Wissenstranslation und Implementierungsforschung
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 24.07.2023.
- Modulkennung
22M0901
- Niveaustufe
Master
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Neues Wissen und daraus resultierende Handlungsempfehlungen bilden die wichtigsten Ressourcen bei der Weiterentwicklung von Gesundheitsdienstleistungen. Trotz des wachsenden Wissens, welches unter anderem durch die Wirksamkeitsforschung generiert wird, existiert weiterhin eine deutliche Lücke zwischen theoretischem Wissen und dessen Umsetzung in der Praxis. Die Aufgabe der Implementierungsforschung ist es, die notwendigen Ansätze und Methoden zur Verfügung zu stellen, um den Übertrag der Handlungsempfehlungen in die Praxis zu steuern und zu verbessern sowie die Implementierung zu evaluieren. Das Modul ist darauf ausgerichtet, die Grundlagen zur Analyse von Implementierungsprozessen zu vermitteln.
- Lehr-Lerninhalte
- Einführung in Fragen der Wissenstranslation und Implementierungsforschung
- Implementierungstheorien und -modelle (PARIHS-Framework und Consolidated Framework for Implementation Research-CFIR)
- Beispiele für Wissenstransfer und Translation aus den Gesundheitsberufen und der sozialen Arbeit
- Entwicklung von Implementierungs- und Translationskonzepten unter Einbeziehung von Methoden der Praxisentwicklung und Fragen der Nutzerpartizipation
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 20 Seminar Präsenz - 10 betreute Kleingruppen Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 60 Literaturstudium - 40 Arbeit in Kleingruppen - 20 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Projektbericht (mündlich) oder
- Projektbericht (medial) oder
- mündliche Prüfung
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Projektbericht, mündlich: ca. 15-20 Minuten, auf Basis eines Posters, dazugehörige Ausarbeitung: ca. 5-10 Seiten
Mündliche Prüfung: siehe Allgemeiner Teil der Prüfungsordnung, ca. 20 Minuten, auf Basis eines vorbereiteten Thesenpapiers
Projektbericht (medial): ca. 20-30 Minuten. Bei Implementierungsprojekten mit hohem medialen Anteil, können entsprechende Medien für das Verfassen und die Darstellung des Berichts genutzt werden (z. B. Apps oder diagnostische/therapeutisch Instrumente).
Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Als Vorkenntnisse empfohlen werden die Kompetenzen der Module „Qualität in der Gesundheitsversorgung“ sowie „Evaluation gesundheitlicher Dienstleistungen“.
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über fundierte Grundkenntnisse auf dem Gebiet der Translations- / Implementierungsforschung und sind in der Lage, dieses Wissen bei der Entwicklung und Gestaltung von Implementierungsprozessen zu nutzen.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden unterscheiden Ansätze aus der Qualitätsentwicklung, der evidenzbasierten Praxis und der Translationsforschung, welche geeignet sind, die Implementierung neuer Prozesse zur Gesundheitsförderung, Prävention und Kuration zu ermöglichen und zu optimieren. Sie erklären Konzepte, welche die systematische Übertragung aktueller Forschungsergebnisse und evidenzbasierter Praktiken in die Versorgung unterstützen und benennen Methoden zur Analyse der Schlüsselfaktoren in Implementierungsprozessen.
- Wissensverständnis
Die Studierenden verstehen die Problematik der Übertragung von Forschungsergebnissen (z. B. Wirksamkeitsstudien) oder Leitlinien in die therapeutischen und Pflegeprozesse innerhalb von Gesundheitsorganisationen und Settings der sozialen Arbeit. Sie erhalten einen Überblick über Theorien zu Implementierungsprozessen.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden nutzen Erkenntnisse aus der Implementierungsforschung, um Prozesse zu gestalten. Sie analysieren die Rahmenbedingungen eines Implementierungsprozesses und identifizieren die für den Implementierungserfolg förderlichen und hinderlichen Faktoren.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden identifizieren institutionelle Einflussgrößen auf den Implementierungsprozess und schätzen diese auf ihre Relevanz ein. Sie entwickeln Maßnahmen, um institutionelle Rahmenbedingungen der Implementierung zu optimieren und können Implementierungsprozesse auf der Basis von Forschungsergebnissen, Theorien und Methoden der Implementierungsforschung vorbereiten und steuern.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden identifizieren, nutzen und optimieren in Implementierungsprozessen und -phasen relevante Kommunikationswege, können den Verlauf und die Ergebnisse eines Implementierungsprozesses dokumentieren, zusammenfassen und kommunizieren und sie entwickeln adressatengerechte Informationskonzepte und informieren Interessengruppen und Mitwirkende über Projektziele und Ergebnisse.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden bedienen sich systematisch entwickelter wissenschaftlicher Theorien und Modelle bei der Einführung von Innovationen in unterschiedlichen Settings.
- Literatur
Brownson R.C.; Colditz, G.A.; Proctor E.K. (2012): Dissemination and Implementation Research in Health. Translating Science into Practice. Oxford University Press, New York, USA
Damschroder, L.R.; Aaron, D.C.; Keith, R.E.; Krish, S.R.; Alexander, J.A.; Lowery, J.C. (2009): Fostering implementation of health services research findings into practice: a consolidated framework for advancing implementation science. Implementation Science 2009, 4:50, www.implementationscience.com/content/4/1/50
Schaeffer, D. (Hrsg.) (2006): Wissenstransfer in der Pflege. Ergebnisse eines Expertenworkshops. Veröffentlichungsreihe des Instituts für Pflegewissenschaft an der Universität Bielefeld (IPW): P06-133. Bielefeld, IPW.
White, K.M.; Dudley-Brown (2011): Translation of Evidence into Nursing and Health Care Practice. Springer Publishing, New York, USA
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Dieses Modul gehört zu dem Themenkomplex Versorgungsforschung und weist Bezüge und Zusammenhänge zu den Modulen „Qualität in der Gesundheitsversorgung“ sowie „Evaluation gesundheitlicher Dienstleistungen“ auf.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- HELPP – Versorgungsforschung und -gestaltung
- HELPP - Versorgungsforschung und -gestaltung, M.Sc. (01.09.2023)
- Management in der Gesundheitsversorgung
- Management in der Gesundheitsversorgung M.A. (01.09.2017)
- Modulpromotor*in
- Büscher, Andreas
- Lehrende
- Büscher, Andreas