Masterarbeit
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 6.0 vom 29.04.2020
- Modulkennung
22M0862
- Modulname (englisch)
Master Thesis
- Studiengänge mit diesem Modul
Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)
- Niveaustufe
5
- Kurzbeschreibung
Die Masterarbeit bildet den Abschluss des Studiums der Studierenden. Sie integriert die fachlichen und überfachlichen Lernergebnisse der Module des Studiengangs. Durch die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Themenbereich können die Studierenden ihre wissenschaftlichen, forschungs- und praxisbezogenen Kompetenzen exemplarisch anwenden und den Erwerb eines Professionalitätsprofils belegen. Im Umfang und der Durchführung unterscheidet sich dieses Modul entsprechend seiner Zielsetzung von allen anderen des Studiengangs.
- Lehrinhalte
Das Modul besteht aus einer Information über die Formalitäten sowie die fachlichen bzw. forschungsbezogenen Anforderungen der Masterarbeit. Die Entwicklung der Forschungsfrage, von Hypothesen, der Auswahl von Methoden und die Planung des Studiendesigns werden begleitend beraten. Es finden Präsentationen zum Zwischenstand der jeweils durchgeführten Studien statt (orientiert an den typischen Meilensteinen von Forschungsprozessen) sowie ein Abschlusskolloquium, das der Präsentation von Ergebnissen sowie der Diskussion ihrer fachtheoretischen Einordnung in den Themenkontext des Studiengangs im Sinne einer disziplinären Vergewisserung dient.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden können das erworbene fachliche und überfachliche Wissen auf eine Problemstellung aus Theorie und Praxis systematisch beziehen sowie in ein Untersuchungsdesign übersetzen. Dabei kennen Sie theoretische, empirische und praxisbezogene Grundlagen, die ihre Untersuchung fundieren und das Erkenntnissinteresse begründen. Studierende können kritisch mit Forschungsbefunden, Literaturmeinungen und Lehrpositionen umgehen und einen differenzierten Argumentationsweg für ihre Untersuchung eingehen und auch im Fachgespräch verteidigen.
Wissensvertiefung
Studierende können Forschungsmethoden auswählen, kombinieren und den Forschungsprozess auf definierte empirische Gegenstände übertragen, ohne dabei die Komplexität des Gegenstandes zu vernachlässigen. Sie können eine vertiefte fachliche Analyse vornehmen und in einen interdisziplinären Kontext stellen. Im Ergebnis können der gewählte empirische Ausschnitt der Forschungsarbeit wieder in größere Zusammenhänge eingeordnet und theorie-, forschungs- sowie professionsbezogene Konsequenzen abgeleitet werden.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende können eine Forschungsstudie auf der Basis quantitativer und/oder qualitativer Forschungsmethoden durchführen, um den angestrebten vertiefenden Analysen gerecht zu werden. Sie können demnach mit begründet ausgewählten Forschungsmethoden Primärdaten für die Masterarbeit erheben.
Können - kommunikative Kompetenz
Studierende können die erhobenen Daten ihrer Studie auswerten, anhand von Fachtheorie und anderen Forschungsbefunden analysieren sowie in angemessener Form präsentieren. Sie können dabei systematisch vorgehen, eine Gesamtstruktur ihrer Forschung vermitteln (argumentative Architektur des Vorhabens), überzeugend argumentieren und dabei unterschiedliche und komplexe Literaturgrundlagen einbeziehen. Studierende beweisen damit ihre Fähigkeit, einen akademischen Diskurs einzugehen.
Können - systemische Kompetenz
Studierende können einen Untersuchungsplan erstellen und die notwendigen Schritte, den Verlauf samt der möglichen Einflüsse darauf und etwaige Modifizierungen eingehen. Sie können darauf aufbauend die Abschlussarbeit selbstständig planen, erstellen und dabei die Entwicklung eigener Ideen, von einem begründeten Erkenntnisinteresse und auch Kreativität in der Anwendung von Wissen sowie Methodiken belegen. Ferner können die Studierenden das Ergebnis ihrer Masterarbeit in das Gesamtspektrum des Studiengangs und der Sozialen Arbeit in theorie-, forschungs- und professionsbezogener Sicht einordnen.
- Lehr-/Lernmethoden
Beratung, Kolloquien, Einzel- und Gruppenarbeiten, Projektorientiertes Lernen
- Empfohlene Vorkenntnisse
Adäquate Fachkenntnisse zum Untersuchungsgegenstand; Wissen zum Erstellen einer selbstständigen wissenschaftlichen Arbeit auf Masterniveau (überfachliche Fähigkeiten und Fertigkeiten)
- Modulpromotor
Maykus, Stephan
- Lehrende
- Büscher, Andreas
- Hensen, Gregor
- Julia Richter
- Riecken, Andrea
- Maykus, Stephan
- Wiedebusch-Quante, Silvia
- Leistungspunkte
30
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Teilnahme am Masterkolloqium und individuelle Betreung durch den Prüfer bzw. Prüferin Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 870 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
Esselborn-Krumbiegel, H.: Von der Idee zum Text. Stuttgart 2008Frank, N./Stary, J.: Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Stuttgart 2011Karmasin, M./Ribing, R.: Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Stuttgart 2012
- Prüfungsleistung
Studienabschlussarbeit und Kolloquium
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch