Forschungsplanung und -umsetzung
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 24.07.2023.
- Modulkennung
22M0916
- Niveaustufe
Master
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Die Sicherstellung effizienter Versorgungsstrukturen setzt interdisziplinäre Forschung voraus, die sowohl unter dem Aspekt der spezifischen Erfahrungen der beteiligten Disziplinen, als auch aus der Perspektive gesellschaftlicher Notwendigkeiten erfolgt. Die Studierenden zu befähigen, sich auf dem Feld der Versorgungsforschung als kompetent einbringen zu können, ist Anliegen dieses Moduls.
In diesem Modul werden ein Überblick über die nationale und internationale Forschungslandschaft, insbesondere im Hinblick auf die Versorgungsforschung, gegeben sowie aktuelle Trends und die Strukturen von Forschungsförderung aufgezeigt. Ziel ist es, die Studierenden zu befähigen, eigene Forschungsideen unter Beachtung der international üblichen Standards in Projektanträgen zu formulieren.
- Lehr-Lerninhalte
1. Forschungsbedarf:
1.1 Erkennen von Forschungsbedarf
1.2 Formulieren einer Forschungsfrage
2. Forschungsstrukturen:
2.1 Forschungsförderung
2.2 Landschaft der Drittmittelgeber
2.3 Verschiedene Antragsverfahren
3. Forschungsethik:
3.1 Ethikkommission
3.2 Helsinki-Deklaration WMA
4. Begutachtung und Veröffentlichung von Forschung:
4.1 Scientific writing
4.2 Grundsätze des Peer-Review-Verfahrens
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Seminar Präsenz - 15 betreute Kleingruppen Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 50 Literaturstudium - 30 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 25 Sonstiges Referate
- Benotete Prüfungsleistung
- Hausarbeit oder
- Präsentation
- Bemerkung zur Prüfungsart
Es wird erwartet, dass die Studierenden ihre Projektidee vor Peers erörtern und sich einem kritischen Diskurs stellen können.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Hausarbeit: ca. 15-20 Seiten
Präsentation: ca. 20-30 Minuten
Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Empfohlen wird der erfolgreiche Abschluss der Module des ersten Studienjahres.
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben einen Überblick über die Forschungslandschaft sowie Forschungsfördermöglichkeiten.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, aktuellen Forschungsbedarf im Feld der Versorgungsforschung, insbesondere mit Bezug zu den nicht-ärztlichen Gesundheitsberufen zu identifizieren und können aus diesem Bedarf heraus eine relevante Forschungsfrage formulieren.
- Wissensverständnis
Die Studierenden lernen das System der Forschungsförderung (private/öffentliche Drittmittelgeber) in Deutschland konkret kennen.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden lernen, anhand aktueller Ausschreibungen konkrete Forschungsanträge bezüglich individuell erarbeiteter Fragen der Versorgungsforschung und-gestaltung zu bedienen
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden werden aus ihrem eigenen (klinischen) Erfahrungshintergrund stimuliert, anhand konkreter Förderlinien, innovative Ideen der Versorgungsforschung und -gestaltung zu entwickeln.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden lernen erste eigene Ideen der Forschungsplanung und -umsetzung im Team zu diskutieren, ihre Ansätze zu verteidigen und sachliche Kritik der Kommiliton*innen in ihr Konzept einzubeziehen. Nur durch kooperatives Vorgehen (Planung, Management, Arbeitsaufteilung) kann das Fertigen eines konkreten Projektantrages gelingen.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden lernen, ihre wissenschaftlichen Ideen auf die Realität der Forschungsförderung zu adaptieren und begreifen sich als wertvolle Mitglieder im wissenschaftsgetriebenen Versorgungsgeschehen.
- Literatur
Auswahl:
Portney, L.G.; Watkins, M.P. (2009): Foundations of Clinical Research – Applications to Practice; 3rd Ed. Pearson Education, New Jersey, USA
Zalpour, C., Behnen, J. (2011): Forschung in den Gesundheitsfachberufen – erfolgreich Forschungsanträge stellen; physioscience 7(2):78-82
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Dieses Modul gehört zu dem Themenkomplex Versorgungsforschung, weist Zusammenhänge zu allen Modulen aus diesem Komplex auf und bereitet auf die Masterarbeit vor.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- HELPP – Versorgungsforschung und -gestaltung
- HELPP - Versorgungsforschung und -gestaltung, M.Sc. (01.09.2023)
- Modulpromotor*in
- Zalpour, Christoff
- Lehrende
- Zalpour, Christoff
- Ballenberger, Nikolaus
- Möller, Dirk
- Hellmers, Claudia
- Fischer, Andreas
- Büscher, Andreas
- Sayn-Wittgenstein-Hohenstein, Friederike
- Hansen, Hilke
- Schneider, Barbara