Praxis- und Evaluationsforschung in der Speziellen Kompetenz II (I)
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 6.0 vom 06.05.2015
- Modulkennung
22M0842
- Modulname (englisch)
Practice and Evaluation Research (I)
- Studiengänge mit diesem Modul
Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Der Masterstudiengang ist forschungsorientiert konzipiert und hebt insbesondere die anwendungsorientierten Forschungsprozesse hervor, um Studierenden die Bedeutung einer wissenschaftlich fundierten Praxisentwicklung zu vermitteln. Dieses Modul bildet den Anfang von Lern- und Übungsmöglichkeiten für die Studierenden, um ihre forschungsmethodischen Kompetenzen zu erweitern und zu vertiefen, indem sie auf die zentralen Themenfelder des Masterstudiengangs angewandt werden. Im zweiten Semester folgt ein zweites Modul zur Praxis- und Evaluationsforschung mit dem Ziel, dann einen eigenständigen Forschungsprozess auf höherem Masterniveau, mithin theoriegeleitet und disziplinär reflektiert in den gängigen Schritten eines Untersuchungsdesigns abzuschließen.
- Lehrinhalte
Im Bereich der Angewandten Forschung hat die Praxis- und Evaluationsforschung einen zentralen Stellenwert. Evaluationsstudien werden im Sozial- und Gesundheitswesen immer häufiger eingesetzt, um auf politischer Ebene begründete Entscheidungen treffen zu können. Evaluation dient somit als Argumentationsbasis für Entscheidungsträger bzw. Personen, die an Entscheidungen mitwirken. Im Modul werden den Studierenden anhand von Beispielstudien die Grundlagen der Praxis- und Evaluationsforschung sowie ihre Anwendungsbereiche vermittelt. Sie lernen die Vielfalt (z.B. Ist-Stand-Analysen, Evaluation von Veränderungen, Evaluation von Wirkungen) und die Ausrichtung evaluationsrelevanter Fragestellungen (z.B. prospektive Evaluation, formative Evaluation, Evaluation als Effizienzanalyse) kennen und überprüfen exemplarisch Evaluationsstudien in ausgewählten Praxisfeldern der Sozialen Arbeit (vor allem in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Migration) auf diese fachwissenschaftlichen Standards und Modelle. Sie verstehen, wie, wann und zu welchem Zweck Evaluation durchgeführt wird und können den beteiligten Akteuren die Ziele und das Vorgehen von Praxis- und Evaluationsforschung erläutern.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die Aufgaben, Standards, Modelle und Leitfragen von Praxis- und Evaluationsforschung in der Sozialen Arbeit (vor allem in den Spezialisierungsbereichen Gesundheit, Migration und Bildung).
Wissensvertiefung
Die Studierenden kennen Anwendungsmöglichkeiten empirischer Praxis- und Evaluationsforschung, sie können methodische Voraussetzungen für qualitativ hochwertige Studien benennen und Studien auf ihre Wertigkeit (Aussagekraft, Reichweite) überprüfen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, in den Aufgabenfeldern der Sozialen Arbeit praxis- und evaluationsrelevante Fragestellungen zu identifizieren und Möglichkeiten für deren Umsetzung zu prüfen. Ferner können sie Studien aus dem Bereich der Praxis- und Evaluationsforschung methodenkritisch beurteilen sowie deren Praxisrelevanz beurteilen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können Studienübersichten zur Praxis- und Evaluationsforschung für professionelle Diskurse (z.B. Fachkonferenzen, Tagungen) aufbereiten. Zudem können sie den Akteuren die Ziele von Evaluationsstudien vermitteln und Vorbehalte abbauen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, Studien aus dem Bereich der Praxis- und Evaluationsforschung aus der Perspektive verschiedener Zielgruppen (z.B. Leistungsnehmer, Leistungserbringer, Auftraggeber) zu betrachten. Sie können die Interessen der unterschiedlichen Akteure und Prozessbeteiligten einordnen, zueinander in Beziehung setzen und eine konstruktive Zusammenarbeit anregen.
- Lehr-/Lernmethoden
Präsentationen, Gruppenarbeit, Selbststudium, Internet-Recherchen und E-Learning-Methoden
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundkenntnisse von Methoden der Sozialforschung
- Modulpromotor
Riecken, Andrea
- Lehrende
Maykus, Stephan
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 15 Seminare 15 Vorlesungen 10 betreute Kleingruppen 5 Prüfungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 55 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 50 methodische Anwendung und Erprobung
- Literatur
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.Gollwitzer, M. & Jäger, S. J. (2007). Evaluation. Weinheim: PVU.Maykus, S. (Hrsg.) (2010). Praxisforschung in der Kinder- und Jugendhilfe: Theorie, Beispiele und Entwicklungsoptionen eines Forschungsfeldes. Wiesbaden: Springer VS.Merchel, J. (2010). Evaluation in der Sozialen Arbeit. Stuttgart: Reinhardt UTB.
- Unbenotete Prüfungsleistung
Referat
- Bemerkung zur Prüfungsform
Leistungsnachweis
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch