Strategisches Management

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 17.11.2023.

Modulkennung

22M0924

Niveaustufe

Master

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Die Strategiebildung an Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen stellt die Grundlage für die operative Steuerung dar.
Auf Basis einer Grundsatzdiskussion über strategische Steuerung und Strategieschulen geht es um Prozesse, Inhalte und Instrumente der Strategiebildung und -umsetzung.
Geeignete Lösungen für Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen werden gefunden und deren Umsetzung in Fallbeispielen eingeübt, die der Praxis des Hochschulmanagements entnommen sind.

Lehr-Lerninhalte

Block 1: Grundlagen des strategischen Managements

  • Grundidee der strategischen Unternehmensführung und Strategieprozess
  • Begriffe des strategischen Managements und Managementkreislauf
  • Abgrenzung strategisches und operatives Management
  • Schulen des strategischen Managements

Block 2: Strategisches Management im Hochschul- und Wissenschaftskontext

  • Ausgangssituation für strategisches Management im Wissenschaftskontext
  • Chancen und Grenzen des strategischen Managements an Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen
  • Szenarien zur Entwicklung des Hochschulsystems und Herausforderungen im Hochschulsystem als Ausgangspunkt für die Strategiebildung
  • Entwicklungsplanung und Profilbildung
  • Bezüge zwischen strategischem Management und Controlling, Prozess- und Qualitätsmanagement

Block 3: Prozesse des strategischen Managements an Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen

  • Prozessgestaltung
  • Fallbeispiele an Hochschulen

Block 4: Inhalte von Strategien an Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen

  • Gestaltung strategischer Dokumente
  • Teilstrategien, z.B. Digitalisierungsstrategie

Block 5: Instrumente des strategischen Managements und ihre Anwendung im Hochschul- und Wissenschaftskontext (Fallbeispiele)

  • Funktionen und Potenziale von Leitbildern
  • Leitbildentwicklung an Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen
  • Strategische Analyseinstrumente, incl. SWOT
  • Benchmarking
  • Wissensbilanzen
  • datengestützte Strategieentwicklung
  • Hochschulentwicklungsplan und Academic Scorecard
  • Academic Reporting (Strategische Kontrolle)

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 125 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
42SonstigesPräsenz oder OnlineKontaktstudium
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
83SonstigesSelbststudium
Benotete Prüfungsleistung
  • Klausur oder
  • mündliche Prüfung oder
  • Präsentation
Bemerkung zur Prüfungsart

Die Auswahl der benoteten und unbenoteten Prüfungsarten aus den vorgegebenen Optionen erfolgt unter Einhaltung der jeweils gültigen Studienordnung durch die Lehrenden. 

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Klausur: Siehe jeweils gültige Studienordnung

Mündliche Prüfung: Siehe Allgemeiner Teil der Prüfungsordnung

Präsentation: ca. 20-40 Minuten

Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

Keine

Wissensverbreiterung

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,

  • verstehen Theorien und Instrumente des strategischen Managements und können sie zum operativen Management abgrenzen,
  • begreifen die Zusammenhänge zwischen strategischem und operativem Management sowie zwischen Strategie und Führung,
  • können auf Basis eines Überblicks über Good Practices den Stand des strategischen Managements an Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen wiedergeben

Wissensvertiefung

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,

  • können Instrumente und Praxisbeispiele des strategischen Managements vor dem Hintergrund unterschiedlicher Denkschulen analysieren
  • verstehen die institutionellen Bedingungen an Wissenschaftseinrichtungen und deren Folgen für die Gestaltung des strategischen Managements
  • sind in der Lage, strategische Managementinstrumente auf Einsatzmöglichkeit, Chancen und Risiken im Wissenschaftskontext zu beurteilen

Wissensverständnis

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,

  • beherrschen das „cultural customizing“ von betriebswirtschaftlichen Konzepten im Hochschul- und Wissenschaftskontext
  • beherrschen Kriterien, mit denen sie entscheiden können, welche Gestaltungsmöglichkeiten für strategische Instrumente in welcher Situation zu wählen sind
  • sind in der Lage, eine wissenschaftsadäquate, der jeweiligen Situation angemessene Konzeption strategischen Managements im Spannungsfeld der unterschiedlichen Schulen zu finden
  • erkennen beim Einsatz von strategischem Management im Hochschul- und Wissenschaftskontext seine Grenzen und können die Gestaltung darauf abstimmen

Nutzung und Transfer

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,

  • können die gängige Praxis des strategischen Managements an Hochschulen und Wissenschaftseinrichtung bewerten und in ihren beruflichen Kontexten verbessern
  • können strategische Instrumente wie Balanced Scorecards für Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen entwickeln und gestalten (Beispiel Academic Scorecard)
  • sind in der Lage, aus betriebswirtschaftlichen Idealkonzepten pragmatische Lösungen für den realen Einsatz zu entwickeln

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,

  • können Strategieprozesse und Instrumente wissenschaftlich fundiert so konzipieren und gestalten, dass sie zu Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen passen

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,

  • sind auf der Höhe der aktuellen Entwicklungen im strategischen Hochschulmanagement in Deutschland und können in ihren beruflichen Kontexten fundiert darüber diskutieren und ihre Positionen überzeugend vertreten
  • können sich in Strategieprozesse im Hochschul- und Wissenschaftskontext aktiv einbringen und sie moderieren

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,

  • denken und handeln in ihren professionellen Kontexten strategisch
  • entwickeln ein professionelles Verständnis als Wissenschaftsmanager*in

Literatur

Bea, F.X., Haas, J.: Strategisches Management. 10. Aufl., München 2019

Mintzberg, H.: Strategy Safari. Eine Reise durch die Wildnis des strategischen Managements, Frankfurt/Wien 2004.

Thomas Schmidt: Praxisleitfaden Management Reporting, Wiesbaden 2016

von Lojewski, U.: Hat das Controlling ausgedient? Der Versuch einer Antwort am Beispiel der FH Münster, in: Hoffjan, Knauer, Wömpener (Hrsg.): Controlling, Stuttgart 2017

Welge, M.K., Al-Laham, A., Eulerich, M.: Strategisches Management. Grundlagen – Prozess – Implementierung. 7. Aufl., Wiesbaden 2017

Whittington, R., Regner, P., Angwin, D., Johnson, G., Scholes, K.,.: Exploring Strategy, 12th Ed., Harlow u.a.O. 2019

Zimmer, M.: Strategisches Management in Bildungseinrichtungen, Münster, New York 2014

 

Weitere Literatur und weiterführende Hinweise sind zusammengefasst in einem Reader, den alle Studierenden vor Beginn der ersten Selbstlernphase erhalten.

Zusammenhang mit anderen Modulen

Komplementarität zum Modul Operatives Management 

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Programm - DAS - Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
    • Zertifikatsprogramm Hochschul- und Wissenschaftsmanagement DAS (01.09.2022)

  • Programm - CAS - Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
    • Zertifikatsprogramm Strategieentwicklung und -implementierung in Hochschulen und Wissenschaft CAS (01.03.2023)

  • Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
    • Hochschul- und Wissenschaftsmanagement MBA (01.03.2024)

    Modulpromotor*in
    • Ziegele, Frank
    Lehrende
    • Lojewski, Ute
    • Ziegele, Frank