Personaldiagnostik
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 6.0 vom 10.02.2020
- Modulkennung
22M0753
- Modulname (englisch)
Staff Diagnostics
- Studiengänge mit diesem Modul
Public Management (MBA)
- Niveaustufe
5
- Kurzbeschreibung
Zu den zentralen Aufgaben von Personalverantwortlichen gehört die Auswahl, Potentialeinschätzung und Leistungsbeurteilung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Auf diesen Aufgabenkomplex bereitet das Modul vor.
- Lehrinhalte
- Systematische Fehler der Personenbeurteilung (Selektive Wahrnehmung, Halo, Erwartungseffekt)
- Funktionen der Personaldiagnostik, Grundbegriffe, Ökonomische Bedeutung
- Qualitätskriterien (Objektivität, Reliabilität, Validität)
- Methoden der Anforderungsanalyse (insbesondere CIT)
- Sichtung von Bewerbungsmappen
- Testdiagnostik (Intelligenz, allgemeine und spezifische Persönlichkeitsmerkmale, Normierung)
- Interviewtechnik (Strukturierung, situative und biographische Fragen, verhaltensverankerte Beurteilungsskalen)
- Assessment Center (MTMM-Matrix, Übungen, Verhaltensregeln, Auswertung)
- Leistungsbeurteilung (Anforderungsanalyse, Entwicklung von Beurteilungsskalen, Implementierung, Führungskräfteschulung)
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden sind vertraut mit dem Ablauf und den einzelnen Verfahren diagnostischer Prozeduren und beginnen sie reflektiert einzusetzen. Sie können effektive von ungeeigneten sowie unseriösen Instrumenten unterscheiden.
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein breites Wissen und Verständnis über Prozesse der Personaldiagnostik. Sie kennen die wesentlichen Methoden, können diese kritisch reflektieren und praktisch anwenden.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, erhalten einen tiefergehenden Einblick in die wissenschaftliche Fundierung professioneller Personaldiagnostik.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können diagnostische Methoden fundiert einsetzen und gegenüber Arbeitgebern überzeugende Argumente für die Verbreitung einer professionellen Personaldiagnostik vorbringen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die wesentlichen Aspekte professioneller Personaldiagnostik kommunizieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die Bedeutung personaldiagnostischer Aufgaben in der Verwaltung einschätzen.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesungen, Aufgaben, Übungen, Selbststudium, E-Learning
- Empfohlene Vorkenntnisse
Diplom- oder Bachelorabschluss mit Schwerpunkt öffentliche Verwaltung
- Modulpromotor
Uhlenbusch, Sarah
- Lehrende
Kanning, Uwe
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 24 Vorlesungen 2 Prüfungen 4 Chat-Stunden Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 20 Prüfungsvorbereitung 20 Literaturstudium 20 Übungen
- Literatur
- Kanning, U. P. (2018). Standards der Personaldiagnostik (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
- Kanning, U. P., Hofer,S. & Schulze Willbrenning, B (2004). Professionelle Personenbeurteilung. Göttingen: Hogrefe.
- Kanning, U. (2010). Von Schädeldeutern und anderen Scharlatanen: Unseriöse Methoden der Psychodiagnostik. Lengerich: Pabst.
- Kanning, U. P., Möller, J., Pöttker, J. & Kolev, N. (2013). Leistungsbeurteilung. Stuttgart: Schäffer Poeschel.
- Kanning, U. P., Pöttker, J & Klinge, K. (2008). Personalauswahl. Stuttgart: Schäffer Poeschel.
- Schuler, H. (2014): Psychologische Personalauswahl. Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Hausarbeit
- Klausur 2-stündig
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch