: Pabst.
  • Kanning, U. P., Möller, J., Pöttker, J. & Kolev, N. (2013). Leistungsbeurteilung. Stuttgart: Schäffer Poeschel.
  • Kanning, U. P., Pöttker, J & Klinge, K. (2008). Personalauswahl. Stuttgart: Schäffer Poeschel.
  • Schuler, H. (2014): Psychologische Personalauswahl. Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.
Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Hausarbeit
  • Klausur 2-stündig
Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch