Teilhabebereich Bildung: Konzepte und Strategien der Sozialen Arbeit

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 5.0 vom 03.03.2016

Modulkennung

22M0841

Modulname (englisch)

Participatory Education: Concepts and Strategies of Social Work

Studiengänge mit diesem Modul

Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)

Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

Dieses Modul eröffnet die Folge der insgesamt drei Module zu den Teilhabebereichen Bildung, Gesundheit und Migration. Es stellt einen Zusammenhang zwischen Bildung als Entwicklungs- und Lernkontext von Menschen und ihren gesellschaftlichen Teilhabemöglichkeiten her, so dass eine kritische Analyse von Bildung, Teilhabe und Gesellschaft ermöglicht wird. Soziale Arbeit steht hierbei für die Betrachtung von Subjektwerdung unter den gegebenen gesellschaftlichen Bedingungen, für die Entwicklung von Unterstützungsangeboten bei erkennbaren Benachteiligungskonstellationen und die Reflexion normativer Ziele, die mit Bildung als Thema des öffentlichen Diskurses einhergehen. Der (sozial-) räumliche Bezug von Bildungsprozessen, Anerkennungspraktiken und Erfahrungen der individuellen bzw. sozialen Benachteiligung bildet dabei einen zentralen konzeptionellen Leitrahmen der Betrachtungen.

Lehrinhalte

1. Begriff, Grundverständnis, interdisziplinäre Perspektiven auf Bildung: Subjektwerdung und Vergesellschaftung
2. Verhältnisbestimmung Soziale Arbeit und Bildung
3. Bildungsprozesse, -qualitäten, -orte und institutionelle Settings
4. Bildung der Lebensalter, exemplarische Vertiefungen der Zusammenhänge von Entwicklung, Biografie und Bildung (z.B. Jugendphase)
5. (Sozial-) Raumbezug von Bildung: Kommunale Perspektiven
6. Ungleichheit, Teilhabechancen und –grenzen im Kontext Bildung
7. Soziale Arbeit an der Schnittstelle zwischen individueller Lebensbewältigung und gesellschaftlichen Teilhabeerfahrungen (Bildungsbenachteiligung, Bildung und Biografie)
8. Ressourcenerschließungen zur Bildungsförderung und sozialen Integration in der Kommune (Praxisfelder, Konzepte, Methoden)
9. Reflexion normativer Ziele von Bildung und Erarbeitung eines Arbeitsmodells aktueller Begründungen emanzipatorischer Bildung (in der Sozialen Arbeit)

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Studierende erweitern ihre bildungstheoretischen Kenntnisse aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven, können sie auf ausgewählte Lebensphasen beziehen und differenzieren. Sie können den spezifischen Blick der Sozialen Arbeit auf dieses Thema einnehmen und grundlegende theoretische Ansätze vergleichen, die Repräsentierung der Kategorie Bildung darin diskutieren und die Reichweite der Ansätze zur Analyse von Bildungsprozessen und ihren Lebenslagenbezügen beurteilen. Studierende erarbeiten im Ergebnis ein vertieftes Modell des Zusammenhangs von Bildung, Sozialisation/Gesellschaft, Teilhabe und des Raumes als übergreifendem Betrachtungsrahmen. Sie lernen ferner kommunale Praxisbeispiele kennen, die Bildungsförderung seitens der Sozialen Arbeit vergegenwärtigen und beurteilen diese anhand des erworbenen Wissens.
Wissensvertiefung
Der disziplinäre Fokus und die theoretische Betrachtung von Bildung aus der Perspektive in Verbindung stehender Kategorien (Bildung, Gesellschaft, Teilhabe, Kommune) ermöglicht Studierenden einen vertieften Wissenserwerb. Diese Vertiefung wird auch durch den Praxistransfer angeregt, da aktuelle Praxisentwicklungen entlang theoretischer Kenntnisse diskutiert und eigenständige Modelle als Theoriearbeit entwickelt werden können. Studierende vertiefen zudem die fachliche Perspektive der Sozialen Arbeit, erörtern bezogen auf die bestehenden Konzepte und Theorieansätze im- oder explizite Bildungsbezüge und vergewissern sich der entsprechenden Erklärungsoptionen, aber auch -grenzen der eigenen Zunft in diesem Themenspektrum.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende können Bildungstheorien und die entsprechenden Repräsentierungen in den Ansätzen und Konzepten der Sozialen Arbeit unterscheiden, beurteilen und gegenstandsbezogen als Analysegrundlage heranziehen. Sie sind in der Lage, die Kernkategorien dieses Moduls zu definieren und auf aktuelle Praxisentwicklungen hin diskursiv anzuwenden. Die Studierenden erarbeiten ein eigenes Arbeitsmodell zur Relevanz von Sozialer Arbeit im Kontext kommunaler Bildungsteilhabe.
Können - kommunikative Kompetenz
Studierende diskutieren im Seminar und in Arbeitsgruppen, können Argumente ausführen, relativieren und anhand von Gegenargumenten entweder untermauern oder modifizieren. Sie können Arbeitsergebnisse nachvollziehbar präsentieren und sich einem kritischen Diskurs stellen.
Können - systemische Kompetenz
Studierende können das Thema Bildung und Teilhabe auf mehreren Raumebenen (z.B. international, national, bundesländerbezogen und kommunal) verorten, interdisziplinäre Theoriezusammenhänge herstellen und Perspektiven für eine multidimensionale Förderung von Bildungschancen durch die Soziale Arbeit entwerfen.

Lehr-/Lernmethoden

Seminargespräche, Vorträge, Präsentationen, Gruppenarbeit und Übungen

Empfohlene Vorkenntnisse

Keine

Modulpromotor

Maykus, Stephan

Lehrende
  • Hensen, Gregor
  • Maykus, Stephan
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
45Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
55Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
25Literaturstudium
25Prüfungsvorbereitung
Literatur

Brake, A./Büchner, P. (2012): Bildung und soziale Ungleichheit: eine Einführung. StuttgartBrumlik, M. (2013): Bildung und Anerkennung. In: Braches-Chyrek, R. (Hrsg.): Bildung, Gesellschaftstheorie und soziale Arbeit. Opladen, S. 89-100Büchner, P. (2012): Bildung als zentrale Kategorie der Subjektwerdung und Vergesellschaftung. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online des Beltz Juventa Verlages (www.erzwiss-online.de), S. 1-34Heiner, M. (2013): Der Beitrag Sozialer Arbeit zu Teilhabe und Gerechtigkeit : professionstheoretische Überlegungen zum Gegenstandsbereich Sozialer Arbeit. In: Spatscheck, C./Wagenblass, S. (Hrsg.): Bildung, Teilhabe und Gerechtigkeit : Gesellschaftliche Herausforderungen und Zugänge Sozialer Arbeit. Weinheim/München, S. 229-240Thole, W./Fiedler, W. (2013): Soziale Arbeit und Sozialpolitik im Zeitalter des sich transformierenden Sozialstaates, Überlegungen zur Neuformatierung des Sozial- und Bildungssystems. In: Braches-Chyrek, R. (Hrsg.): Bildung, Gesellschaftstheorie und soziale Arbeit. Opladen, S. 275-289

Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Hausarbeit
  • Klausur 1-stündig und Assignment
  • Klausur 2-stündig
  • Referat
Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch