Fundraising
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 8.0 vom 13.10.2017
- Modulkennung
22M0867
- Modulname (englisch)
Fundraising
- Studiengänge mit diesem Modul
Management in Nonprofit-Organisationen (M.A.)
- Niveaustufe
5
- Kurzbeschreibung
Der Nonprofilt-Sektor finanziert sich in einer Mischung aus Eigeneinnahmen, öffentlichen Geldern und privaten Drittmitteln. Im Modul Fundraising geht es um die strategische Mittelbeschaffung der privaten Drittmittel.
- Lehrinhalte
- Besonderheiten des Marketing im Nonprofit-Sektor in der Abgrenzung zur Öffentlichkeitsarbeit und dem Fundraising
- Besonderheiten der "Produkte" im Nonprofit-Sektor
- Von der Situationsanalyse zu Mission und Corporate Identity
- Imageanalyse und Möglichkeiten der Imagebeeinflussung
- Story telling
Fundraising - Ausprägungsformen
- Finanzierungsformen von NPO
- zunehmender Wettbewerb auf dem Fundraising-Markt,
- Abgrenzung von Spenden und Sponsoring, steuerrechtlicher Rahmen
- Fundraising-Prozess
- Instrumente des Fundraisings
- Fundraising-Datenbank
- Erfolgsfaktoren im Fundraising
- Online-Fundraising
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben sich ein fundiertes Wissen über den strategischen Fundraising Prozess im Nonprofit-Sektor angeeignet. Sie haben durch die Arbeit mit Fallstudien gelernt, sowohl strategische Fundraising-Konzepte zu entwickeln als auch konkrete Fundraising-Maßnahmen umzusetzen.
Sie verfügen über die Fähigkeit, komplexe Entscheidungsprobleme im Fundraising auf der Grundlage wissenschaftlicher Quellen zu analysieren und zu lösen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über Wissen und Kenntnisse im Themenbereich Fundraising und kennen die Herausforderungen und Chancen des Faches für die Theorie und die Praxis.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, beherrschen unterschiedliche Instrumente und Modelle um Fundraising zu betreiben und um Spender zu finden und zu binden.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, unterziehen Analysen von unterschiedlichen Fundraising Kampagnen und kommunizieren mit Spendengruppen aller Art.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden alle gelernten Fundraising Instrumente auf Fälle und Gegebenheiten an und zeigen Originalität und Kreativität in der Anwendung.
- Lehr-/Lernmethoden
Theorie-Inputs im Rahmen von Vorlesungen, Erarbeitung von Fallstudien in Gruppenarbeit, Vorträge von Praxisvertretern
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundkenntnisse des Marketing (Bachelor oder Diplomstudiengang)
- Modulpromotor
Birnkraut, Gesa
- Lehrende
Birnkraut, Gesa
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Seminare 5 betreute Kleingruppen 5 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 35 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 35 Prüfungsvorbereitung 30 Literaturstudium 20 Kleingruppen
- Literatur
Bruhn, M. Marketing für Nonprofit-Organisationen. Grundlagen, Konzepte, Instrumente, Stuttgart 2005
Bangert, K. Handbuch Spendenwesen, Wiesbaden 2011
Haibach, M: Handbuch Fundraising, Campus 2012
Hohn, S.: Public Marketing, Wiesbaden 2008
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Klausur 1-stündig und Assignment
- Klausur 2-stündig
- Bemerkung zur Prüfungsform
keine
- Prüfungsanforderungen
Vertiefte Kenntnisse der Methoden und Instrumente des Marketing-Management und des Fundraising.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch