Operatives Management

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 17.11.2023.

Modulkennung

22M0925

Niveaustufe

Master

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Operatives Management ist an Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen notwendig, um Strategien zu verankern und zum Leben zu erwecken. Das Modul zeigt an Beispielen die Umsetzungen von Strategien in operative Steuerung auf. Es greift mit Zielvereinbarungen, Budgetierung/Mittelverteilung und Organisation Prozesse und Strukturen auf, die für das operative Management im Wissenschaftsbereich besonders wichtig sind. Zudem wird aufgezeigt, wie Change- und Projektmanagement im operativen Management eingesetzt werden.

Lehr-Lerninhalte

Block 1: Grundlagen des operativen Managements

  • Operatives Management im Überblick
  • Staatliche Kontexte für operative Steuerung von Wissenschaftseinrichtungen
  • operatives Management als Gestaltungsaufgabe zur Umsetzung von Strategien

Block 2: Ausgewählte Instrumente des operativen Managements von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen

  • Budgetierung, Mittelvergabe
  • Programmorientierte Finanzierung und ihre organisationsinterne Umsetzung (Fallbeispiel außeruniversitäre Forschung)
  • Zielvereinbarungen
  • Organisation

Block 3: Projekt- und Change Management

  • Modelle des Change Managements
  • Fallstudie Finanzierungsreformen als Aufgabe des Change Managements
  • Grundlagen der Projektplanung und -steuerung
  • Instrumente und Methoden des Projektmanagements

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 125 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
42SonstigesPräsenz oder OnlineKontaktstudium
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
83SonstigesSelbststudium
Benotete Prüfungsleistung
  • Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung) oder
  • Hausarbeit oder
  • mündliche Prüfung
Bemerkung zur Prüfungsart

Die Auswahl der benoteten und unbenoteten Prüfungsarten aus den vorgegebenen Optionen erfolgt unter Einhaltung der jeweils gültigen Studienordnung durch die Lehrenden. 

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Referat: ca. 20-40 Minuten mit schriftlicher Ausarbeitung von ca. 5-10 Seiten

Hausarbeit: ca. 10-15 Seiten

Mündliche Prüfung: Siehe Allgemeiner Teil der Prüfungsordnung

Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

Keine

Wissensverbreiterung

Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,

  • kennen die Instrumente des operativen Managements und können ihr Zusammenwirken beurteilen.
  • können operatives und strategisches Management unterscheiden, gleichzeitig aber auch die Zusammenhänge erkennen.
  • kennen die Grundlage und Instrumente des Change und Projektmanagements.
  • Verstehen die Wechselwirkung zwischen technischer Gestaltung von Managementinstrumenten und Durchsetzung von Veränderungsprozessen

Wissensvertiefung

Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,

  • beherrschen Kriterien, mit denen eigenständig entschieden werden kann, welche Gestaltungsmöglichkeiten für operative Instrumente in welcher Situation zu wählen sind.
  • sind in der Lage operative Maßnahmen und Instrumente vorzuschlagen, die zur Umsetzung konkreter Strategien geeignet sind.
  • kennen Merkmale eines wissenschaftsadäquat gestalteten operativen Managements und können die Folgen der Bedingungen an Wissenschaftseinrichtung für operatives Management beurteilen.
  • Können ein Projektmanagement für Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen konzipieren.
  • Erkennen die Ursachen für Widerstand und Scheitern von Veränderungsprozessen und können darauf reagieren

Wissensverständnis

Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,

  • beherrschen das „cultural customizing“ von betriebswirtschaftlichen Konzepten im Hochschul- und Wissenschaftskontext
  • können Konzepte und Maßnahmen entwickeln, mit denen akademische Kultur und betriebswirtschaftliche Steuerung vereinbar werden

Nutzung und Transfer

Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,

  • können die gängige Praxis des operativen Managements an Hochschulen und Wissenschaftseinrichtung bewerten und in ihren beruflichen Kontexten verbessern
  • sind in der Lage, aus betriebswirtschaftlichen Idealkonzepten pragmatische Lösungen für den realen Einsatz zu entwickeln
  • können Veränderungsprozesse steuern
  • können Prinzipien und Instrumente des Projektmanagements auf den eigenen beruflichen Kontext übertragen
  • können für Fallbeispiele aus Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen mit betriebswirtschaftlichen Methoden Lösungsansätze erarbeiten

Wissenschaftliche Innovation

Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,

  • Können operative Instrumente (insbesondere im Bereich der Finanzierung) wissenschaftlich fundiert so konzipieren und gestalten, dass sie zu Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen passen

Kommunikation und Kooperation

Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,

  • sind auf der Höhe der aktuellen Entwicklungen im operativen Hochschulmanagement in Deutschland und können in ihren beruflichen Kontexten fundiert darüber diskutieren und ihre Positionen überzeugend vertreten
  • können Ansätze zur Gestaltung der Kommunikation in Veränderungsprozessen anwenden

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,

  • verstehen sich als „institutional designer“, also als Gestalter*innen von Regeln statt nur als Ausführende innerhalb von Regeln
    entwickeln ein professionelles Verständnis als Wissenschaftsmanager*in

Literatur

Hanft, Anke (2008): Bildungs- und Wissenschaftsmanagement, München.

Timinger, Holger (2017): „Modernes Projektmanagement: Mit traditionellem, agilen und hybridem Vorgehen zum Erfolg“.

Ziegele, F. (2001): Budgetierung, in: Hanft, A. (Hrsg.), Grundbegriffe des Hochschulmanagements, Neuwied, S. 195-201.

Ziegele, F. (2008): Budgetierung und Finanzierung in Hochschulen, Münster u.a.O.

 

Weitere Literatur und weiterführende Hinweise sind zusammengefasst in einem Reader, den alle Studierenden vor Beginn der ersten Selbstlernphase erhalten.

Zusammenhang mit anderen Modulen

Komplementarität zum Modul strategisches Management

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Programm - DAS - Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
    • Zertifikatsprogramm Hochschul- und Wissenschaftsmanagement DAS (01.09.2022)

  • Programm - CAS - Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
    • Zertifikatsprogramm Strategieentwicklung und -implementierung in Hochschulen und Wissenschaft CAS (01.03.2023)

  • Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
    • Hochschul- und Wissenschaftsmanagement MBA (01.03.2024)

    Modulpromotor*in
    • Ziegele, Frank
    Lehrende
    • Botti, Jörg
    • Ziegele, Frank
    Weitere Lehrende

    Gastreferent*in aus der außeruniversitären Forschung