Praxis- und Evaluationsforschung in der Speziellen Kompetenz II (II)
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 5.0 vom 06.05.2015
- Modulkennung
22M0847
- Modulname (englisch)
Practice and Evaluation Research (II)
- Studiengänge mit diesem Modul
Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Der Masterstudiengang ist forschungsorientiert konzipiert und hebt insbesondere die anwendungsorientierten Forschungsprozesse hervor, um Studierenden die Bedeutung einer wissenschaftlich fundierten Praxisentwicklung zu vermitteln. Das Modul soll Lern- und Übungsmöglichkeiten für die Studierenden bieten, um ihre forschungsmethodischen Kompetenzen zu erweitern und zu vertiefen, indem sie auf die zentralen Themenfelder des Masterstudiengangs angewandt werden. Dieses zweite Modul zur Praxis- und Evaluationsforschung erfolgt mit dem Ziel, einen eigenständigen Forschungsprozess auf höherem Masterniveau, mithin theoriegeleitet und disziplinär reflektiert in den gängigen Schritten eines Untersuchungsdesigns abzuschließen.
- Lehrinhalte
Dieses Modul baut auf den Lehrinhalten des Moduls „Praxis- und Evaluationsforschung I“ auf. Die Studierenden lernen die Methodik von Praxis- und Evaluationsstudien kennen. Dazu beschäftigen sie sich mit Mess-, Design- und Auswertungsfragen. Sie entwickeln anhand von selbstgewählten Evaluationsfragestellungen aus den Spezialisierungsbereichen (Bildung, Gesundheit, Migration) ein Forschungsdesign. Dazu werten sie bereits vorhandene Evaluationsstudien methodenkritisch aus und knüpfen mit ihren Fragestellungen an den aktuellen Forschungsstand an. Sie lernen Evaluationsstudien zielgerichtet zu planen, können methodische Standards umsetzen, Durchführungsprobleme erkennen und Lösungsmöglichkeiten entwickeln. Sie lernen ferner Evaluationsobjekte und -kriterien zu operationalisieren. Dazu diskutieren sie in Projektgruppen die theoretischen Konzepte und entwickelten Messinstrumente. Die Studierenden lernen Auswertungsprogramme für empirisch erhobene Daten (z.B. SPSS) kennen und beschäftigen sich mit deskriptiven und inferenzstatistischen Auswertungsverfahren. Außerdem lernen sie Studienergebnisse im Hinblick auf praxisrelevante Fragestellungen zu interpretieren.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen sozialarbeitswissenschaftliche Fragestellungen der Praxis- und Evaluationsforschung und können diese durch ihr umfassendes methodisches Wissen im Bereich der Evaluationsforschung wissenschaftlich bearbeiten.
Wissensvertiefung
Durch die differenzierte Auseinandersetzung mit und vertiefte Analyse von Evaluationsstudien haben die Studierenden ein umfassendes Verständnis von der Bedeutung der Praxis- und Evaluationsforschung für die Sozialarbeitswissenschaft erlangt.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können ein Forschungsdesign zu einer sozialarbeitswissenschaftlichen Fragestellung aus dem Bereich der Praxis- und Evaluationsforschung entwickeln, Operationalisierungen von Erhebungsparametern vornehmen und empirische Forschungsergebnisse statistisch aufbereiten.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können beteiligten Akteuren die Ziele von Praxis- und Evaluationsforschung vermitteln, methodische Probleme aufzeigen und Lösungsmöglichkeiten entwickeln.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, eine zielgruppenspezifische Sichtweise auf die Praxis- und Evaluationsforschung in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit einzunehmen und unterschiedliche Interessen zu berücksichtigen. Sie können Anfragen der Auftraggeber von Evaluationsstudien fachlich beantworten sowie Forschungsziele und deren methodische Realisierbarkeit vermitteln.
- Lehr-/Lernmethoden
Präsentationen, Gruppenarbeit, Selbststudium, Internet-Recherchen und E-Learning-Methoden
- Empfohlene Vorkenntnisse
Absolvierung des Moduls Praxis- und Evaluationsforschung in der Speziellen Kompetenz II (I)
- Modulpromotor
Riecken, Andrea
- Lehrende
Maykus, Stephan
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 15 Seminare 15 Vorlesungen 10 betreute Kleingruppen 5 Prüfungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 55 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 50 Methodische Anwendung und Erprobung
- Literatur
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.Gollwitzer, M. & Jäger, S. J. (2007). Evaluation. Weinheim: PVU.Maykus, S. (Hrsg.) (2010). Praxisforschung in der Kinder- und Jugendhilfe: Theorie, Beispiele und Entwicklungsoptionen eines Forschungsfeldes. Wiesbaden: Springer VS.Merchel, J. (2010). Evaluation in der Sozialen Arbeit. Stuttgart: Reinhardt UTB.Schneider, A., Rademaker, A.L., Lenz, A. & Müller-Baron, I. (Hrsg.) (2013). Soziale Arbeit – Forschung – Gesundheit: Forschung: bio-psycho-sozial. Leverkusen: Budrich.
- Prüfungsleistung
Projektbericht
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch