Unternehmerisches Finanzmanagement
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 29.05.2024.
- Modulkennung
22M0861
- Niveaustufe
Master
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Das Modul vermittelt den Studierenden vertiefte Kenntnisse des Finanzmanagements privater Unternehmen. Die Studierenden werden in die Lage gesetzt, die finanziellen Entscheidungsprozesse von Unternehmen zu verstehen und die relevanten Konzepte (z.B. Investitionsrechenverfahren) selbständig anzuwenden. Sie entwickeln während der Veranstaltung eigenständig ein Geschäftsmodell oder führen eine Unternehmens-/Geschäftsmodellanalyse durch und wenden die erworbenen Kenntnisse auf dieses an.
- Lehr-Lerninhalte
1. Grundkentnisse der Investition und Finanzierung
2.1 Grundlagen
2.2. Einzelne Investitionsentscheidungen
2.3 Unternehmensbewertung als Bündel3. Unternehmensentscheidungen bei Unsicherheit
3.1 Die Kapitalkosten des Unternehmens
3.2 Wertmanagement
3.3 Risikomanagement4. Finanzierungsaspekte
4.1 Rating als Rahmenbedingung
4.2 Aspekte der Finanzierung im Unternehmenszyklus
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 45 Vorlesung Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 20 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 17 Arbeit in Kleingruppen - 25 Literaturstudium - 43 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur oder
- Portfolio-Prüfungsleistung oder
- Hausarbeit
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einer einstündigen Klausur (K1) und zwei Präsentationen (PR). Die einstündige Klausur und die Präsentationen werden jeweils mit 50 Punkten bewertet.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausuren: Siehe jeweils gültige Studienordnung
Hausarbeit: ca. 10-15 Seiten
Präsentation im Rahmen der Portfoilio-Prüfungsleistung: ca. 2 x15 Minuten
Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlagen des Finanzmanagements (Bachelor)
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden beschreiben die Finanzlage eines Unternehmens. Sie lernen die üblichen Methoden der Investitionsrechnung und der finanziellen Unternehmensführung kennen und werden in die Lage versetzt Entscheidungen zur Erreichung der Unternehmensziele unter Berücksichtigung der finanzellen Konsequenzen zu treffen.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden sind in der Lage, die Verfahren der Investitionsrechnung sicher anzuwenden, den Zusammenhang zwischen Unternehmenswert und Shareholder Value zu erkennen und kritisch zu reflektieren. Zudem können Sie Vor- und Nachteile bestimmter Finanzierungsformen vom Finanzierungsanlass und -umstand abhängig beurteilen und in eine sinnvolle Rangfolge bringen; stets im Zielkonflikt: Rentabilität - Risiko- Liquidität
- Wissensverständnis
Die Studierenden entwickeln ein eigens Geschäftsmodell oder analysieren des Geschäftsmodell einer AG und begreifen die Wirkungszusammenhänge. Sie können die Erfolgs-und Liquiditätslage von Unternehmen anhand von Kennzahlen analysieren. Die Studieren sind in der Lage, die Verfahren der Investitionsrechnung anzuwenden und die kritische Funktion der Annahmen in den jeweiligen Kontext setzen.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden wenden die gewonnen Erkenntnisse in der Unternehmens- und Geschäftsfeldanaylse sowie der Strategieentwicklung und Businessplanung an. Sie präsentieren die Ergebnisse mündlich und zeigen dabei die Aussagekraft der Ergebnisse auf.
- Kommunikation und Kooperation
Die erabeiteten Erkenntnisse der Unternehmens-/Geschäftsmodellanaylsen werden präsentiert.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden werden wissenschaftlich erprobte Konzepte und Tools anfwenden und sollen der Grenzen in der kritischen Reflektion erkennen. Das stärkt das Verständnis und ist ein wichtiger Schritt zu mehr Professionalität.
- Literatur
Achleitner, A.-K., Handbuch Investment Banking
Franke, G./ Hax, H., Finanzwirtschaft des Unternehmens und Kapitalmarkt
Perridon, L./Steiner, M., Finanzwirtschaft der Unternehmung
Seppelfricke, P., Handbuch Aktien- und Unternehmensbewertung: Bewertungsverfahren, Unternehmensanalyse
Zantow, R., Finanzwirtschaft der Unternehmung: Die Grundlagen des modernen Finanzmanagements
McLeaney, Business Finance
Schierenbeck, H., Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre
jeweils in der aktuellsten Auflage
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Die Studierenden lernen das Zusammenwirken der Modulinhalte des ersten Studienabschnitts für die Unternehmensentwicklung und des Unternehmenswertes zu verstehen sowie Entscheidungen zur Veränderungen des Unternehmenswertes in ihrer Wirkung abzuschätzen und zu treffen.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Business Management
- Business Management, M.A. (01.09.2024)
- Modulpromotor*in
- Arnsfeld, Torsten
- Lehrende
- Arnsfeld, Torsten