E-Business-Realisierung der elektronischen Wertschöpfungskette
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 8.0 vom 05.04.2022
- Modulkennung
22M0877
- Modulname (englisch)
E-Business-Realization of the electronic Value-Chain
- Studiengänge mit diesem Modul
- Business Management (M.A.)
- International Business and Management (Master) (M.A.)
- Controlling und Finanzen (M.A.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
eBusiness als die Orchestrierung aller internen und externen Geschäftsprozesse eines Unternehmens mit Hilfe von elektronischen Netzen insbesondere des Internets ist mittlerweile Fakt der globalen Wirtschaft geworden. Kein Zweig der Industrie und des Dienstleistungswesens kann sich mittlerweile mehr dem eBusiness verschließen, wenngleich noch viele Fragen offen sind. Diese betreffen ökonomische wie technische und organisatorische Aspekte des eBusiness. So sind beispielsweise eBusiness Standards weiterhin ein Bereich mit großem Handlungsbedarf.
- Lehrinhalte
- 1. eBusiness - Einführung
- Informationstechnologie: Infrastruktur und Basistechnologien als Enabler
- Informationsökonomie: die elektronische Wertschöpfungskette
- Informationswettbewerb: Stakeholder und Geschäftsmodelle
- Handlungsfelder im eBusiness
- 2. eProcurement
- Grundlagen des digitalisierten Einkauf
- Management, Prozesse und Systeme des digitalen Einkaufs
- 3. eShop
- Grundlagen des digitalisierten Verkaufs
- Management, Prozesse und Systeme des digitalen Verkaufs
- Kundengewinnung und Kundenbindung in Zeiten sozialer Netzwerke und elektronischer Medien
- 4. eMarketplace
- Grundlagen des elektronischen Handels
- Management, Prozesse und Systeme des digitalen Handels
- 5. eCommunity
- Grundlagen sozialer Netzwerke
- Management, Prozesse und Systeme sozialer Netzwerke
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden verstehen, wie interne und externe Geschäftsprozesse elektronisch abgewickelt werden können, wie durch eBusiness neue Geschäftsfelder entstehen und alte verändert und optimiert werden. Sie begreifen den Zusammenhang zwischen unterschiedlichen Ausprägungen von eBusiness und der jeweiligen technischen Umsetzung.
Wissensvertiefung
Die Studierenden haben sich selbst ein vertieftes Bild von eBusiness gemacht, z.B. für eine bestimmte Branche, für einen bestimmten Geschäftsprozess, über eine bestimmte Technologie oder Standard.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, selbstständig und eigenverantwortlich Informationen zu einem komplexen Thema einzuholen, dieses zu bewerten und praktisch umzusetzen, z.B. in Form von Geschäftsprozessmodellen.
Können - kommunikative Kompetenz
Sie haben gelernt, dieses Wissen anderen mitzuteilen, diese auf kritische Aspekte aufmerksam zu machen und Lösungen miteinander zu diskutieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können eBusiness-Konzepte einordnen, bewerten und in Modellform abbilden und beschreiben. Im praktischen Einsatz von eBusiness können sie aufgrund ihres Wissens Vorhersagen ökonomischer und technischer Art machen.
- Lehr-/Lernmethoden
Einführung in die Thematik - VorlesungVertiefung - SeminarFallstudien
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Schmidt, Andreas
- Lehrende
- Schmidt, Andreas
- Bensberg, Frank
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 45 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 105 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
Kollmann, Tobias: E-Business – Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy. Gabler Verlag, Wiesbaden, 4. Aufl. 2011
Meier, Andreas; Stormer, Henrik: eBusiness & eCommerce: Management der digitalen Wertschöpfungskette. Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2008
Meier, Andreas; Stormer, Henrik: eBusiness & eCommerce: Managing the Digital Value Chain. Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2009
Stahl, Ernst; Wittmann, Georg; Krabichler, Thomas; Breitschaft, Markus: E-Commerce-Leitfaden – Noch erfolgreicher im elektronischen Handel. Universitätsverlag Regensburg, 3. Aufl., 2015
Gesellschaft für Informatik e. V., Fachgruppe eCommerce
The European eBusiness w@tch: www.ebusiness-watch.org
BMWi: Digitale Strategie 2025. 2016, www.de.digital
BMWi: Grünbuch Digitale Plattformen – Regeln für die digitale Wirtschaft. Mai 2016, de.digital/gruenbuch
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Klausur 2-stündig
- Portfolio Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einer Hausarbeit (HA) und einer Präsentation (PR).Die HA wird mit 70 Punkten und die PR wird mit 30 Punkten gewichtet.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch