Betriebswirtschaftliche Instrumente und Methoden
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 17.11.2023.
- Modulkennung
22M0923
- Niveaustufe
Master
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Die Studierenden bekommen zunächst einen Überblick zu den elementaren Fragestellungen, Methoden und Ansätzen der Betriebswirtschaftslehre. Basis ist das Verständnis der wissenschaftlichen Problemstellungen der Betriebswirtschaftslehre. Die Studierenden sollen weiterhin wesentliche betriebswirtschaftliche Prozesse und Funktionen, betriebswirtschaftliche Entscheidungs-prozesse und praxisbezogene Lösungsansätze sowie betriebswirt-schaftliche Funktionsbereiche und Aufgaben einordnen und verstehen lernen. Dazu werden Methoden-kompetenzen vermittelt, die der Befähigung zur Arbeit mit analytischen Methoden der BWL sowie dem Verständnis von Problemlösungs-prozessen dienen. Die Studierenden sollen betriebswirtschaftliche Grundbegriffe sicher beherrschen und in der Lage sein, ihr betriebswirtschaftliches Wissen praxisbezogen und lösungsorientiert im Hochschul- und Wissenschaftskontext anzuwenden.
- Lehr-Lerninhalte
Block 1: Grundlagen und Theorieansätze
1) Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre öffentlicher Einrichtungen- Betriebswirtschaftliche Handlungsfelder- Wirtschaftliche Entscheidungen- Managementzyklus
2) Wirtschaftliche Bedeutung von Hochschul-/Wissenschaftseinrichtungen- Gesamt- und einzelwirtschaftliche Betrachtung-
3) Grundzüge des Neuen Steuerungsmodells- Instrumente und Verfahren
4) Grundlagen des Controlling- Grundlagen des Rechnungswesens - Ebenen der Erfolgsmessung- Kennzahlen des Erfolgscontrolling und ihre Aussagekraft für Hochschulen
Block 2: Grundüberlegungen zur Anwendung betriebswirtschaftlicher und ökonomischer Ansätze an Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen
5) Chancen und Grenzen betriebswirtschaftlicher Steuerung
6) Management-Moden und ihre Bedeutung im Wissenschaftskontext (z.B. agiles Management)
7) Economics of Higher Education- Gutseigenschaften von Forschung und Lehre- Implikationen ökonomischer Verhaltensmodelle- Markt- und Wettbewerbsmechanismen im Hochschulkontext
Block 3: Beyond New Public Management
8) Organisationsentwicklung, Bedeutung von Kultur für das Management
Block 4: Beispiele für die Anwendung ökonomischer Denkansätze und Instrumente im Hochschul- und Wissenschaftskontext
9) Fallstudien
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 125 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 42 Sonstiges Präsenz oder Online Kontaktstudium Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 83 Sonstiges Selbststudium
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur oder
- mündliche Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die Auswahl der benoteten und unbenoteten Prüfungsarten aus den vorgegebenen Optionen erfolgt unter Einhaltung der jeweils gültigen Studienordnung durch die Lehrenden.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausur: siehe jeweils gültige Studienordnung
Mündliche Prüfung: siehe Allgemeiner Teil der Prüfungsordnung
Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Keine
- Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- können in Bezug auf Zusammenhänge im Hochschul- und Wissenschaftskontext eine ökonomische und betriebswirtschaftliche Sichtweise einnehmen.
- kennen Ziele und Prinzipien der Betriebswirtschaftslehre und können deren Instrumente benennen und bewerten.
- sind mit grundlegenden Fragestellungen der betriebswirtschaftlichen Führung von Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen vertraut.
- sollen die Chancen und Probleme der Übertragung betriebswirtschaftlicher Konzepte auf Hochschulen und weiter Wissenschafts-einrichtungen auf Basis von Fallbeispielen beurteilen können.
- können mit Kritik an Ökonomisierung der Wissenschaft fundiert umgehen und Konzepte entwickeln, wie akademische Kultur und betriebswirtschaftliche Logik miteinander vereinbar sind.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- wissen um die Notwendigkeit und Art der Anpassung von Methoden und Konzepten der Betriebswirtschaftslehre an die Bedarfe von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen
- kennen unterschiedliche Anwendungsformen betriebswirtschaftlicher Instrumente in Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen.
- kennen die größten betriebswirtschaftlichen Herausforderungen für Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen
- Wissensverständnis
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- können die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse (Ansätze, Methoden, Instrumente) auf Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen übertragen und die Möglichkeiten und Grenzen der Anwendbarkeit bewerten
- können aufgrund der erworbenen Kenntnisse Vorschläge zur Ausgestaltung und Implementierung der betriebswirtschaftlichen Methoden und Instrumente erarbeiten
- Nutzung und Transfer
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- verstehen den Transfer betriebswirtschaftlicher Methoden und Instrumente auf Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen
- können betriebswirtschaftliche Problemstellungen erkennen und Szenarien zur Lösung ableiten
- Wissenschaftliche Innovation
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, neue, innovative betriebswirtschaftliche Ansätze und Best Practices unter Berücksichtigung der spezifischen Rahmenbedingungen auf Hochschulen und das Wissenschaftssystem übertragen
- Kommunikation und Kooperation
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können mit den Stakeholdern/Anspruchsgruppen der Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen kommunizieren und betriebswirtschaftlich fundierte Diskussionen in Hochschulen und in Wissenschaftseinrichtungen führen
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können ihre betriebswirtschaftlichen Kompetenzen und Handlungsmöglichkeiten als Hochschul- und Wissenschaftsmanager realistisch einschätzen
- Literatur
Halber, Th., Management in der öffentlichen Verwaltung, Poeschel 2015.
Hanft, A. (Hrsg.): Grundbegriffe des Hochschulmanagements, Luchterhand-Verlag, Oldenburg
Pellert, A. (Hrsg.): Einführung in das Hochschul- und Wissenschaftsmanagement.
Henner Schierenbeck, Claudia B. Wöhle: Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre, 19. Auflage, 2016, De Gruyter Studium Oldenbourg
Henner Schierenbeck, Claudia B. Wöhle, Übungsbuch Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre, 10. Auflage, 2015, Oldenbourg
Wöhe/Döring, Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, München 2016.
Weitere Literatur und weiterführende Hinweise zusammengefasst in einem Reader.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul leistet die betriebswirtschaftlichen Grundlagen für die Teilnahme an weiteren, aufbauenden Modulen aus dem Bereich Management Insbesondere handelt es sich dabei um die folgenden Module:
„Kosten- und Finanzmanagement“
„Strategisches Management“;
„Operatives Management“
„Prozess- und Qualitätsmanagement“
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
- Hochschul- und Wissenschaftsmanagement MBA (01.03.2024)
- Modulpromotor*in
- Kleine, Dirk
- Lehrende
- Kleine, Dirk
- Ziegele, Frank