Strategisches Management
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 17.11.2023.
- Modulkennung
22M0924
- Niveaustufe
Master
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Die Strategiebildung an Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen stellt die Grundlage für die operative Steuerung dar.
Auf Basis einer Grundsatzdiskussion über strategische Steuerung und Strategieschulen geht es um Prozesse, Inhalte und Instrumente der Strategiebildung und -umsetzung.
Geeignete Lösungen für Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen werden gefunden und deren Umsetzung in Fallbeispielen eingeübt, die der Praxis des Hochschulmanagements entnommen sind.
- Lehr-Lerninhalte
Block 1: Grundlagen des strategischen Managements
- Grundidee der strategischen Unternehmensführung und Strategieprozess
- Begriffe des strategischen Managements und Managementkreislauf
- Abgrenzung strategisches und operatives Management
- Schulen des strategischen Managements
Block 2: Strategisches Management im Hochschul- und Wissenschaftskontext
- Ausgangssituation für strategisches Management im Wissenschaftskontext
- Chancen und Grenzen des strategischen Managements an Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen
- Szenarien zur Entwicklung des Hochschulsystems und Herausforderungen im Hochschulsystem als Ausgangspunkt für die Strategiebildung
- Entwicklungsplanung und Profilbildung
- Bezüge zwischen strategischem Management und Controlling, Prozess- und Qualitätsmanagement
Block 3: Prozesse des strategischen Managements an Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen
- Prozessgestaltung
- Fallbeispiele an Hochschulen
Block 4: Inhalte von Strategien an Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen
- Gestaltung strategischer Dokumente
- Teilstrategien, z.B. Digitalisierungsstrategie
Block 5: Instrumente des strategischen Managements und ihre Anwendung im Hochschul- und Wissenschaftskontext (Fallbeispiele)
- Funktionen und Potenziale von Leitbildern
- Leitbildentwicklung an Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen
- Strategische Analyseinstrumente, incl. SWOT
- Benchmarking
- Wissensbilanzen
- datengestützte Strategieentwicklung
- Hochschulentwicklungsplan und Academic Scorecard
- Academic Reporting (Strategische Kontrolle)
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 125 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 42 Sonstiges Präsenz oder Online Kontaktstudium Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 83 Sonstiges Selbststudium
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur oder
- mündliche Prüfung oder
- Präsentation
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die Auswahl der benoteten und unbenoteten Prüfungsarten aus den vorgegebenen Optionen erfolgt unter Einhaltung der jeweils gültigen Studienordnung durch die Lehrenden.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausur: Siehe jeweils gültige Studienordnung
Mündliche Prüfung: Siehe Allgemeiner Teil der Prüfungsordnung
Präsentation: ca. 20-40 Minuten
Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Keine
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- verstehen Theorien und Instrumente des strategischen Managements und können sie zum operativen Management abgrenzen,
- begreifen die Zusammenhänge zwischen strategischem und operativem Management sowie zwischen Strategie und Führung,
- können auf Basis eines Überblicks über Good Practices den Stand des strategischen Managements an Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen wiedergeben
- Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- können Instrumente und Praxisbeispiele des strategischen Managements vor dem Hintergrund unterschiedlicher Denkschulen analysieren
- verstehen die institutionellen Bedingungen an Wissenschaftseinrichtungen und deren Folgen für die Gestaltung des strategischen Managements
- sind in der Lage, strategische Managementinstrumente auf Einsatzmöglichkeit, Chancen und Risiken im Wissenschaftskontext zu beurteilen
- Wissensverständnis
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- beherrschen das „cultural customizing“ von betriebswirtschaftlichen Konzepten im Hochschul- und Wissenschaftskontext
- beherrschen Kriterien, mit denen sie entscheiden können, welche Gestaltungsmöglichkeiten für strategische Instrumente in welcher Situation zu wählen sind
- sind in der Lage, eine wissenschaftsadäquate, der jeweiligen Situation angemessene Konzeption strategischen Managements im Spannungsfeld der unterschiedlichen Schulen zu finden
- erkennen beim Einsatz von strategischem Management im Hochschul- und Wissenschaftskontext seine Grenzen und können die Gestaltung darauf abstimmen
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- können die gängige Praxis des strategischen Managements an Hochschulen und Wissenschaftseinrichtung bewerten und in ihren beruflichen Kontexten verbessern
- können strategische Instrumente wie Balanced Scorecards für Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen entwickeln und gestalten (Beispiel Academic Scorecard)
- sind in der Lage, aus betriebswirtschaftlichen Idealkonzepten pragmatische Lösungen für den realen Einsatz zu entwickeln
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- können Strategieprozesse und Instrumente wissenschaftlich fundiert so konzipieren und gestalten, dass sie zu Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen passen
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- sind auf der Höhe der aktuellen Entwicklungen im strategischen Hochschulmanagement in Deutschland und können in ihren beruflichen Kontexten fundiert darüber diskutieren und ihre Positionen überzeugend vertreten
- können sich in Strategieprozesse im Hochschul- und Wissenschaftskontext aktiv einbringen und sie moderieren
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- denken und handeln in ihren professionellen Kontexten strategisch
- entwickeln ein professionelles Verständnis als Wissenschaftsmanager*in
- Literatur
Bea, F.X., Haas, J.: Strategisches Management. 10. Aufl., München 2019
Mintzberg, H.: Strategy Safari. Eine Reise durch die Wildnis des strategischen Managements, Frankfurt/Wien 2004.
Thomas Schmidt: Praxisleitfaden Management Reporting, Wiesbaden 2016
von Lojewski, U.: Hat das Controlling ausgedient? Der Versuch einer Antwort am Beispiel der FH Münster, in: Hoffjan, Knauer, Wömpener (Hrsg.): Controlling, Stuttgart 2017
Welge, M.K., Al-Laham, A., Eulerich, M.: Strategisches Management. Grundlagen – Prozess – Implementierung. 7. Aufl., Wiesbaden 2017
Whittington, R., Regner, P., Angwin, D., Johnson, G., Scholes, K.,.: Exploring Strategy, 12th Ed., Harlow u.a.O. 2019
Zimmer, M.: Strategisches Management in Bildungseinrichtungen, Münster, New York 2014
Weitere Literatur und weiterführende Hinweise sind zusammengefasst in einem Reader, den alle Studierenden vor Beginn der ersten Selbstlernphase erhalten.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Komplementarität zum Modul Operatives Management
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Programm - DAS - Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
- Zertifikatsprogramm Hochschul- und Wissenschaftsmanagement DAS (01.09.2022)
- Programm - CAS - Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
- Zertifikatsprogramm Strategieentwicklung und -implementierung in Hochschulen und Wissenschaft CAS (01.03.2023)
- Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
- Hochschul- und Wissenschaftsmanagement MBA (01.03.2024)
- Modulpromotor*in
- Ziegele, Frank
- Lehrende
- Lojewski, Ute
- Ziegele, Frank