Strategisches Management und Planspiel
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 4.0 vom 13.10.2017
- Modulkennung
22M0791
- Modulname (englisch)
Stategic Management and Business Game
- Studiengänge mit diesem Modul
Controlling und Finanzen (M.A.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Mit Blick auf die steigende Umfeldkomplexität und -dynamik, in der sich Unternehmen heute bewähren müssen, gewinnt die Beantwortung strategischer Fragestellungen der Unternehmensführung sowie die Entwicklung und Umsetzung adäquater Unternehmensstrategien zunehmend an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund werden die Studierenden befähigt, strategische Herausforderungen der Unternehmensführung zu analysieren sowie Strategien mit wissenschaftlich fundierten Instrumenten des strategischen Managements zu entwickeln und Vorschläge zu deren Umsetzung zu erarbeiten.
In der Veranstaltung setzen die Studierenden die modernen Instrumente des Strategischen Managements in einer Planspielwelt aktiv ein. Durch die Formulierung einer Strategie mit quantitativen Zielsetzungen, die Erstellung einer mittelfristigen vollständigen Finanzplanung sowie die Erläuterung der in der Planspielwelt erzielten Resultate wird der enge Bezug zu Controlling und Finanzen hergestellt. Die Veranstaltung legt damit Grundlagen für die Vertiefung der kaufmännisch orientierten Unternehmenssteuerung in den Veranstaltungen der folgenden Semester.
- Lehrinhalte
- Grundlagen Management und Strategisches Management - Abgleich der Vorkenntnisse aus den Themenbereichen Management und Strategie
- Die Bedeutung Strategischer Konzepte
- Quintessenz des Strategischen Management
3.1 Das organisierte Verständnis des Strategieprozesses
3.2 Instrumente zur Strategiefindung und ihre Vernetzung
3.2 Aktuelle Managementkonzepte - Die Rolle des Controlling in der Unternehmenssteuerung
- Fallstudie: Ausgewählte Strategie-Instrumente
- Planspiel "Global Management" (TOPSIM)
6.1 Kennenlernen des Spiels an Hand von 2 Test-Perioden
6.2 Formulierung einer langfristigen Strategie für 8 Perioden
6.3 Erstellung einer "Vollständigen Finanzplanung" für die 2. Spielhälfte
6.4 Abschlusspräsentation: Review auf die Ergebnisse - Wie erfolgreich wurde die Strategie umgesetzt und warum
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen Theorien und Instrumente des strategischen Managements und können sie zum operativen Management abgrenzen.
Sie begreifen die Zusammenhänge zwischen strategischem und operativem Management.
Sie sind in der Lage, eine wissenschaftsadäquate, der jeweiligen Situation angemessene Konzeption strategischen Managements im Spannungsfeld der unterschiedlichen Schulen zu finden.
Sie kennen die institutionellen Bedingungen an Wissenschaftseinrichtungen und deren Folgen für das strategische Management.
Sie sind in der Lage, strategische Managementinstrumente auf Einsatzmöglichkeit, Chancen und Risiken im Wissenschaftskontext zu beurteilen. Zu diesem Zweck beherrschen sie Kriterien, mit denen eigenständig entschieden werden kann, welche Gestaltungsmöglichkeiten für strategische Instrumente in welcher Situation zu wählen sind.
Sie kennen vielfältige reale good practices und Implementierungsansätze des strategischen Managements in Hochschul- und Wissenschaftsorganisationen
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul studiert haben verfügen über ein umfangreiches Wissen der zentralen Fragestellungen und Methoden des Strategischen Managements.
Sie können die Komplexität unternehmerischer Entscheidungen beurteilen und sind befähigt die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Funktionen / Bereichen von Unternehmen zu sehen und bei der Entscheidungsfindung zu berücksichtigen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die modernen Tools des Strategischen Managements werden im Rahmen der Fallstudie und vor allem des Planspiels von den Studierenden aktiv eingesetzt.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können mit einer Fülle von neuen Informationen umgehen. Sie können sich in relativ kurzer Zeit einen Überblich verschaffen und das Relevante herausfiltern und zur Entscheidungsfindung aufbereiten.
Getroffene Entscheidungen können in ihrem Zustandekommen begründet werden. Die Ergebnisse werden gemeinsam als Gruppenlösung präsentiert.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden lernen komplexe Sachverhalte in einer Gruppe zu bearbeiten und Entscheidungen systematisch herbeizuführen.
Die Dozenten unterstützen ggf. bei der internen Gruppenorganisation.
- Lehr-/Lernmethoden
Literaturstudium mit "Guided Reading": Literatur wird an Hand vorbereiteter Fragenkataloge erarbeitet und diskutiert.Planspiel mit Dozenten als CoachPräsentationen und Feedback-Gespräche
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlagen Controlling, Management und Strategie auf Bachelor-Niveau.
- Modulpromotor
Holst, Hans-Ulrich
- Lehrende
- Holst, Hans-Ulrich
- Temme, Thomas
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 15 Vorlesungen 15 Feedback zu Planspielperioden 15 Präsentationen Strategie und Abschluss-Ergebnis Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 25 Referate 15 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 65 Kleingruppen
- Literatur
Alter, R.: Strategisches Controlling, München 2011
Bickhoff, N.: Quintessenz des Strategischen Management, Berlin/Heidelberg 2008
Grant, R.M.: Strategisches Management, Pearson Education, München 2006
Hungenberg, H.: Strategisches Management in Unternehmen, Wiesbaden 2008
Jarillo, J.-C.: Strategische Logik, Wiesbaden 2005
Johnson/Scholes: Exploring Corporate Strategy, Pearson Education Limited 2005 (7th edition)
Welge / Al-Laham: Strategisches Management, Wiesbaden 2003
- Prüfungsleistung
- Klausur 1-stündig und Assignment
- Klausur 2-stündig
- Projektbericht
- Bemerkung zur Prüfungsform
keine
- Prüfungsanforderungen
Die Studierenden formulieren eine Strategie für ihr Planspielunternehmen; diese stellen Sie den Dozenten vor.Die Vollständige Finanzplanung wird als Hazusaufgabe erarbeitet und schriftlich abgegeben.Im Rahmen der letzten Veranstaltung präsentieren alle Teams ihre Planspielergebnisse im Vergleich zur ursprünglich formulierten Strategie, stellen die Zielerreichung dar, erläutern die Gründe für Abweichungen und begründen die ggf. getroffenen (gegen-)steuernden Maßnahmen.Alle drei Komponenten werden an Hand eines vorab bekanntgegebenen Bewertungskatalogs zur Endnote zusammengefasst.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch